Gebrauchte ND - The Good, the Bad & the Ugly

  • ....hinzu kommt, dass im Sport-Modus sicher die Schaltpunkte nochmals anders gesetzt sind, die Gänge weiter ausgedreht werden...

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Beim 6er weiß ich es nicht. Hat der auch einen Sportmodus? Beim MX-5 schaltet der Wandler im Sportmodus ziemlich zackig und beim Runterschalten gibt das Steuergerät automatisch Zwischengas. Das ist echt gut gemacht.

    Gibt es. Die Schaltvorgänge fand ich auch gut, generell fühlt sich die Automatik gut an - jedoch spürbar gemütlicher.
    Im Sportmodus dreht er nur höher (außerhalb von Kickdown) und schaltet etwas früher zurück. War nur eine Werkstattersatzwagenfahrt, manuelles Schalten habe ich da nicht ausprobiert. Der 6er ist halt auch kein Wagen, um Rennen zu gewinnen. Bei der Auffahrt auf die Autobahn hatte ich jedoch diesen "oh, das ist langsamer" Moment.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Schon mal irgendwo hier geschrieben: Ich bin mal einige Pässe vor oder hinter einem ähnlich engagiert bewegten G160 AT her gefahren und war erstaunt, wie flott die Automatikversion ist. Gerade bergauf aus engen Spitzkehren heraus, muss man mit dem Schalter schon gut dabei sein mit rev-matching etc. pp., wo der AT-Fahrer entspannt beide Hände am Lenkrad hat und nur am Schaltpaddle zieht.

    Für mich wäre der Automatik ND trotzdem nicht die 1. Wahl, da ich das Schalten einfach zu sehr liebe.

  • Es gibt hier im Dresdner Gebiet ein paar sehr schöne, gezogene Autobahnauffahrten, leicht ansteigend, da gibt es richtig Speed, Automatik schaltet sofort zurück, dreht die Gänge sauber aus, nahezu überhaupt keine Schaltpunkte zu spüren, einfach Klasse.

    Benzen (240 PS) und Phaeton (280 PS) haben da schon mit den über 2 Tonnen mehr in Schwung zu bekommen...

    Machen sie, aber bei dem Leistungsgewicht des Mixer kann er natürlich viel schneller und agiler den Wagen nach vorn dreschen...

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF