Lackschutzfolie/PPF (Paint Protection Film) als DIY Lösung? Bezugsquellen/Erfahrungen gesucht

• Bevor es an folieren geht muss man sich überlegen was für eine Folie man anbringen möchte: PVC ist gängig, ist angeblich etwas einfacher zu installieren als Lackschutzfolie aus TPU, allerdings härtet PVC mit der Zeit aus und muss stark erhitzt werden.

Preis für PVC von namhaften Herstellern kostet ca. 400 bis 800€, Lackschutzfolie kostet von namhaften Herstellern ab ca 1200€.

Ich habe mich für farbige TPU Folie von einem chinesischen Hersteller namens Hohofilm entschieden, die kosten für eine Standardrole lagen mit Versandkosten bei ca. 440€.

Da mir Lackschutz wichtiger war als der Farbwechsel habe ich mich für die TPU Folie entschieden und habe bezüglich der Haltbarkeit wenig Bedenken, das muss aber jeder selbst abwägen.

Ein Foliertechnik Tutorial kann ich hier nicht geben, ich empfehle viele Videos auf Youtube dazu anzusehen.

Ich hatte eine Nassinstalation geplant, aber die Trockeninstallation ist beim Chinesischen PPF(Lackschutzfolie) viel einfacher zu machen, die Nassinstallation am Kofferraum war eine Zumutung und dauert ewig da man vor dem Umlegen der Kanten erst abtrocknen lassen muss.

Hier aber die wichtigsten Erkenntnisse allgemein und MX5 spezifisch:

Grundsätzlich muss das Fahrzeug sehr sauber sein, sprich Reinigungsknete etc.

Entfettung ist alles! Alle Bauteile am exterior vertragen Isopropanol, aber bitte niemals im innenraum anwenden!! Alles von 30 bis 70% funktioniert, ich würde 99%es Isopropanol auf Amazon empfehlen und mit destilliertem Wasser anmischen.

Die Reifen sollte man nass machen und in Tüten packen damit die Umgebung sauber bleibt und man nicht versehentlich die Folie kontaminiert.

Es ist elementar auch die Kanten um die umgelegt wird perfekt zu entfetten.

Zum Thema Kanten ist das wichtigste: weniger ist mehr, wenn man 15mm umlegt wird es nicht halten (wie bei meinem Kofferraumdeckel z.B.) also nur so viel um schmale Kanten legen wie nötig, dann hält es auch gut.

In den Radkästen sind 5mm aber kein Problem da die Kante nicht so klein ist.

Hitze: man braucht trotzdem eine Heatgun, für Anpassungen die Dehnung erfordern und um die Kanten nachher sauber anzulegen und nachzuerhitzen.

Außerdem sind nicht alle Teile des MX5 gleich hitzebeständig die meisten Kunststoffteile sind zwischen 90 und 120°C. Die kleinen Gummiteile am Windlauf beim Motorhaubeneck habe ich verschmolzen, da sie Scheinbar sehr Hitzeempfindlich sind, der Windlauf ist aber komplett in Ordnung, die Teile haben bei Mazda zusammen nur ca.10€ zum nachkaufen gekostet.

Mit Hitze definitiv vorsichtig arbeiten!

Ich habe die Spiegel und Türgriffe nicht demontiert, Türgriffe würde ich im Nachhinein wohl demontieren, Spiegel wäre mir zu viel.

Man kann "Patchen" wenn man ein Panel dass nicht perfekt geworden ist nicht nochmal neu machen möchte oder weil man die Spiegel nicht entfernen will.

Beim Patchen sollte man mit einem Feuerzeug kurz über die Oberseite der Folie auf die geklebt wird drüberschwenken um gute Haftung zu gewährleisten.

Auch wichtig sind genug Skalpellklingen und allgemein genug Folier-Werkzeug.

Eine Drucksprühflasche für das Isopropanol und frische fusselfreie Microfasertücher.

Malertape zum abkleben der Panele auf denen die Folie nicht angebracht werden soll und wenn an Kanten geschnitten werden muss( z.b. zwischen Tür und Kotflügel)

Zudem ist ein Knifeless-Tape sehr wichtig und nützlich, da man mit der Folie manche Panele wie Front und Heckschürze aufgrund der Geometrie nicht aus einem Stück folieren kann. Hier sehr wichtig: "3m PRECISION Line" mit Metallfaden wählen, da das schwächere "Finish Line" nicht sauber durch eine dicke Lackschutzfolie kommt!! Kostet zwar ca.50€ aber ist definitiv nötig bei PPF.

Parksensoren kann man ausschneiden, muss man aber nicht. Ich habe einfach drüber foliert und die Funktion ist einwandfrei.

Um die Logos wieder anzubringen habe ich 3m Automotive Tape benutzt.

Die Türenverkleidung würde ich persönlich ausbauen, ebenso die dritte Bremsleuchte. Ich hatte die schweller ebenfalls demontiert, würde ich aber nicht empfehlen, da alle clips abbrechen und nachgekauft werden müssen.

Am Anfang ist es ein Geduldspiel und man wird einiges an Material verschwenden, aber das ist normal.

Mit dem Skalpell niemals auf Lack schneiden( sollte eigentlich klar sein)

Unbedingt viele Tutorials im Internet ansehen und Zeit einplanen: ca.40 Stunden dauert es

Falls sich in den ersten Tagen an kritischen Stellen die Folie lösen sollte: keine Panik

Entweder mit hitze drüber und nochmal andrücken oder alternativ ausschneiden und Patchen.

Ein etwas unorthodoxer Tipp ist an stellen mit kleinen Überlappungen oder Ablösungen einen Tropen Pattex Alleskleber drauf geben, vorher aber unbedingt den Klebstoff testen!!! Nicht dass jemand Superkleber auf sein Auto schmiert🤣 Der Klebstoff greift den Lack nicht an und ist nach dem trocknen Gummiartig und verhindert weitere Ablösung bzw. Eindringen von Wasser.

Es ist auch unglaublich hilfreich jemanden beim Auflegen der Folie zur Hilfe zu haben, es geht auch allein aber ist teilweise umständlich.

Und bedenkt unbedingt, dass eine DIY Folierung NICHT an eine professionelle Folierung herankommt! Aus 2 Metern Abstand sieht alles gut aus aber man sieht immer dass es keine professionelle Folierung ist, dafür hat man sich locker 3500€ gespart und der Lackschutz ist der selbe.

Was wichtig ist, dass man selbst damit klarkommen muss dass die eigene Arbeit nicht perfekt ist und es auch nicht wird!

Jemand der perfektionistisch veranlagt ist, wird mit so einer Folierung nicht glücklich und ich wäre definitiv sauer wenn ich so rumfahren müsste und jemandem vierstellig dafür bezahlt hätte😄

Ich hänge noch einige Bilder an und markiere sichtbare Schnittkanten damit ihr euch ein Bild von einer Laienfolierung machen könnt.

Das sind so die wichtigsten Dinge die mir als Lektionen aufgefallen sind. Viel Spaß beim folieren!

• Noch eine Ergänzung: Ich würde nie wieder eine Vollfolierung machen! Die Farbe finde ich zwar sehr schön, der Aufwand war aber immens.

Ich habe mich aber sehr darüber geärgert dass ich ihn nicht früher Foliert habe sondern erst nach ca 45-50000km/1,5 Jahren.

Der Lack hätte jetz einen erheblich besseren Zustand.

Ich würde jedem der etwas Interesse hat empfehlen die Motorhaube und die Vorderen Kotflügel mit Durchsichtigem PPF zu folieren. Es kostet nicht die Welt, ist auch nicht so aufwändig wie eine Vollfolierung und Motorhaube und Kotflügel sind von der Form recht dankbare Bauteile.

Wenn in 4 bis 5 Jahren die Farbfolie runter kommt, foliere ich definitiv den metallischen Front Bereich. Die Kunststoffstosstange ist nach 50000km beim MX5 leider nicht mehr zu retten und völlig zerschossen, für diejenigen mit einem frischen ND kann es sich aber lohnen die Stoßstange auch zu machen!

TLDR: Motorhaube und vordere Kotflügel durchsichtig zu folieren ist ein no-brainer und wahrscheinlich eine der besten Maßnahmen was Aufwand/Ertrag angeht!

• Wow, gut und verständlich geschrieben, vielen Dank!! :)

Auch Danke für deine Offenheit bezüglich der schlechter folierten Stellen.

Gerade am Heck sieht man es ja recht gut.

Das vierte Bild zeigt die Windläufe, richtig?

Hattest du den Wagen aufgebockt oder auf einer Hebebühne, um den Zugang zu erleichtern?

2018er Seat Leon 5F Cupra in Urban Silber

2018er Mazda MX-5 ND RF G-160 Sports-Line in Soul Red Crystal Pearl

• Ja genau, das Gummiteil am Windlauf an der Haubenecke. Ich habe Rampen benutzt, gerade die Front/Heckschürze und die schweller sind, sofern sie nicht komplett demontiert werden einfach sehr niedrig.

Wichtiger Tipp: fang mit den lackierten Teilen der Türverkleidung an! Erstens kann man die nochmal vom Rest der Türverkleidung abschrauben und hat dann ein relativ kompaktes Bauteil, und zweitens ist es nicht so schlimm wenn man mehrere Versuche braucht bis man es halbwegs im Gefühl hat wie man mit dem Material umgehen muss.

Ich habe bestimmt 3 Versuche gebraucht bis es annehmbar aussah