R16x8"-Felgen und 215/50/16-Reifen - wie geht das mit ND Homura?

• Hallo MX-5-Fahrer!

Wie geht man in Deutschland am besten vor, um breitere Reifen und Felgen zu montieren? Mir wurde letzte Woche die Montage von 205/50/17 Winterreifen auf meinem ND3 Homura verweigert, da in Teil 1 nur 205/45/17 zugelassen sind. Ich habe gelesen, dass jede Abweichung eine TÜV-Registrierung erfordert, aber mit TÜV/ABE-Prüfzeichen für die Felgen ist es relativ einfach. Wäre es kompliziert, 16x8"-Felgen und 215/50/16 Sommerreifen zu montieren? Gibt es bestimmte Felgen-Reifen-Kombinationen mit ABE-Prüfzeichen, die die Montage vereinfachen würden? Entschuldigt die lange Frage, bei uns gibt es diese Regelung nicht.

• Kein besonderer Grund, 215/45/16 würde auch gehen. Ich wollte einen bulligen Look. Meine Frage bezog sich eher auf den Ablauf – gibt es eine einfachere Möglichkeit, die Reifen beim TÜV anzumelden? Muss jede Felge und jeder Reifen angemeldet werden oder nur Kombinationen, die dem TÜV noch unbekannt sind? Was sage ich dem nächsten Mal in der Werkstatt?

• Grundsätzlich muss alles, was nicht im COC der EG-Genehmigung des Fahrzeugs steht abgenommen werden. Das gilt auch für originale Reifengrößen auf Zubehörrädern mit selben Maßen wie das Originalrad.

Nicht abzunehmen sind Räder mit allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) sofern die Auflagen dieser ABE eingehalten werden (idR. serienmäßiges Fahrzeug, zumindest was Fahrwerk, Spurweite und Bremse angeht).

Abweichende Reifengrößen, insbesondere mit größerem Abrollumfang, auf Serienrädern können von der Begutachtung her problematisch sein.