Beiträge von MrPink

    CR-S und A052 nehmen sich preislich und auch wohl von der Performance nicht viel (sehen sich ja auch sehr ähnlich ;) ). Der CR-S soll aber eine sehr steife Flanke haben, was bei leichteren Autos mitunter tricky werden kann (Achtung: Hörensagen!).

    Den A052 kann ich aus eigener Erfahrung voll und ganz empfehlen, ist schneller aber auch teurer als der AR-1. Verschleiß würde ich ähnlich bewerten, wobei der AR-1 innen immer stärker abnutzt was dann bei zu hohem Druck noch mehr verstärkt wird. Beim A052 hatte ich jetzt ca. 1mm Profilverlust pro Trackday (4-5 Turns zu 20-30 Minuten). Allerdings sind meine aktuellen Sturzwerte eher noch zu gering (VA -2,75°, HA -2,5°) und resultieren in stärkerem Verschleiß der Aussenschulter. Ein ewiger Teufelskreis... ;)

    Ich hätte als Baseline vorne 330mm und hinten 335mm vorgeschlagen. Dann stehen die Querlenker noch ganz gut ohne das Rollzentrum (groß) nach unten zu verlagern. Allerdings bist du an der Vorderachse hinsichtlich statischem Sturz limitiert. Du hast mit der 70er Feder aber vorne noch ganz gute dynamische Sturzänderung, da musst du im Zweifel mit dem Reifen deiner Wahl bei Rennstreckennutzung schauen wie die Temperaturvrrteilung bzw. das Verschleißbild wird und bei Bedarf weitere Maßnahmen ergreifen (exzentrische Hülsen im Radträger oder tiefere Fahrhöhe).

    Die Spurstangen würde ich bei der Höhe so lassen, habe da noch keine negativen Erfahrungen hinsichtlich ausgeprägtem Bump-Steer gemacht (Höhe VA von Sub 320mm bis 335mm). Die Cup-Autos fahren mW. auch komplett Serienlenker und die laufen wohl ganz gut...

    Hier gibt es die Mazda-Vorgaben aka "Wurftoleranzen":


    Vorderachse:

    FRONT WHEEL ALIGNMENT | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > Specification (Unloaded Condition) NOTE: 1. Loosen the tie-rod end locknuts. 2. Remove the steering gear boot clamp. 3. Rotate the tie rod…
    www.hexorcism.com


    Hinterachse:

    REAR WHEEL ALIGNMENT | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > Specification (Unloaded Condition) NOTE: 1. Loosen the installation nut of the lower link adjusting cam bolt. 2. Rotate the adjusting cam…
    www.hexorcism.com

    Detlef Von allem um die Ohren fahren war hier nicht die Rede, mir ging es nur um den "ollen SLK" mit der 200K Basismotorisierung, der hier als vermeintlicher Supersportler dargestellt wurde und zusätzlich der MX-5 herablassend als "Steinzeitfahrzeug" tituliert wurde (vermutlich ohne eigene Fahrerfahrung oder Sachkenntnis zu letzterem Fahrzeug).

    Kann Forum noch Lesekompetenz?

    Ich gehe auch stark davon aus, dass ich wohl bald die Eigenarten des MX5 verstehen und akzeptieren werde, wenn es denn was wird, mit dem Kauf.

    Auch wenn es fahrwerksdynamisch ein Rückschritt in die Steinzeit werden wird.

    Bisher Serpentinen-Rennen usw. und nun... Affenschaukel-Tuckern. ;(

    Pffff. So einem 200K fährt der ND mit der großen zweilitrigen Luftpumpe sowohl quer- als auch längsdynamisch um die Ohren. Da braucht man sich keine Sorgen machen.


    DQ-Achse vorne und Multilink hinten mit unzähligen Aluminiumbauteilen ist jetzt nicht unbedingt Steinzeit. Dazu kommt dann noch geschätzt 300kg weniger Hüftspeck...