Meine Erfahrungen mit Einbau der Seitenmarkierungsleuchten

• Hey Hey, nach vielem langen Überlegen hab ich endlich es geschafft meine Seitenmarkierungsleuchten einzubauen.
    Ich wollte schon seit ein paar Jahren welche haben, aber wegen der Stromanschluss Thematik hatte ich es dann nie gemacht und nicht getraut. Aber jetzt hab ich es mir einfach mal wieder vorgenommen.
    Ich hoffe einfach das der Beitrag hier jemanden was Weiterhelfen könnte der auch vor der Situation steht wie ich damals, Online findet man dazu leider sehr wenig.
    Sicher hätte man das anders machen können, ich bin weit entfernt von einem Elektroingenieur also ist das alles nicht Perfekt noch wird das hier eine Einbauanleitung. Nur ein wenig meine Gedanken und Erfahrungen.
    .
    Ja, bei ILMotorsport steht zB, das man über Stromdiebe direkt an den Kabelbaum von Standlicht gehen sollte, aber das war einfach nicht das wie ich es machen wollte.
    Ich hab das jetzt alles in 3 Tagen zwischen meinen Nachtschichten gemacht, aber man bekommt das sicher auch an einem Tag hin

Der Einbau der Seitenleuchten war Ansich recht einfach, hinten klickt man sie einfach von Hinten raus von unterm Auto und vorne muss man die 3 Halteklipps der Radhausschalte entfernen um da hin zu kommen.
    Vorne hab ich mir direkt die Kabel schon nach oben Gefischt in den Motorraum um sie einfacher anzuschließen zu können.

Jetzt kommt der Part, wo schließ ich den jetzt die Lampen an, da ist mir eingefallen das manche ja diese LED Kits haben für diesen langen LED Streifen am Kofferraum Deckel. So ein wenig Porsche Style. Als Signal nimmt es wohl das Standlicht der Rückleuchte und ich dachte mir, das ist ja perfekt für mein Vorhaben.

s-l1600.jpg

IMG_2833.JPG

Jetzt wo die Leuchten montiert sind hab ich angefangen schon mir mal Grob die Kabel zu ziehen, einmal ging ich für hinten links mit Plus und Minus durch den Dicken Gummi Pönöpel das man auch dort oben im Foto sieht und bin jetzt schon mal mit dem Strom unter dem Auto.
    Für die Lichter vorne bin ich mit dem Plus Signal durch einen kleinen Spalt wo ein Originalkabelbaum lang läuft auf der Fahrerseite, durch den Kofferraum in den Innenraum, hab das Kabel weiter den Schweller lang geführt und bin dann oben durch die Spritzwand dort wo normalerweise der Soundenhancer war bei mir, dann mit dem Kabel durch. Für die vordern nehme ich die Erdung aus dem Motorraum.

GANZ WICHTIG zumindest für mich war es noch, den neuen Stromkreis mit einer 3A Sicherung abzusichern, habe zwischen Stromdieb des neuen Kabelbaums und die Kabel die dann unters Auto gehen und nach vorne noch einen Kleinen Sicherungshalter montiert.

Bildschirmfoto 2026-02-28 um 08.11.04.png

IMG_2815.jpg

IMG_2816.jpg

IMG_2817.jpg

IMG_2823.jpg

Unter dem Auto habe ich Lampen Links und Rechts zusammen an einer Leitung die von oben kam dann Verbunden

Im Motorraum habe ich das Plus Signal aus dem Kofferraum an die erste Lampe und direkt ein zweites Kabel Rübergelegt zur anderen Seite um die andere Lampe anzuschließen.

Minus Pol für die vorderen Lampen habe ich mir für die Fahrerseite einmal von einer Schraube auf dem Seitenschwellerholm genommen und für die andere Seite (Dort wo der Wischwasserbehälter ist) hatte ich auch direkt schon Praktischerweise eine Schraube mit Erdung wo meine Kabel von unten rauskamen.

Bildschirmfoto 2026-02-28 um 07.05.15.jpg

Hab hier noch eine Kleine Skizze gemacht, die Streifen ist da wo ich irgendwo durch gehen musste mit dem Kabel, also Gummitülle unter dem Auto, Kofferraum zu Fahrgastzelle und Spritzwand

DSC_7632.jpg

DSC_7645.jpg

Ich hoffe das mein Beitrag jemanden weiter helfen kann, auch wenn es nur eine Person sein mag

Habt einen Schönen Tag und ein tolles Wochenende