Seitenfensterdichtung ist hoch gewandert

• Guten Tag zusammen.

Aufgrund einer "hochgewanderten" Dichtung hatte ich Windgeräusche.

Wie folgend beschrieben, konnte ich das selbst reparieren.

Bild 1 und Bild 2 zeigen das gewanderte Gummiteil.

Bild 1.jpgBild 2.jpg

Im Folgenden die Reparatur.

Bild 3 und 4 zeigen die beiden Schrauben, die entfernt werden um die Türverkleidung abnehmen zu können.

Bild 3.jpgBild 4.jpg

Nun ist die Türverkleidung noch mit Klipsen befestigt. Es sollte mit speziellen Kunststoffhebeln (für ein paar Euro zu kaufen) die Türverkleidung entfern werden.

Der silberne Hebel zum Türe öffnen ist dann sofort lose. Zwei Stecker sind einfach zu lösen.

Bild 5 und Bild 6

Nun sind sechs weitere Schrauben zu entfernen.

Achtung bei der mit drei Pfeilen markierten Schraube! Hier ist mit einem Inbus die Schraube in ihrer Position zu sichern!

Wie man auf dem nächsten Bild sieht, verändert eine Drehung dieser Schraube die Neigung der Seitenscheibe.

Bild 8.jpg

Bild 7.jpg

Die mit dem Blitz markierte Schraube ist sehr lang, Vorsicht beim Ausbau. Ich braute Hilfe, weil ich am Innenblech der Türe zerren musste um Platz zu schaffen. Es ist auch die gelb markierte Dichtungsleiste auf ca, 20 cm nach oben zu lösen. Nun kann man das Teil zusammen mit dem kleinen Fenster herausziehen.

Nun die Kleine Scheibe abbauen. Ich habe deren Position mit Malerkrepp markiert. Die Dichtung ausbauen und wieder in der richtigen Position einbauen.

Bild 9.jpg

Der restliche Einbau in umgekehrter Reihenfolge.