Hallo zusammen, ich wollte mal wieder ein Thema aufmachen und fragen ob jemand Interesse, Erfahrungen oder Infos hat die er/sie gerne zu dem Thema einbringen möchte. Vorab, es juckt mich nicht ob oder in welchem Rahmen es legal ist, und brauche keine Ratschläge in diese Richtung:)
Es geht um die Lenkunterstützung, die für meinen Geschmack gerne etwas weniger unterstützten könnte:) und anscheinend hat es noch niemand versucht/geschafft den Motorcontroller des EPS auszutricksen. Ich hatte mir überlegt auf Basis des Überhitzungsschutzes, dem Controller eine falsche Temperatur vorzutäuschen und ihn auf 40 oder 20% seiner Leistung zu bringen. Ich bin was die Lenkgetriebe angeht aber nicht super fit, also vielleicht weiß jemand welche Art von Tempsensor verbaut ist und wo genau der sensor liegt bzw. Ob man den Controller ohne zerstören überhaupt zerlegen kann. (Ja ich habe Zugang zu sehr teurem Mess- und Lötequipment im Forschungsbereich, aber könnte ja eingegossen sein oder so)
Inspiration dazu hatt ich von dieser Seite: https://www.mx5manual.com/page.html?docid=SH13224
Das schöne am Überhitzungsschutz ist dass er keine Fehlermeldung aufwirft oder im Fehlerspeicher ablegt. Also sofern es technisch machbar ist wäre das ne schöne Lösung.