Reparatur defekte Fensterheber-Mechanik Fahrertür / Beifahrertür nach Drahlseil-Schaden

• Moin,

Reparatur-Anleitung „defekter Fensterheber Fahrerseite/Beifahrerseite“

Falls sich ein Fensterheber nicht mehr (ganz) hochfahren lässt und mit lauten Knirschgeräuschen feststeckt, hat sich das Drahtseil der Mechanik in einer Rolle festgefressen, meistens weil das Drahtseil sich aufspleisst. Bei mir jetzt schon nach 29.000 km aber Baujahr 2017. Bei mir war nur die Mechanik defekt, die Motoren arbeiten weiterhin einwandfrei.

Die Reparatur ist als Laie auch gut machbar, auch alleine. Ich habe jetzt zuerst Fahrerseite (nach Schaden bzw. Festfressen) und jetzt auch direkt nachträglich die Beifahrerseite (noch ohne vorherigen Schaden) ausgetauscht. Es ist definitiv einfacher, wenn der Fensterheber noch funktioniert und man die Scheibe noch in eine gute (Wunsch-)Ausbau-Position bringen kann. Aber auch wenn die Scheibe komplett unten ist und dann nichts mehr geht (Knirschgeräusche) weil sich das Seil aufgedrösselt hat oder gar gerissen ist, geht es mit etwas Geduld und Zeit.

Alle Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr. Wer es sich nicht zutraut, keine Zeit hat oder kein Risiko eingehen möchte darf gerne zum Mazda-Händler.

Fensterheber-Mechanik bei IL-Motorsport oder beim Mazda-Händler bestellen. Es gibt separate Artikel für links und rechts und separat wären auch die Motore erhältlich. Ich denke, das der häufigste Schaden jedoch die Mechanik ist mit dem zerfressenen Drahtseil. So wie die Rolle mit dem aufgewickelten Drahtseil aussieht, scheint es, das die Feuchtigkeit über das eigentliche Drahtseil in die Rolle transportiert wird, oder der nur aufgedrückte Blechdecke lässt viel zu viel Feuchtigkeit eindringen, auf jeden Fall rostet es in der Rolle.

Achtung, es gibt bei IL auch ein Komplett-Set aus Mechanik mit Motor, das ist aber kein OEM-Bauteil und hat wohl nicht die Komfort-Funktion, daher ggf. lieber die separaten OEM-Bauteile bestellen. Bei den Motoren wird auch unterschieden zwischen Softtop-Modell und RF-Modell. Die Mechanik ist aber für beide Baureihen identisch.

Artikelnummern von IL-Motorsport (bitte selbst nochmals prüfen):

Fensterhebermechanik Fahrerseite N243-59-590B

Fensterhebermechanik Beifahrerseite N243-58-590B

Fensterhebermotor Fahrerseite N243-58-58X

Fensterhebermotor Beifahrerseite N243-59-58X

Fensterhebermotor Fahrerseite NA4L-58-58X

Fensterhebermotor Beifahrerseite NA4L-59-58X

(komisch das die Motore Fahrerseite …58… haben, obwohl die Mechanik ..59… hat; sieht verdreht aus)

Werkzeug:

Kreuzschlitzschraubendreher (verschiedene Größen)

Schlitzschraubendreher (verschiedene Breiten)

10er + 14er Nuss mit Verlängerung und Ratsche

10er Maulschlüssel (bei Bedarf)

Diverse Zangen (Spitz-, gekröpfte Spitz-, Kombi-, Rohr-)

Im Werkstatthandbuch werden auch alle Schritte relativ gut beschrieben. Ich habe hier die beiden wichtigen Ausschnitte aus dem WHB mal als separate PDF-Datei generiert. Ansonsten online ins WHB schauen, da wird man entsprechend zu allen Untergruppen schön weiterverlinkt. 2-3 Tipps aus dem Forum stehen aber nicht im WHB!

Grundarbeiten ob schon mit Schaden oder noch ohne Defekt.

Im Handbuch wird immer geraten die Masse (- Pol) von der Batterie abzuklemmen!

Abbau der Türverkleidung: Abdeckkappe am Innen-Türöffner heraushebeln, Schraube dann sichtbar herausdrehen, Gummi-Einleger in Zuziehmulde rausnehmen, Schraube dann sichtbar herausdrehen, Türverkleidung von unten zwischen Gummidichtung und Türverkleidung greifen und sachte aber mit Ruck abziehen, links, rechts und unten waagerecht sitzen nur weiße Einrastclipse, wenn alle los, Türverkleidung nach oben Richtung Scheibe hochdrücken, den Türöffner aushaken und Kabelverbindungen für Fensterheber abziehen, Türverkleidung wegstellen. Hier ist jetzt eine stabilere schwarze Kunststoff-Verkleidung sichtbar, hier sind sechs 10er Schrauben zu lösen und ein schwarzer Einsteck-Pin. Hier geht aber noch ein Kabelstrang entlang mit 2 Einsteckclipsen, diese kann man am besten von hinten mittels Spitzzange seitlich zusammendrücken und von vorne dann gut abziehen. Hier muss dann auch der Airbag-Stecker (mit roter Sicherungsspange) abgezogen werden. Kunststoffverkleidung dann zur Seite legen. Um die Scheibe besser, sicherer, schneller herauszunehmen, sollten jetzt die von Sebastian.S markierten oberen Scheibenanschläge mittels 10er-Nuss abgebaut werden. Achtung, wenn Schraube raus, fallen die Winkel mit schwarzem Gummianschlag ins innere der Tür, also mit den Fingern im Türschlitz festhalten und nach oben herausziehen. Hinten (im Bereich Türgriff) ist auch noch ein weißer Clip mit einer filzartigen Anpressfläche aufgesteckt, dieser sollte auch ab und wird mit einem flachen Schraubendreher hoch gepresst (1 cm) und kann dann mittels Finger herausgehebelt. Siehe Detail-Zeichnung in der PDF-Anleitung. Das alles ist in 15 min gut machbar und die komplette Vorbereitung links wie rechts.

Scheibe ausbauen: Wenn noch kein Schaden vorliegt, würde ich die Scheibe vor Batterieabklemmen, nach oben fahren / oben lassen, also Standard-Zustand „Tür auf“, Scheibe 5 mm abgesenkt. Jetzt sieht man die Scheibe mit drei 10er Muttern in der Fensterhebermechanik fixiert. Muttern abdrehen (an die obere kommt man dann nur mittels 10er Maulschlüssel von oben dran), Scheibe kann NICHT herausfallen da die Bolzen noch in der Mechanik stecken. Scheibe kann jetzt in Ruhe nach oben herausgezogen werden, minimal verkanten, schräg stellen, schauen das die drei Bolzen am Glas montiert nirgendwo im inneren Türblech oder an der Mechanik hängen bleiben. Scheibe im unteren Bereich gut reinigen und weich/gepolstert zur Seite legen. Steckverbindung vom Fensterhebermotor abziehen. Die Fensterhebermechanik ist mit vier 14er Muttern im Türblech fixiert, der mit der Mechanik verbundene Motor ist mit drei weiteren 10er Muttern im Türblech fixiert, Alle Muttern abdrehen, Die Bauteile fallen NICHT nach Innen. Ich habe jetzt immer erst den Motor an den drei Bolzen ins Türinnere gedrückt und mit einer Hand im Inneren gehalten, bzw. geführt, dann die vier Bolzen der Mechanik ins Türinnere gedrückt, die Mechanik ist dann auch im Türinneren freibeweglich und muss mit der verbundenen Motoreinheit so diagonal durch die Öffnung herausgezogen werden, erst die Motoreinheit herausholen dann die Mechanik. Das war der komplette Abbau.

Jetzt muss der Motor von der Mechanik getrennt werden. Dies am besten auf dem Boden oder einem Tisch machen, dazu muss der Blechdeckel an 4-5 Stellen aufgebogen/abgehebelt werden. Dieser Deckel ist am Ersatzteil mit dabei. Die Seilrolle heraushebeln, im Motor die dreckige Aufnahme gut reinigen und dann die Rolle von der neuen Mechanik dort reindrücken, ggf. etwas mit einem Schraubendreher minimal drehen, damit der Vierkant an die richtige Stelle in die Rolle passt. Dann den Blechdeckel aufstecken und mittels diverser Zangen an den 4-5 Punkten wieder festdrücken. Das ist ein bisschen fummelig und braucht etwas Zeit. Damit der Mechanik-Wechsel abgeschlossen. Jetzt muss alles wieder in umgekehrter Reihenfolge mechanisch eingebaut werden.

Die neue Mechanik ist ab Werk so (tief) eingestellt das die Scheibe jetzt in der Höhe mittig sitzt um gut an alle 3 Muttern im offenem Türbereich zu kommen. Wenn die Scheibe wieder montiert ist, die schwarze Kunststoffverkleidung montiert ist, der weisse Clip und die oberen beiden Anschlagwinkel montiert sind (alle Schrauben prüfen und gut festziehen), erst die WHB-PDF lesen. Airbag-Kabel ablassen, Fensterheberkabel anstecken, Batterie anklemmen und Zündung an, Türschloss in der Tür mittels Schraubendreher nach außen drücken zum Verriegeln (Tür ist dann für die Fensterheberfunktion verschlossen mit Dach zu), Scheibe mal ganz hochfahren und schauen das die Scheibe am Dreiecksfenster ganz oben ist und dort die Dichtung durch die Scheibenkante minimal auf Spannung gezogen ist. Dann gemäß PDF die Scheibe langsam runterfahren das vom Dreiecksscheiben-Profil abgemessen bei 40 cm die Scheibe ca. 23 cm heraussteht. Dann Zündung aus, Batterie ab, Fensterheberkabel ab, Airbag-Stecker drauf, Fensterheberkabel wieder dran, Türpappe auch montieren, Batterie anklemmen, TÜR WIEDER AUFSCHLIEßEN mit Fernbedienung und prüfen ob das Türschloss in der Tür wieder „frei ist“, Dach zu, auf Beifahrersitz setzen, Tür zu, Zündung an und Fensterheber prüfen, ganz runter, ganz hoch. Auf Fahrerseite dann die Komfort-Steuerung anlernen, gedrückt halten runter, warten, gedrückt halten wieder hoch, warten, loslassen. Jetzt sollte auch vom Beifahrersitz sich der Fensterheber mit Komfort-Steuerung bedienen lassen. Aktion abgeschlossen, Dauer gesamt so mindestens 1 h.

Hier jetzt noch einige Fotos von der Fahrertür, Beifahrertür und den defekten Bauteilen, sowie die Neuteile, ebenfalls hier die WHB-PDF-Dateien.

von Sebastian S. markierte Punkte. Gummidichtung oberste Position Scheibe und die beiden oberen Endanschlag-Puffer-Schrauben.

Foto-Sebastian-Editiert.jpg

ausgebaute Scheibe mit den montieren Bolzen zur Verschraubung an die Mechanik:

20260704_163455.jpg

Motor und Mechanik:

20260704_163507.jpg

Hier die neue Mechanik schon eingebaut mit der Scheiben-Einbau-Position ab Werk:

20260715_191609.jpg

Ausbau-Position noch intakter Beifahrer-Fensterheber, Scheibe an oberster Position:

20260725_132950.jpg

Beifahrerseite, Scheibe schon ausgebaut:

20260725_133008.jpg

Hier 2 Fotos der noch intakten Beifahrerseite!

20260725_135204.jpg

20260725_135323.jpg

Ende Teil 1

• Teil 2:

Wenn die Mechanik schon defekt ist und die Scheibe komplett unten ist und sich nicht mehr hochfahren lässt (so bei mir auf der Fahrerseite passiert):

Dann ist der Ausbau der Scheibe etwas erschwert, da man dann an mindestens eine Mutter (ganz unten Richtung Vorderrad) nicht dran kommt. Ich musste daher erst den Motor abschrauben und durch die Öffnung raushängen lassen, dann die Fensterhebermechanik mit den vier 14er-Muttern lösen. Habe dann diese Mechanik mit noch montierter Scheibe nach Innen Richtung Außentürblech gedrückt, damit die Bolzen frei kamen, dann hat sich die Mechanik samt Scheibe auf den Tür-Innenboden gesetzt. Ab hier konnte ich dann die Scheibe und die Mechanik zusammen hochheben, die Scheibe ein paar cm oben aus dem Türschlitz greifen und halten, dann die letzte Mutter lösen, die Mechanik ins Türinnere auf den Boden wieder absetzen und dann erst die Scheibe herauskanten. Ich hatte diese 3. Mutter schon mit dem 10er-Maulschlüssel minimal gelöst (mit verrenkten Fingern/Händen unten im Türinneren). Mir ist aber dann der Maulschlüssel aus der Hand gerutscht (wegen Schmierfett und Konservierungsfett überall) und ins Türinnere auf den Boden gefallen, daher kam dann der Scheibenausbau mit abgeschraubter Mechanik. Das war natürlich eine sehr nervende, fummelige Arbeit. Hier muss man in Ruhe und mit viel Zeit drangehen, sich die Situation anschauen und die weiteren Schritte überdenken. Es ist aber machbar.

Aktuell ist die Fensterhebermechanik ausverkauft (Juli 2026) und auch beim Mazda-Händler musste ich gute 2 Wochen warten. Ich konnte jetzt auch keinen Qualitätsunterschied zwischen 2017 und 2026 an der Mechanik erkennen. Ggf. solltet Ihr Euch (bei älteren Baujahren) schon mal mit Material eindecken, Beim Händler hatte ich 69 € für die Fahrerseite bezahlt und bei IL für die Beifahrerseite 60 € incl. Versandkosten.

Umbau der Mechanik auf den vorhandenen Motor:

20260725_135653.jpg

Motor-Vierkant wo die Rolle der Mechanik drauf sitzt:

20260725_135331.jpg

20260725_135223.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Gruni ()