Beiträge von Gruni

    Hallo, die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht. Auf der Kartendarstellung fehlt das Straßennetz. Der Richtungspfeil und die Zuhausemarkierung sind da und der Pfeil bewegt sich beim fahren. Wenn man jetzt Google Maps verwendet rotiert die Karte wild der Avatar dreht und wendet sich wild umher.

    moin,


    wenn die Navi-Karte nicht eingesteckt ist, funktioniert auch die Verkehrschildüberwachung nicht. Die Navi-Karte ist dafür Voraussetzung.

    Hate der 2019er Original-AA/CP ab Werk schon drin, oder wurde der USB-Hub bei Dir später separat eingebaut? Wenn separat eingebaut, was für ein Bauteil? OEM für 280 € oder ein China-Klon? Hast Du die "defekte" Karte schon mal am Win-PC mittels Toolbox aktualisiert? Wird die SD-Karte dort denn erkannt? Nicht das USB-HUB defekt ist und nicht die Karte ...

    Du bis ja auchn Schlauen! Lass dir nix anderet verzälle!


    Als kleiner Nachtrag: nach nun ein paar tausend Kilometern und am Übergang zum VSD abgedichtet, hat die ATH Anlage jetzt einen Klang entwickelt, den ich sehr geil finde. Tief unten rum und bei Drehzahl kann sie auch etwas schreien.

    moin,


    als wennse irgendwas von der AGA noch hören würdest bei Deiner ShortShifter-Geräuschkulisse ... erzähl doch nix ;) (Text ausgeschrieben)

    moin,


    das ist doch eine gute Idee. Du brauchst dann aber schon 3 x 1 Liter vom teuren Mazda-Zeugs.

    Ich hatte noch 2 Tuben von dem Additiv mit einfüllen lassen (also nur unten im Getriebe, nicht um Schaltturm wo ich selbst gewechselt hatte).


    Getriebeöl Additiv
    Enthält hochkonzentriertes MoS2 zur Verminderung des Verschleißes in manuellen Schalt- und Differentialgetrieben,  Achsantrieben ohne integrierte, im Öl…
    www.liqui-moly.com

    moin,


    also "freie Werkstatt", dann wirklich das Mazda-OEM-Öl kaufen beim Mazda-Händler kaufen und diesen Bitten Dir mittels FIN/VIN die Wartungs-Historie auszudrucken (PDF per Email). Wenn die Vorbesitzer-Wartungen bei Mazda gemacht wurden, sollte das dokumentiert sein und Du kannst dann sehen "was bisher geschah". Dort ist dann auch notiert ob das Getriebe-Öl getauscht wurde oder bisher noch nicht.


    Ich habe bei meinem ND nicht das OEM-Öl einfüllen lassen, sondern das von Ravenol. Ich habe dann auch selbst oben im Schaltknauf-Turm das alte Öl abgesaugt und durch das Ravenol-Öl ersetzt. Wie schon geschrieben mit der Spritze dann ca. 300 ml eingefüllt bis die Schaltknaufgestänge-Aufnahme im Öl "schwimmt". Der Tausch dieses Öls hat schon einiges gebraucht. Das eigentliche Getriebeöl wurde dann erst später gemacht, daher kann ich sagen das bei mir das neue, frische Öl im Schaltknauf-Turm auf jeden Fall was gebraucht hat und alle Gänge sehr locker mit 2 Finger einzulegen sind/waren.


    Lies Dir auch mal den Thread hier durch:

    Der ist besser als viele anderen, aber immer noch nutzlos. Er sagt wenigstens nicht dass meine FIN ungültig ist und erkennt diese als Mazda MX-5 / Roadster. Aber das war's, mehr Infos kann er nicht liefern, außer dich zu Carvertical weiterzuleiten wo man einen Report kaufen kann.

    Vindecoderz.png

    Deswegen sage ich, sowas gibt's nicht kostenlos, außer evtl. vom Hersteller. Also entweder aufs COC schauen, wenn man den hat (bei Finanzierung ist er bei der Bank mit dem KFZ-Brief) oder kurz zum Mazda-Händler fahren.

    moin,


    das ist so aber nicht ganz richtig. Mein MX5-2017 (ND1) kann ich hier kostenlos komplett identifizieren lassen. Das hat auch bei meinen beiden anderen Mazda3-Fahrzeugen (ebenfalls aus 2017) geklappt. Ich denke das es hier eine Einschränkung gibt, abhängig vom Baujahr bzw. von der FIN-Nummer, das neuere Fahrzeuge (auch MX-5 NDs) nicht mehr identifiziert werden (dürfen?). Hilft Dir jetzt mit dem neueren Baujahr leider nicht weiter.

    moin,


    Du schreibst immer von SCHRAUEN !? die Befestigung der Streben erfolgt doch nur durch MUTTERN. Also hinten an der Spritzwand (schwarze Blechteil) sollte doch nur 2 Gewindebolzen hochstehen, die Strebe hat dort 2 Löcher, auflegen bis sie unten anliegt und dann mit Mutter/Unterlegscheibe fixieren/festziehen.

    Ich denke das meinst Du auch so? Dann ist alles richtig.


    Die Strebe hat ja vorne am DOM wo der runde Grundhalter mit 3 Muttern festgeschraubt wird, auch auf jeder Seite noch eine "Winkelverstell-Verschraubung".

    Diese Verschraubung hast Du auch geprüft/nachgezogen? Das könnte auf jeden Fall auch "das Problem" gewesen sein. Wenn z. B. die linke Seite minimal eine andere Neigung hat wie die rechte Seite und diese "bombenfest fixiert" war, dann kommt eine oder beide Fixierungen hinten an der Stirnwand "hoch".

    moin,


    so, heute zurück aus Meran/Tscherms.


    Am letzten Dienstag, 15.09. bin ich dann mal rüber und habe die Sella-Runde gefahren. Im Uhrzeigersinn. Gegen 11 Uhr war ich vor Ort in Wolkenstein.

    Was soll ich sagen Katastrophe. Die ganze Zeit sehr viel Verkehr. Ohne Ende Bio-Biker, Mopeds, Camper, langsame Italiener und extrem-Überholer-Italiener. Die Abfahrt vom Pordoijoch war dann die Krönung. VW-Camper-Bus vor mir, keine Chance ohne halsbrecherisches Manöver zu überholen. Da überholt "uns" ein Bio-Biker-Rennradfahrer, da der Bus immer in Kehren/Kurven auf 30 abgebremst hat. Es hat keinen Spass gemacht. Gegenverkehr war auch anspruchsvoll, heisst Spur verlassen in Kehren usw.


    Ich habe dann dort aufgegeben/abgebrochen und bin dann über Canazei wieder zurück nach Meran. Habe also nur 3/4 der Sella-Runde gemacht.

    Also so wie es hier schon thematisiert wurde, hätte ich das nicht gedacht mit dem "schleichenden Verkehr" ...


    Vielen Dank nochmals auch an die vielen Tipps/Ratschläge/Tourvorschläge von bwm sowie an Kazari24


    Ich habe dann für mich "meine Hausrunde" vor Ort in Lana gefunden. Immer kaum/nichts los, Gute 90 min. Spass direkt vor der Haustür. Von Lana ins Ultner-Tal, auf 3/4-Strecke dann links hoch Richtung Proveis, erneut links ab Richtung Castelfondo und in Fondo a) Richtung Mendelpass von dort dann zurück nach Lana, oder b) über den Gampenpass zurück nach Lana. Diese Tour habe ich insgesamt 3 x gemacht (3 verschiedene Tage und Tageszeiten ja nach Tages-Hauptprogramm). Über 3/4 der Strecke freie Fahrt, keine Radler, kaum Mopeds (was nicht schlimm gewesen wäre), keine Camper, manchmal schnelle Einheimische die aber auch schnell wieder irgendwo abgebogen sind.


    Landschaftlich mag die Sella-Runde schöner sein. Anreisezeit und Vor-Ort-Verkehr trüben meinen Gesamteindruck.

    moin,


    Optionen wären:

    Falls die Strebe schon VOR Fahrwerkseinbau drin war, wurde diese demontiert/montiert

    Falls Du die Mazda-Rückrufaktion hattest wegen dem Kraftstoff-Schlauch wurde diese demontiert/montiert

    ggf. zum Kerzenwechsel für die hinterste Kerze

    Schon bei der Erstmontage verkantet / ND stand ggf. leicht schief / Schrauben nicht gleichmäßig reihum mehrmals angesetzt, sondern direkt die ersten Schrauben am ersten Dom "richtig festgezogen"


    Zusatzfrage meinerseits an die Experten:

    Kann es ggf. sein das sich die Domstrebe selbst "verzieht/verkantet" durch zu starken Einsatz (Kurven, marode Strassen/Schlaglöcher/Durchschlagen des Fahrwerks)?