Beiträge von Gruni

    GAFCOT Ist das diese Schraube?

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    Dann kann man nicht "mal eben" nachsehen, in der Werkstatt aber schon.


    Für mich ist das z.B. interessant, mein MX-5 wurde irgendwann zwischen August und Oktober 2023 produziert.

    moin,


    du kannst ja hier mal deine FIN eingeben, dann wird dort das eigentlichen "Produktionsdatum" im Werk ausgeworfen.


    Decoder VIN


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    moin,


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    hier z. B. das OEM-Mazda-AA/CP-Kit für 250 €.

    Einbau ist kein Hexenwerk. Ich habe es selbst schon 3 x eingebaut. 2 x Mazda3 BN (2017) und 1 x MX-5 ND 2017. Dauert beim MX-5 so 1,5 h - 2.0 h.

    Sieht wild aus, es wird alles in einer entsprechenden Reihenfolge abgebaut und rückwärts wieder eingebaut. Die 100 - 200 € würde ich mir sparen ...


    auf bald

    Gruni

    moin,


    Alternativ noch die Streben am Unterboden? Ich glaube von Hardrace gibt es hierfür 4 oder gar 5 Einzel-Bauteile ... die natürlich auch wieder richtig ins Geld gehen ...

    Was sagen den die Experten hier. Das Ultra-Optimum wäre Unterbodenstreben UND Fahrwerk. Wenn es aber aus Kostengründen getrennt werden müsste,

    was wäre zuerst empfehlenswerter?


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    So, jetzt habe ich alles da um die Originaldomstrebe von Mazda zu montieren.


    Ich verfüge über die Anleitung für das Befestigungsteil und auch weiss ich wie die Domstrebe an das Teil montiert werden soll: das heisst, die Reihenfolge. Was ich noch gerne wissen möchte (bevor ich mit Schrauben anfangen werde) ist wie die Strebe am Brett verschraubt ist. Bei mir scheint da Platz/Raum zu bleiben, weil die zu verschraubenden Teile beide eine kleine 'Ausbuchting' haben.


    Könnte jemand bitte ein Foto teilen von genau dieser Stelle, damit ich weiss wie estat sächlich aussehen soll, nachdem es verschraubt worden ist?

    moin,


    ich denke "mein Nachbar aus den NL" möchte gerne ein Foto sehen, wo die Original-Mazda-Domstrebe am schwarzen Zusatzhalteblech (mittig vor der Windschutzscheibe) mit den beiden Schrauben/Scheiben/Muttern fixiert wird. Also wohl der Aufbau der Schraube/Scheibe/Domstrebe/Mutter etc.


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    moin moin,


    ich habe jetzt nicht alle 20 Seiten hier komplett gelesen. Ich bräuchte jetzt aber erstmal eine grundsätzliche Info. Ich habe bisher immer nur die Original-Schaltknäufe "gefahren". Bin also unbedarft bei Alternativ-Lösungen.


    Meine Fragen aber dazu:

    Hier wird ja oft das Gewicht des Austausch-Schaltknauf angegeben/abgefragt. Welche Auswirkung hat denn das Gewicht des Alternativ-Schaltknaufs?

    Was ist besser: leichter/gleich/schwerer? Gibt es Auswirkungen bei einem höheren Gewicht auf das Getriebe, gar "Langzeitschäden"? Wäre die

    Empfehlung eher leichter oder schwerer? Der Schaltknauf Durchmesser ist ja je nach Fahrerhand abhängig und daher sehr individuell. Die Gesamthöhe

    aus Schaft und Knauf spielt ja hier aber wohl auch eine Rolle. Tendenz eher niedriger als Original?


    Beim Material ist mir klar, welche Vorteile und Nachteile entstehen mit Hitze/Kälte etc.


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    moin,


    bei mir war Erstausrüstung Yokohama-Reifen, weil wohl 16" mit 1.5er und Centerline. Die sich eigentlich super fahren und verhalten.


    auf bald

    Gruni

    moin,


    wie Duke_Suppenhuhn schon geschrieben hat. Die Aufpolsterung bei meinem Lenkrad ist auch nur nach Innen, d. h. der Außendurchmesser hat sich nicht geändert.

    Siehe meine Fotos von Gestern, da ist das alte Lenkrad und das neue nebeneinander zu sehen. Also kleiner kann ich mir nicht vorstellen, da auch die Anbauteile ja auch noch

    passen müssen. Es bleibt spannend.


    Grüsse an Alle

    Gruni

    moin,


    hier jetzt auch mal mein heute eingebautes, modifiziertes Lenkrad von MeinLenkrad.de. Ich habe mir dort das "250 € -Aktion"-Lenkrad bestellt im Austauschverfahren. Alles was am neuen Lenkrad zu sehen ist, ist im Preis enthalten gewesen, incl. Versand zu mir, sowie das DHL-Rücksende-Label um mein "altes" Lenkrad zurück zuschicken um die 300 € Kaution zurück zu bekommen.


    Abflachung, Aufpolsterung nach Innen, Daumenauflagen, sportliche Variante, "Schwarzwälder-Kirsch"-Wunschnaht, 2 verschiedene Leder-Versionen.

    Qualität ist wirklich super verarbeitet, Service, Kontakt usw. perfekt. Bei Fragen bitte Fragen. :)


    Danke nochmals an meine Spezial-Supporter Deep Crystal Blue  LineR und vorallem Duke_Suppenhuhn sowie alle User in den diversen Threads zur Beratung und hilfreiche Tipps (Nahtfarbe usw.).