Alles rund um Versicherungen des MX5

  • Moin,


    mit Werkstattbindung ist was anderes gemeint. Wenn Du die hast, bist Du im Kaskofall an eine Vertragswerkstatt Deiner Versicherung gebunden. Das ist nie eine Markenwerkstatt. IdR, sind die Preisgedrückt und müssen entsprechend effizient arbeiten. Das kann sich besonders bei der Qualität von Nachlackierungen rächen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Ulli
    Ich bin absolut kein Freund von diesem Produkt, aber da tauchen mittlerweile auch Markenwerkstätten auf. Ich kenne unter anderem ein großes Mercedes Autohaus, das zu dem Netzwerk gehört.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Auf meiner Liste (zur Auswahl) sind diverse Markenwerstattbetriebe und die Rechungen die an die Vers gegangen sind, sind zT höher/ mind. aber ident. zum Freundlichen bspw.
    + 5 Jahre Garantie über die Partnerwerkstatt (und bei mir schon 2x besser gearbeitet als bei (2) Freundlichen (ggf mangels steter Erfahrung dort)), statt 2 Jahre (oder gar gedrückte 12 Monate - gibt noch immer Werkstätten/ Händler die das "versuchen"). Ist aber hier ja schon alles erwähnt worden
    Alles rund um Versicherungen des MX5
    Alles rund um Versicherungen des MX5
    (und an anderen Stellen im Forum
    Ich könnte kotzen ...
    ).
    (Kann aber auch nur von der HUK berichten).

    3 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Da bin ich überfragt bzw. kann mich nicht mehr daran erinnern.


    Nachtrag: Hab die ganzen vorherigen Beiträge übersehen.
    =O

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • OK, dann gibt es Ausnahmen. Ich hab mal eben bei der AXA geschaut. etwa 30km um meinen Wohnort gibt es nur eine Renault Werkstatt als Markenwerkstatt, die anderen sind Freie.


    Ich bin wegen der Lackgeschichten extra von einem Autohaus in Hannover dahingehend gewarnt worden, keine Werkstattbindung zu vereinbaren. Ich denke, grundsätzlich kann das auch so stehen bleiben.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Und viele Händler/ Markenwerkstätten haben keine Lackiererei mehr im Haus und geben das in eigene oder fremde sog. "freie" Lackierzentren/ Betriebe - so landet man ggf. so oder so bei bei "Lackgeschichten" beim selben Betrieb - mal mit und mal ohne "vertraglichen Vorteil" (wie gesagt - gerade bei (wasserbasiertem) Lack ist es meist besser man landet bei einem Betrieb, der das regelm. macht und das sind oftmals eher die Partnerwerkstätten - aber hier gibt es bestimmt regionale Unterschiede und auch Versicherungsunterschiede - sich das konkret für sich pers. "anschauen" ist da wohl das beste - auch sind "Freie" aufgrund ihrer etwaigen Spezialisierung/ Erfahrung auf/ bei Reparaturen nicht zwingend die schlechtere Wahl - s.o. Links, hilft ja keinem wenn ich das nochmals "alles" ausführe - damit auch genug von mir und meinen Erfahrungen;)

    3 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Und viele Händler/ Markenwerkstätten haben keine Lackiererei mehr im Haus und geben das in eigene oder fremde sog. "freie" Lackierzentren/ Betriebe - so landet man ggf.

    Die Versicherungen arbeiten mit Werkstätten zusammen um den Gewinn zu erhöhen, sprich die Kosten zu senken. Nicht um dem Autofahrer eine bessere Reparatur zu gewährleisten. Und wenn Du eine Werkstattbindung bei der Versicherung hast, musst Du da hingehen oder Aufpreis für die Reparatur bezahlen.


    Wenn Du keine Werkstattbindung hast, kannst Du hingehen wo Du willst. Wenn Du Dich gut informiert hast, dahin wo es einen Künstler als Lackierer gibt, der das relativ gut hinbekommt. Oder Du gehst gleich zum Mazda Betrieb Deines Vertrauens der solch einen Lackierbetrieb am ehesten kennt.


    Da gibt es doch von der Logik überhaupt nichts zu diskutieren. Wenn es unter den Partnerwerkstätten der Versicherungen mittlerweile auch Markenbetriebe gibt, dann doch nur damit diese Betriebe sich dadurch ein Überleben versprechen und sich nur deshalb preislich knebeln lassen. Für mich wäre das ganz eindeutig ein Kriterium, dort auf gar keinen Fall meinen Wagen abzugeben. ;)


    Aber jeder soll meinetwegen gern seine eigene Meinung dazu vertreten.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • s.o. schon dazu:
    Alles rund um Versicherungen des MX5


    Btw nur ein Bsp einer Markenwerkstatt: ehemaliger Mazdahändler (Familienbetrieb) - aus bekannten Gründen hat dieser sich überlegen müssen ob er (nur) den Verkaufs- und Garantieabrechnungsvorgaben von Mazda weiter folgen und ggf "pleite" gehen möchte oder sich stärker auf den Bereich ADAC-Unfallhilfe und Rep spezialisieren möchte. Da haben trotz der (auch im Innenverhältnis) hohen Anforderung* seitens der Versicherungen (s.o./s.u.) Partnervereinbarungen (wie mit Herstellern grds auch) etwas gutes... - hat alles mehrere Seiten/ Perspektiven.


    Aber wie gesagt, muss jeder genau für sich überlegen - kann durchaus Win-win sein - für Werkstatt (in der Summe der Aufträge), Vers. und mich als Vers-Kunde.


    Nur der Vollständigkeit halber:
    https://www.huk.de/service/schaden/partnerwerkstaetten.html
    https://www.huk.de/fahrzeuge/k…dekra-zertifizierung.html


    * ZT auch Anforderungen, die Mazda (und andere Marken) unlängst versucht seinen Händlern/ Partnern gegenüber durchzusetzen ("professionelle, einheitliche/ vergleichbare Standards und Kosten für den Kunden...Transparenz..." - Problem sind wohl eher überzogene Rechnungen bei mangelnder Qualität...)

    6 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Bin bei der HUK versichert und mußte meinem Schätzchen einen neuen Stoßfänger vorne spendieren. Leider war es Fahrerflucht, sodaß die VK mit Werkstattbindung zum Tragen kam. Mir wurden 2 freie Lackierbetriebe vorgeschlagen. Die Beschaffung der erforderlichen Ersatzteile war für den ein Albtraum, grundsätzlich hat er aber einen guten Job gemacht. Mondsteinweiß mußte offenbar 2mal aufgetragen werden, weil im ersten Go der Farbton nicht getroffen wurde.


    Wer weiß, zu welchem Lackierbetrieb der FMH gegangen wäre.