Ambientebeleuchtung im Innenraum

  • Hat sich schon jemand Gedanken gemacht eine Ambientebeleuchtung im Innenraum zu schaffen? Vllt lässt sich ja etwas in die Deckenleuchte integrieren oder der Fiat bekommt so etwas.


    Im dunkeln könnte es mir passieren dass sie mir von meinem jetzigen Vllt fehlt :D


    Die Fußraum Beleuchtung könnte man gedimmt ja auch dazu nehmen.


    Sowas überlege ich mir aktuell. Vllt hatte noch jemand die Gedanken :)

  • Unter Ambientbeleuchtung versteht man ja eine teilweise Beleuchtung des Innenraums, die permanent leuchtet. Ist also schon etwas anderes als das, was die Begrüßungsleuchten und die LED-Austauschlämpchen machen und von daher als Frage bzw. Anregung in diesem Forum neu, soweit ich das beurteilen kann.
    Hier mal ein Beispiel:
    image.jpeg


    Ist normalerweise ein Feature, das man eher aus Limousinen kennt. Mich persönlich interessiert es eher nicht, da ich schon genug mit Reflektionen an der Windschutzscheibe zu kämpfen habe und deshalb keine zusätzlichen Lichtquellen möchte.

  • Ich finde es kommt ja darauf an wie man das Ambientelicht wählt, ob es eine Rotlicht-Atmosphäre hat oder angenehm ist.


    Meiner bekommt schon das Willkommenslicht und die LED Innenleuchte. Jedoch ist das ja kein Ambientelicht.


    Bei meinem jetzigen 1er kann ich zwischen Orange und Schneeweiß wählen und die Helligkeit einstellen. Das Schneeweiß bei schwacher Helligkeitsstufe ist richtig angenehm bei Nacht. Untersuchtet wichtige Bereiche und sieht aus wie bei Vollmond.


    Sowas würde ich in meinem MX-5 gerne realisieren. Im Fußraum sollte es evtl via dem Willkommenslicht gehen, dann bei gedimmter Stufe. Nur die Frage ist, woher der Strom kommen soll. Ideal wäre, wenn es nur leuchtet bei Licht an. Im schlimmsten Fall leuchtet es immer wenn die Zündung an ist. Am helligtem Tage wird man es einfach nicht wahrnehmen.
    Mir fehlt dann noch was in der Innenraumleuchte, die die Schaltkulisse ein wenig anstrahlt. Habe da aber noch keine Idee, außer zwei Löcher in die Innenleuchte für LEDs zu bohren :D

  • Ich habe ja auch die weiße Willkommensbeleuchtung im Fußraum, sowie die Innenraumbeleuchtung gegen die LED´s getauscht...
    Bei Tageslicht sieht man die wirklich nicht... Aber die sind ja sowieso nur für die Dunkelheit, bzw Dämmerung...
    Jetzt ist das ja so, daß die Willkommensbeleuchtung an die Innenraumbeleuchtung gekoppelt ist und somit zusammen leuchtet...
    Ich könnte mir vorstellen, daß man die auch dauerhaft leuchten lassen kann...
    Aber wenn ich wirklich so etwas haben wollen würde, würde ich mir mit LED-Streifen eine eigene Lösung suchen...
    Die Willkommensbeleuchtung leuchtet halt wirklich nur den Fußraum aus...

  • ich habe noch sowas rumfliegen:
    https://www.ebay.de/itm/111652990265 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ungebraucht. Kannst für 15€ zzgl. Porto haben...

    Grüße vom Matze


    2.0l Sportsline, Mondsteinweiß :thumbsup:

  • Hab ich mir angeschaut, das Set ist mir ein wenig zu Auffällig, weil extra Einheiten.


    Ich spiele halt immer noch mit dem Gedanken die Fußraumbeleuchtung zu benutzen. Zudem müssten man noch ein Licht von oben auf die Schaltkulisse ermöglich. Und dann sich die Stromversorgung überlegen.

  • wo könnte mann sowas anschliessen, dauerbeleuchtung. habe vor handschuhfach zu beleuchten.

    2 Mal editiert, zuletzt von beetle38 ()