Ganzjahresfahrer: Wie handhabt ihr den Reifenwechsel?

  • Ich hänge mich mal an das Thema an.
    Ich habe vor 4 Reifen(Slicks) auf Felgen (zum Slalom) zu transportieren.
    Diese sollten möglichst klein und Breit sein. Konkret kann man die 16" Original Felgen mit Reifen irgendwie transportieren?
    Auch Tricks wie Luft ablassen wären o.k.
    Wie viele passen auf den Beifahrersitz (oder dahinter)? Passt einer in den Kofferraum?
    Der originale Heckträger darf ja maximal mit 15kg also maximal einem Reifen belastet werden.
    Das Vakuum Ding soll 25? kg tragen.
    Die Anhängerkupplung kann nur vertikal (nur!?) mit einem Fahrradträger belastet werden. Kann man darauf irgendwie zwei Reifen/Felgen befestigen? Von der Stützlast (60kg) könnten sogar 3 drauf passen.
    Gibt es andere Lösungen, außer das ganze Ding und Reifen auf einen Hänger zu laden?

  • 1 auf den Beifahrersitz, den Rest per Spedition.

  • Das Reglement des DMSB ist in meinen Augen auch total daneben.
    Slicks sind in allen Gruppen erlaubt. Wie soll ich denn bitteschön mit einem Straßen zugelassenen Cabrio da hin kommen?
    Wie will man so Einsteiger akquirieren?
    In einem BMW geht das noch aber wer hat schon Bock jedes mal die Reifen zu wechseln. Semis hätten es auch getan.

  • Das hört sich aber ganz schlecht an. Hänger wollte ich eigentlich nicht kaufen.ich finds ja eigentlich top, dass sich jemand traut ein Auto kleiner als den Vorgänger, hat aber leider auch Nachteile.

    Hänger brauchst du auch nicht kaufen.


    ... Ist nämlich nicht zugelassen am ND.

  • Zu zweit wäre es ja leicht, aber meine Freundin will nur gelegentlich die Wochenenden mit unserer 6 jährigen Tochter auf trostlosen Parkplätzen verbringen. Von daher müsste ich wohl alleine los. Auch wenn ich sie zu einem Doppelstart übereden würde (könnte gelegentlich klappen) würden wir wohl zusammen im Bus anreisen. Die Reifen würde ich schon in den VW Bus bekommen, aber da ich den MX-5 ja eh mitziehe hätte der auch gleich die passenden Schlappen drauf.