20151127: Fahrbericht Mazda MX-5 - Knackiger Kassenschoner


  • Weiter hier:
    http://www.faz.net/aktuell/tec…ssenschoner-13926649.html

  • Selten so einen Schmarren gelesen:


    „...Bis dahin gelingt die Übung stilvoll, und wäre da nicht der Einrastmechanismus, der das Verdeck in seiner Ablage sichert, der MX-5 ließe sich nicht eleganter öffnen. So aber muss der feste Teil des Mützchens nach unten gepresst werden, was mit einem Griff über den Kopf und hinter dessen Stütze kaum ohne eine Luxation des Schultergelenks möglich ist. Also aussteigen und den Druckpunkt überwinden, dann erst kann die offene Fahrt beginnen..."

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Es gibt da so ein japanisches Video, wo eine recht zierliche Japanerin das Verdeck einrasten sollte. Da dachte ich auch, die bricht sich jeden Moment die dünnen Fingerchen… aber selbst sie schaffte es nach etlichen Anläufen ohne Luxation des Schultergelenks, Bruch der Finger und auch ohne extra auszusteigen!

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Mhm... Habe mir dies auch gerade mal angetan...
    Hörtmal, habt Ihr "Türtaschen" und ich habe die einfach übersehen??? Dann die Sache mit dem Ein- und Ausssteigen... Da muß der Tester erstmal bei mir in der Garage einsteigen... Ich habe es ja jetzt gerade erstmal raus, soweit wie möglich an die rechte Wand zu fahren, damit ich die Fahrertür weit genug öffnen kann, damit sie nicht gleich wieder zuschwingt...
    Und das mit dem Verdeck... Leichter vielleicht... Aber jetzt ist es auf jedenfall komfortabler als vorher... Meine Meinung, im Vergleich zum NA und NB... Bei meinem NA mußte ich immer aussteigen, zu Öffnen und Schliessen...

  • Du hast mit allem Recht! Ich vermute mal, der „Tester“ ist nur Schreiberling und hat wohl nie selbst auch nur eine Sekunde im ND gesessen?!


    Auch diese Aussage ist Quatsch: "Die Getränkehalter auf der Mittelkonsole sollten unbenutzt bleiben, jedes dort eingestellte Behältnis behindert den Weg des Arms zum Schalthebel."


    Die Getränkehalter behindern, das ist richtig, aber nur beim Griff zum Drehrad, und das nur dann, wenn man so lange Arme hat, wie ich!
    Meine Süsse hatte definitiv keinerlei Kontakt zu den Getränkehaltern - weder beim Schalten, noch beim Griff zum Rädchen!!

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Ich habe es ja jetzt gerade erstmal raus, soweit wie möglich an die rechte Wand zu fahren, damit ich die Fahrertür weit genug öffnen kann, damit sie nicht gleich wieder zuschwingt...

    Frage: Hast Du an dieser (Tür)-Wand etwas angebracht - zB Schaumstoff?

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Du hast mit allem Recht! Ich vermute mal, der „Tester“ ist nur Schreiberling und hat wohl nie selbst auch nur eine Sekunde im ND gesessen?!


    Auch diese Aussage ist Quatsch: "Die Getränkehalter auf der Mittelkonsole sollten unbenutzt bleiben, jedes dort eingestellte Behältnis behindert den Weg des Arms zum Schalthebel."


    Die Getränkehalter behindern, das ist richtig, aber nur beim Griff zum Drehrad, und das nur dann, wenn man so lange Arme hat, wie ich!
    Meine Süsse hatte definitiv keinerlei Kontakt zu den Getränkehaltern - weder beim Schalten, noch beim Griff zum Rädchen!!

    Das glaube ich allerdings auch ^^
    Mich stören die beiden Getränkehalter auch nicht... Beide stecken hinten. Ich habe mir nur für einen diesen Gummieinsatz besorgt... Da stecke ich dann meine Sonnebrille rein...
    Jep... Auf der Fahrerseite habe ich so eine Art Schaumstoff an die Wand geklebt... Sonst hätte ich mit Sicherheit schon mehrere Macken an der Türkante... Die Türen gehen schon sehr weit auf, wie ich finde... Das ist dann manchmal garnicht so einfach, wenn es mal enger wird... Ich habe da aber schon Übung von meinem alten Mixxer ;) Aber da der ND nun mal breiter ist, als der NA, hat es seine Zeit gedauert, bis ich mich wieder auf 5 cm mit dem rechten Außenspiegel an die Wand getraut habe :)
    5373.jpg

  • Frage: Hast Du an dieser (Tür)-Wand etwas angebracht - zB Schaumstoff?

    Bin eben mal, nur für Dich ;) , durch den Regen zur Garage gedackelt und hab mal Fotos gemacht... So sieht es bei mir aus und das ist ne Norm-Garage...


    DSC_0677.JPG


    Die Sandsäcke sind noch vom NA... Bei Schnee hatte ich immer zwei davon im Kofferraum... Mal sehen, wie der ND so reagiert, wegen der Traktion auf Schnee... Wir haben nämlich eine Steigung zur Hauptstraße hin und so hatte ich nie Probleme beim NA...
    Aber ehrlich gesagt... Ich will den Frühling !!!


    DSC_0672.JPG


    Ok, vielleicht jetzt keine 5 cm, aber vom Innenraum sieht es schon sehr nah aus und wegen dem Garagentor muß ich schon aufpassen, daß ich mir den rechten Spiegel nicht verschramme... Auch wenn ich mal zusehen will, ob ich nicht die roten Kappen aus dem Ersatzteilservice kriegen kann...


    DSC_0673.JPG


    Bei meinem NA hatte immer der alte Gummireifen gereicht...


    DSC_0676.JPG


    DSC_0675.JPG


    An dem schwarzen Plastik der Türverkleidung habe ich auch schon Streifen von den Schuhen *schulterzuck*


    DSC_0674.JPG


    Wie das Schaumzeugs heißt, weiß ich nicht... Hat ne glatte Oberfläche und sieht aus, wie Kunstleder, ist es aber nicht... Habe ich von meinem Nachbarn gestiftet bekommen und auch gleich auch noch bei meiner Frau und dem Mazda3 an die Wand geklebt... Da geht es jetzt auch enger zu, als mit dem Premacy... Jedenfalls, das Schaumzeugs hielt nicht mit Pattex, mußte ich "Mem Power Kleber" aus der Kartusche flächig mit dem Spachtel verteilen...

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • nur für Dich

    Dankööööö…


    Musst nur aufpassen. Wenn Du mal die Maße Deines NDs besser verinnerlicht hast, und dann tatsächlich bis auch 2-3 cm mit dem rechten Aussenspiegel an der Wand einparkst, wird der Winkel für die Fahrertür etwas anders sein. Da wird die Tür evtl. schon auf dem Ring landen?!


    Idee: Hänge auf der rechten Seite doch einfach einen eine Begrenzung auf (zB Türvorhang), dann weisst Du immer, wenn der Spiegel daran streift, dass Du perfekt geparkt hast.

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!: