Tachoabweichung

  • Für zivile Projekte und nicht NATO-Partner gibt es in der Regel eine virtuelle Abweichung von mindestens 1m - idR sogar eher 3m.

    Das kann ich auch bestätigen, wenn ich mit meinen Multicoptern fliegen gehe und mit GPS zum Homepunkt zurückfliege, dann ist der Startpunkt immer so zwischen 1 bis 3 Meter unterschiedlich, meisten aber sogar nur 1 Meter, was natürlich sehr gut ist.

  • Moin erst einmal.
    Hier sind min 3 Sachverhalte die beachtet werden sollten.
    1. Die Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung beschäftigt sich in §57 mit dem Tacho. Sie verweist auf EWG-Rili 75/443/EWG (https://www.jurion.de/Gesetze/EU/31975L0443).
    Das ist der Grund warum Fahrzeuge eine Abweichung haben.
    Eine GPS-Messung ist, wie hier schon beschreiben, nur bedingt zuverlässig. Zum einem werden günstige Systeme (Handy), meist die Geschwindigkeit mit Hilfe der Positrons Änderung pro Zeit ermittelt. Was so lange gut geht so lange man keine Steigung oder Gefälle hat.


    2. GPS in zivilen Bereich hat eine Genauigkeit von +/- 3m, in Militärischen (mit dem entsprechendem Crypto-Schlüssel) kann man eine Genauigkeit von +/- 3cm erreichen.
    Es gibt die Möglichkeit mit Hilfe eines geografischen Referenz Punktes eine höhere Genauigkeit zu erreichen (D-GPS), die dem Verschlüsseltem System sehr nahe kommt.
    Es gibt Systeme die die Geschwindigkeit mit Hilfe eines Beschleunigungssensors und Positionsdaten ermitteln. (Auch wenn Hadys ein „Beschleunigungssensor“ haben werden sie hier nicht genutzt.) Diese Instrumente sind aber sehr teuer und wollen regelmäßig geeicht werden.



    3. Laut EWG-Rili 75/443/EWG (witziger Weise aus dem Jahr 1975 und immer noch gültig) wird die Einstellung des Tachos bei neuen Reifen und ein druck von 2.1 Bar durchgeführt.
    Der Grund dafür ist, der Durchmesser des Reifens. Die Tachowelle ermittelt die Geschwindigkeit anhand des Abgerollten Reifens. Umso keiner der Durchmesser ist, ist auch der Reifenumfang kleiner und damit auch die Geschwindigkeit größer.
    Das heißt je mehr die Reifen abgefahren werden, desto höher wird die Geschwindigkeit angezeigt. (sicherlich vernachlässigbar).




    Ich habe mal, als ich mein Wagen neu bekommen habe, eine Messreihe erstellt.Normaler weise vermisst meine Behörde Flugobjekten (Ja ich weiß, die sind meist schneller, als ein Auto). Leider finde ich die Protokolle nicht mehr.
    Sollte ich die Daten finden, stelle ich sie gerne bereit. Es gab damals keine signifikante Abweichung.



    Gruß
    Lemuerte

    G160 Sportline + SP, Rubinrot

    2 Mal editiert, zuletzt von Lemuerte ()