Beiträge von Hoschi3000

    Ich finde gut, dass er doch deutlich anders aussieht als der MX-5. So sind es optisch zwei grundverschiedene Autos. Der Fiat ist eben etwas bulliger, der Mazda sehr filigran.


    Ich fänd' es schlimmer, wenn einfach nur ein Fiat-Badge draufgepappt worden wäre. So wie bei den ganzen Dodge und Chrysler-Modellen (hier dann Lancia).

    Also für mich wär's absolut kein Daily Driver, weil meine Abmessungen mit den Abmessungen des ND nicht so ganz konform gehen :)


    Ich muss aber sagen, wenn ich ihn mir mal von meiner Frau klaue, dann habe ich schon Spaß dran, auch wenn es mit 1,95m und 100kg nicht ganz entspannt ist...


    Mir wäre er aber auch für den täglichen Weg zur Arbeit inkl. Staus und viel Autobahn einfach zu laut, zu hart und zu unkomfortabel. Da ich wie fast jeder große Mensch durchaus öfter mal meinen Rücken spüre, wäre mir das zu viel des Guten :)


    Aber für eine sportliche Tour durch's Bergische Land gibt's vermutlich wenig Besseres. :thumbsup:

    Hi zusammen,


    da meine Frau bei ihrem MX-5 auf Ganzjahresreifen umgestiegen ist, benötigt sie die Originalreifen nicht mehr. Sie waren nicht ganz 4.500 km auf dem Fahrzeug montiert.


    Optimal wäre eine Abholung in Köln, bzw. Hürth. Versenden ist so umständlich und natürlich teuer :)


    Preisvorstellung liegt bei 160 Euro.


    Besten Gruß an alle,
    Hoschi3000

    @Venyo
    Da du dein Posting gleichzeitig mit mir geschrieben hast, nehme ich dann doch noch mal Stellung :)


    Ist alles richtig, was du sagst. Habe ich auch nie angezweifelt. Ich habe nie etwas gegen die (insbesondere Langzeit-) Qualität von Mazda gesagt. Es ging ausschließlich um die Eigenständigkeit und das Abheben von der Masse. Was bei Mazda eben nur mit dem MX-5 passiert, wie ich jetzt zum mindestens dritten Mal schreibe :)


    Und das besondere an Marken sind doch erst die speziellen Dinge, wie eben ein Roadster, spannende Motoren, neue Konzepte, etc. Und ob ich nun das Fahrwerk eines Passat (aus meiner Sicht z.B. das beste Fahrwerk in einem Mittelklasse-Fahrzeug, dass ich je gefahren bin) oder das straffe Untergestell des Mazda 6 besser finde, ist an der Stelle komplett irrelevant. Ich vermisse bei Mazda Modelle wie einen GTI-Konkurrenten, einen Octavia RS Konkurrenten, neue Technologien, etc.


    Wenn sich Mazda eines auf die Fahne schreiben kann, dann Konzentration auf das Wesentliche. Ist in diesem Zusammenhang ja auch eine Art Alleinstellungsmerkmal.

    Ich meine damit nicht die Brot-und-Butter 4 Zylinder, sondern die 6-Zylinder Diesel und Benziner von BMW. Und bei deinen Links sehe ich, dass die BMW jeweils meist deutlich schwerer sind und die Werte, wenn überhaupt (siehe erster und letzter Link) trotzdem nur marginal zugunsten Mazda ausschlagen. Bei den Bremsen sieht's sogar ziemlich schlecht für Mazda aus :)


    Und damit bin ich jetzt wirklich raus. Hat sowieso keinen Zweck und es wird immer off-topiger :) Ich betrachte das Thema objektiv, aber das scheint nicht jeder zu können.

    BMW -> die besten 6 Zylinder, Heckantrieb
    Audi -> Quattro und penibelste Verarbeitung
    Mercedes -> Grandiose 8 und sogar 12 Zylinder
    Subaru -> Boxer
    Etc....


    Alle Hersteller haben etwas, was sie anders machen als der Rest. Aber nichts davon ist nun in irgendeiner Form besonders erwähnenswert, weil es am Ende für den Konsumenten kaum Auswirkungen hat.


    Wenn mir hier einer erzählen will, dass einer der großen Volumenhersteller durch Eigenständigkeit glänzt, dann ist das schlichtweg Quatsch.
    Der MX-5 ist eigenständig. Nische. Ein Fahrzeug dass dem originären Zweck eines kleinen leichten Sportwagens wegen gebaut wurde. Da macht Mazda nun mal wirklich was anders als der Rest. Roadster zum Preis eines Basis-Kompakten. Bravo.


    Der Mazda 6 Kombi aber ist ein Kombi wie jeder andere. Fahrwerk vielleicht besser als BMW, Motoren schlechter. Außen attraktiv, innen nicht auf dem Niveau der deutschen Mitbewerber.
    Keine potenten Versionen im Programm, obwohl Mazda damit Erfahrung hat und hervorragende sportliche Autos gebaut hat. Und stärker motorisierte Versionen verkaufen sich durchaus gut, sei es GTI (VW und Peugeot), S, OPC oder auch ein Octavia RS, den ich mindestens so oft sehe wie die zivilen Versionen.


    Naja, genau genommen, das Verzichten auf potenziell lukrative Märkte ist durchaus eine Eigenheit :)

    Klar sind sie alle sportlich abgestimmt. Sind BMW auch.


    Und ob Downsizing so schlimm ist wie immer alle behaupten? Keine Ahnung. Jedenfalls sind die Benzinmotoren von Mazda - beziehe mich hier auf den Mazda 6 mit den beiden 2 Liter Maschinen - alles andere als sportliche Aggregate.


    Bin den 6er Probe gefahren, bevor ich meinen Audi geholt habe, weil er mir optisch sehr gut gefällt. Den kleineren 2L mit 145 PS fand ich gerade noch so annehmbar. Ist ja auch kein kleines Auto, dementsprechend hat sicher der Motor etwas schwer getan. Allerdings für 145 PS annehmbar.


    Den 165 PS 6er bin ich mit Automatik gefahren, da war aber von Sportlichkeit nicht mehr die Rede. Der hat sich regelrecht gequält, auf Geschwindigkeit zu kommen. Und wie ich gesehen habe, ist er sogar eine ganze Ecke langsamer als der 145er mit Handschaltung. Zur Sportlichkeit gehört für mich auch ein sportlicher Motor, nicht nur ein ordentliches Fahrwerk.


    Mir ist klar, dass hier hauptsächlich Mazda-Fans unterwegs sind, und ich möchte noch mal betonen, dass ich die Marke keineswegs schlecht reden will. Ich betrachte das völlig objektiv (und auf den paar Erfahrungen, die ich als potentieller und echter Kunde bisher machen konnte) und sehe einfach bei Mazda keine großen Besonderheiten, die aus der Masse hervorstechen, bzw. die die Marke besser machen als die Konkurrenz. Ich mag Mazda, mir gefällt das Design, ich finde unseren MX-5 hervorragend. Eine sehr gute Marke, schlicht und ergreifend.


    So, jetzt entschuldige ich mich für den erneuten Exkurs und halte mich ab sofort zu dem Thema raus, damit es hier thematisch passend weitergehen kann :)

    Klare Vorstellungen hat jeder Autohersteller ;) Ich will hier nicht die Marke Mazda schlechtmachen, aber sie ist nun mal nichts besonderes (bzw. nicht "besonderer" als der Rest). Sollte der RX-9 wirklich kommen (2020 oder wann auch immer), bin ich der erste, der an der Scheibe klebt und große Augen macht. Aber ansonsten unterscheidet eben Mazda nichts von der Konkurrenz.


    So, genug OT. Werden wir uns eh nicht einig :)