Begrüßungsbeleuchtung von Mazda

  • Die beiden LED-Lämpchen sehen aus, wie früher die Seitenblinker beim Mixxer.
    Werden im Fußraum auf die seitliche Plastikverkleidung gesetzt. Je eine pro Fußraum.
    Bei Tageslicht nimmt man die Beleuchtung nicht war. Im dunkeln sieht es nicht schlecht aus, auch wenn das Zubehörfoto total irreführend ist, weil das Licht ja nicht von "unter dem Armaturenbrett" kommt.
    Mein fMH hat eine im Vorführer eingebaut...

  • Werden die an die Seite geklebt und stehen dann hervor. Dachte sie werden vorne unten angebracht. Hast Du mal nachgefragt wie die verkabelt werden, ansonsten muß ich mal beim Händler nachfragen.


    Gruß Michael

  • Mensch, hätteste nicht mal 2 Tage eher mit Deiner Frage kommen können? ;) Dann hätte ich gestern mal Fotos gemacht, vom eingebauten Zustand... Aber so kann ich Dir leider nur mit Fotos dienen, was in der Verpackung drin ist... Aber was die Verkabelung betrifft, wenn Du die bestellen würdest, dann wäre ja eine Einbauanleitung dabei... Die habe ich nicht :(
    Du kannst natürlich auch in der DRIVE schauen, im DIY-Bereich... Da haben sich in den USA welche LED-Streifen unters Armaturenbrett gebaut... Da ist auch die Verkabelung beschrieben, jedenfalls für deren LED-Streifen...
    Für die OEM-Beleuchtung muß ein Loch in die Plastikverkleidung geschnitten werden, wo dann die LED-Einheit reingeclipst wird... Die steht natürlich etwas über...


    $_57 (1).JPG


    $_57 (2).JPG


    $_57.JPG

  • Erstmal Danke für diese ausführliche Beschreibung, das ist ja super. Frag mich wo Du alle Infos herholst, ich hab auch gesucht und nichts brauchbares gefunden. werde mir wohl den Satz mal holen. Einbau scheint ja nicht so die Welt zu sein.


    Gruß Michael

  • Du wirst lachen, aber ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt... Naja, vielleicht irgendwann mal... Es hat halt einen gravierenden Nachteil... Man sieht den Dreck auf der Fußmatte und dann denkt man sich... "Mist, schon wieder den Akku-Dyson vorholen" ;)
    Wo ich die Infos herhabe? Verrate ich nicht 8) Aber wenn man nen halbes Jahr auf den ND warten muß, dann haste viel viel Zeit, Quellen aufzutun, zu sammeln und nen guten Draht zum Verkäufer aufzubauen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Hab rausgefunden wo Du es her hast. :D:D:D Ist aber erst heute drin. Schau nämlich fast täglich dort rein.


    Gruß Michael

  • Mhm... Hab es aber schon seit einiger Zeit im Auge ;) Aber ich lasse Dir gerne den Vortritt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • So, Paket mit der Beleuchtung ist angekommen und hab schon mal reingeschaut. Naja, ist zwar ein Mazda Originalteil, aber der Preis ist mit Sicherheit nicht gerechtfertigt. Gut ist ja mit vielen anderen Sachen genauso, jetzt habe ich es und baue es auch ein. Der Einbau selbst scheint so kein großes Problem zu sein, vielleicht eher die Verkabelung. Da muß ich nochmal genauer hinschauen. Mehr dazu später. Hier schon mal ein paar Fotos.
    Bild 1 klein.jpg
    Einbauanleitung, werde ich später noch einscannen und als PDF Postschlumpf zuschicken.
    Bild 2 klein.jpg
    LEDs, diese werden an der Seite eingebaut. dafür muß man die Türscheller und die Seitenverkleidung abbauen, aber dies ist kein Problem, später mehr dazu.
    Bild 3 klein.jpg
    Kabelbaum mit Anschlüssen für die LEDs und Sicherung.
    Bild 4 klein.jpg
    Einige Kabelbinder und Krokodilklemmen und die Sicherung.
    Bild 5 klein.jpg


    Hier mal im zusammen gebauten Zustand.


    Heute hatte ich die Seitenverkleidung abgebaut, um zusehen wo die Anschlüsse sind. O.K., das könnte bisschen schwieriger werden um die genauen Stecker mit den Kabeln zu finden. In der Einbauanleitung ist es abgebildet und es sind die Steckverbindungen C-13 und C- 14, aber leider steht da nichts auf den Steckern im Auto. Da muß ich nochmal genauer hinschauen, welche Stecker jetzt die richtigen sind. Versuche auch nochmal davon Fotos zumachen. Wie gesagt hatte zu wenig Zeit dafür.


    Hier nochmal ein Foto von der Verkabelung


    Bild 6 klein_cr.jpg


    Gruß Michael