Spurverbreiterung beim G131

  • Bei meinem G131 stört mich optisch eigentlich nur hinten die zu geringe Spurbreite.
    Habe deswegen in Erwägung gezogen, dort 30mm Spurverbreiterung zu verbauen und vorne keine.
    Spricht da technisch etwas dagegen? (Ausser den sowieso bestehenden Argumenten gegen Spurplatten, eher wegen dem Verhältnis vorne/hinten)


    Habe sommers wie winters die originalen 16 Zoll-Räder drauf und will auch nicht tieferlegen. (Ja, ich habe einen Forstbetrieb, brauche daher die Geländegängigkeit)

    G131 SL, Magmarot, Februar 2018
    "Enjoy the silence"


  • Spricht da technisch etwas dagegen?

    Nein, ganz im Gegenteil. Vorne verschlechtern die Spurplatten den Lenkrollradius, den Geradeauslauf und die Spurtreue. Hinten haben sie im Prinzip keine negativen Effekte, außer dem generellen Problem, das ich in den Radverbund eingreife.
    Vorteil ist, dass sich hinten die größere Spurweite sogar positiv hinsichtlich Stabilität auswirkt.


    Kannst du also problemlos so machen (wenn es da was mit ABE/Zulassung gibt).

  • Nein, ganz im Gegenteil. Vorne verschlechtern die Spurplatten den Lenkrollradius, den Geradeauslauf und die Spurtreue. Hinten haben sie im Prinzip keine negativen Effekte, außer dem generellen Problem, das ich in den Radverbund eingreife.
    Vorteil ist, dass sich hinten die größere Spurweite sogar positiv hinsichtlich Stabilität auswirkt.

    Danke für die Antwort.
    Das war genau mein Gedanke dabei. Ich wollte das Lenkverhalten möglichst wenig beeinflussen, mir geht es hier rein um die Optik.
    Bei IL habe ich einen MX 5 mit, glaube ich, VA40/HA50 gesehen, das war mir definitiv zu viel.
    Nach den Bildern von Postschlumpf (und da ist die Vergleichbarkeit zu meinem perfekt, da 16Zoll und nicht tiefer)
    war mir persönlich sogar VA30/HA40 noch zu viel.


    Kannst du also problemlos so machen (wenn es da was mit ABE/Zulassung gibt).

    Wenn VA30/HA40, oder sogar 50 eingetragen werden, sollte doch HA30 kein Problem darstellen?

    G131 SL, Magmarot, Februar 2018
    "Enjoy the silence"

  • Hallo DM Devoter, ich hab auch den kleinen mi 16 Zoll Befreiung. Die Spurplatten von IL in schwarz fahr ich jetzt schon 1 1/2 Jahre VA30, HA 40. Einen Unterschied im Fahrverhalten hab ich nach der Montag nicht bemerkt. Ich glaube das wird manchmal überbewertet, schließlich bewegen wir uns doch die meiste Zeit nach der StVO und nicht auf der Rennstrecke.
    Ob Du jetzt hinten pro Seite 20mm oder 15mm verbreiterst wird man nur sehen wenn es weiß, ist halt Geschmacksache.
    Ich hab auch lange gezögert, bereue es aber nicht. Sieht von hinten präsenter aus.
    Vorne ist die Montage ein bisschen trickie wenn du alleine montierst, geht aber.
    Hatte dazu auch mal Bilder hier eingestellt.
    Egal welche Größe es wird, du musst sie beim TÜV abnehmen lassen. Abnehmen ist billiger als eintragen :rolleyes: . Du musst dann nur die Abnahmebescheinigung mitführen. Liegt bei mir in dem Fach hinter dem Beifahrersitz.
    Mach es einfach! :D

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Ich hab durch die Spurplatten an der VA (30) und HA (40) bisher auch keinerlei Verschlechterungen beim Fahrverhalten, der Spurtreue und dem Geradeauslauf feststellen können.
    Hier stoßen in diesem Fall, Theorie und Praxis aufeinander.
    Eine vernünftige Fahrwerkseinstellung ist natürlich Voraussetzung.

  • Es soll auch Leute geben die nicht mal merken wenn sie mit einen Dreirad unterwegs sind, weil ein Reifen keine oder zu wenig Luft hat ;) .


    Erst der anschließende direkte Vergleich zweier Fahrzeuge mit identischen Parametern bis auf die Spurplatten zeigt vielen (aber nicht allen) den Unterschied auf.

  • Wenn VA30/HA40, oder sogar 50 eingetragen werden, sollte doch HA30 kein Problem darstellen?

    Für Komplettlösungen findet man wahrscheinlich was mit ABE, oder Gutachten. Das war das was ich meinte.


    Technisch ist das kein Problem und per Einzelabnahme auf jeden Fall machbar.

  • @Postschlumpf, Udo, danke für das Angebot ;-). Macht aber nur Sinn, wenn wir ein identisches Auto ohne Spurplatten daneben stellen. Seitdem ich das KW V3 fahre, fährt sich für mich jeder Serien MX-5 merkwürdig ;-).

  • @MX505
    @Taxidriver
    Ich mach Euch beiden das Angebot, mal meinen Roadrunner selber zu fahren...
    Dann könnt Ihr Eure Theorie anhand meiner Praxis selber vergleichen...

    Bau die Platten ab und du wirst sehen wie sich das Auto auf einmal im Fahrverhalten ändern wird.


    Aber da ist man ja wieder bei der Fahrwerksabstimmung ;) . Die perfekte die zu jeden und allen paßt gibt es nicht, dafür haben zu viele unterschiedliche Parameter und Empfindungen ihren Einfluß.


    Und nur weil jemand den Unterschied nicht merkt, kann er trotzdem vorhanden sein ;) .