Tank inhalt - Reichweite

  • Vielleicht hilft euch das in Bezug auf Eure Reichweite weiter: ich bin bei drei aufeinanderfolgenden Tankfüllungen gefahren, bis die Tankanzeige (nicht die Restreichweite, der vertraue ich sowieso nicht) auf "0" (leer) gesprungen ist und dann direkt an die nächste Tanke (war jedesmal weniger als 10 km bis zur nächsten Tanke). Ich konnte bei allen drei Versuchen zwischen 38,03 l und 38,16 l nachtanken (voll ist bei mir bis zum Stop, kurz warten und nochmal bis zum Stop).


    Daraus folgt: Tankuhr auf 0 entspricht 38 l, also noch 7 l Reserve. Mithilfe des Durchschnittsverbrauchs lässt sich also gut abschätzen, wie wit man noch kommt.

  • Hat schon mal jemand einfach einen 5l Zusatzkanister mitgenommen und ist einfach gefahren, bis der MX5 ausgeht?

    Bei mir wars so:
    Tankwarnleute bei Km 639, Restreichweite knapp 50Km
    Leer bei Km 749.........800m vor der Tankstelle (die auf einem Hügel steht.....hatte natürlich einen Kanister dabei)
    Eingefüllt habe ich 44,73L bis zum ersten abschalten der Pistole.

  • Bei mir wars so:Tankwarnleute bei Km 639, Restreichweite knapp 50Km
    Leer bei Km 749.........800m vor der Tankstelle (die auf einem Hügel steht.....hatte natürlich einen Kanister dabei)
    Eingefüllt habe ich 44,73L bis zum ersten abschalten der Pistole.

    5,97 liter Durchschnittsverbrauch, da kann das Fahren aber nicht wirklich Spaß gemacht haben! :D

  • Bei mir wars so:Tankwarnleute bei Km 639, Restreichweite knapp 50Km
    Leer bei Km 749.........800m vor der Tankstelle (die auf einem Hügel steht.....hatte natürlich einen Kanister dabei)
    Eingefüllt habe ich 44,73L bis zum ersten abschalten der Pistole.

    Das überrascht mich. Ich bin auch gerade nach Anzeige Restreichweite 0 noch ca. 50km gefahren. Da haben dann aber trotzdem nur gut 40l reingepasst.
    Ich gehe davon aus, dass eigentlich noch mindestens 100km drin sein sollten (zumindest bei ca. 6l Verbrauch), nachdem die Restreichweite 0 anzeigt, bzw. ca. 150km nachdem das Lämpchen angeht.


    @Ronotto: Und ja, das Fahren macht auch bei 6l Verbrauch Spass. Man muss die Drehzahl nicht immer über 3000 halten, wenn man die Leistung gerade nicht braucht - was bei mir meistens der Fall ist.


    Gruß Volker

  • Lt. Handbuch sind noch 9 Liter im Tank, wenn das Lämpchen angeht.


    Im Sommer bin ich auch bei einem Verbrauch um die 6 Liter und es mach auch Spaß.
    Momentan bin ich so bei 6,5 L.


    Den besten Berbrauch hatte ich bei einer Fahrt nach Dachau (650km). Da bin ich auf 5,6l/100km gekommen.

  • Ich muss zugeben, dass ich mich an das frühe leuchten der Lampe noch nicht gewöhnt habe - nach nun 1 Jahr und 20.000km :rolleyes:
    Bin immer wieder überrascht, wie wenig beim Tanken reingeht, obwohl ich schon lange auf 0 war.


    Schnitt aktuell: 6,43l / 100km (daily ... daher nicht nur Spassfahrten)
    Schnitt max: 8,50l / 100km (in den Dolomiten - meine Mitfahrer waren da bei 15-20l :D )
    Schnitt min: 5,58l / 100km (halte es nie eine ganze Tankfüllung aus sparsam zu fahren)

  • 5,97 liter Durchschnittsverbrauch, da kann das Fahren aber nicht wirklich Spaß gemacht haben! :D

    Mit meinem Camaro hatte ich mal bei einer Tankfüllung einen Durchschnitt von 85,0 Liter / 100 Km.
    Deiner Meinung nach müsste der Spaß dabei schier Grenzenlos gewesen sein.
    Und jetzt versuch Du mal mit Deinem Auto sooooo viel Spaß zu generieren.

  • Mit meinem Camaro hatte ich mal bei einer Tankfüllung einen Durchschnitt von 85,0 Liter / 100 Km.Deiner Meinung nach müsste der Spaß dabei schier Grenzenlos gewesen sein.
    Und jetzt versuch Du mal mit Deinem Auto sooooo viel Spaß zu generieren.

    Völliger Quark den du da schreibst. Ich denke die meisten haben schon verstanden wie es gemeint war!