Lautsprecher in Kopfstützen?

  • Stimme Ruhrpott zu,


    Ich habe mich für Skycruise (Sport in DE) entschieden weil ich das Sperrdiferenzial, Domstrebe und das Bilsteinfahrwerk haben wollte.
    Wären Navi, Bose, Spurassi, Fernlichtassi und Keyless nicht dabei gewesen, hätte es mir nicht gefehlt (zumindest wärend der Bestellung).


    Bei der Probefahrt war ich vom Sound und vom Media-System generell nicht so begeistert.
    Das Auto ist klasse, für mich wäre eine version ohne Bildschirm und mit einfachem USB Radio voll ok gewesen.


    Freundlicher Gruss,
    Alex

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

  • Nochmal kurz zum Bose system weil ja irgendwann mal diskutiert wurde was bei den 9 lautsprechern eigentlich alles dabei ist.


    Insgesamt umfasst das BOSE® Sound-System folgende Komponenten: • 2 Hochtöner in den A-Säulen • 2 Breitbandlautsprecher in den Türen • 4 UltraNearfield Lautsprecher in den Kopfstütze • 1 Subwoofer im Fußraum • AudioPilot® 2 Noise Compensation Technology inkl. Mikrofonim Innenraum • TrueSpace® Signalverarbeitung


    Klingt für mich eher nach stereo, die ultranearfield werden wohl nur für die freisprechfunktion verwendet.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Die Lautsprecher in den Kopfstützen geben Telefon und Navi-Ansagen (nur Fahrer-Kopfstütze) laut und Audioquellen leise unterstützend wieder. Telefon und Navi ist so Top gelöst - der Rest ist IMHO vernachlässigbar. Zur Not einfach Audio hinten ausblenden und dann ist es normal Stereo.


    Gruß Lars

  • Klingt für mich eher nach stereo, die ultranearfield werden wohl nur für die freisprechfunktion verwendet.

    Der Text „klingt" für dich nach STEREO, oder du sitzt im ND und es klingt dort für Dich nach STEREO? Was meinst du genau?


    Natürlich hört man auch Musik aus den LS in den Kopfstützen! Diese allerdings so dezent, dass man den Eindruck von Raumklang erzeugt, man aber nie den Eindruck gewinnt, Musik von hinten würde einen „belästigen".

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Das wäre ja komplett sinnfrei wenn die nur fürs Telefonieren und fürs Navi laufen würden.
    Da könnte man auch irgendwelche Tröten in die Kopfstützen packen und vor allem braucht der Beifahrer das nicht.
    Bei meinem Exclusive ohne Bose kommt aus der Kopfstütze auch Musik raus.
    Das ist zwar auch nicht wirklich laut und man hat auch nicht das Gefühl, dass man von hinten beschallt wird aber es klingt trotzdem furchtbar.
    Ich kann es nicht so recht beschreiben... irgendwie wie ein völlig überfetteter Mitteltonbereich.
    Das geht noch halbwegs in Ordnung wenn man sehr leise hört aber sobald man etwas lauter dreht fällt mir das richtig negativ auf.
    Hab deshalb alles komplett auf vorn geregelt.
    Dann brauchts auch nicht mehr +3 oder +4 in Bass und Treble um das irgendwie halbwegs zu kompensieren.

  • aber es klingt trotzdem furchtbar

    Also, ich werde, hoffentlich planmäßig, am Freitag meinen "Bose-Bomber" holen.
    Dann kann ich Dir sagen, ob's damit auch furchtbar klingt, oder ob Du einfach die falsch Wahl getroffen hast.




    Hab deshalb alles komplett auf vorn geregelt.
    Dann brauchts auch nicht mehr +3 oder +4 in Bass und Treble um das irgendwie halbwegs zu kompensieren.

    Jetzt weiß ich auch, warum in dem Testwagen die Einstellungen genau so verstellt waren (Bass sogar auf +6!!) ?(


    Ich sag's ja - die ham alle ihr Gehör in der Jungend schon versaut ... :evil:8|

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Also, ich werde, hoffentlich planmäßig, am Freitag meinen "Bose-Bomber" holen.Dann kann ich Dir sagen, ob's damit auch furchtbar klingt, oder ob Du einfach die falsch Wahl getroffen hast.

    Bei meinen Probefahrten klang die Bose-Anlage subjektiv nicht wirklich besser als die Anlage im Exclusive-Line - hauptsächlich basslastiger. Und aus den Kopfstützen kommt ähnliche "Qualität". Für mich reichen beide Anlagen.


    Gruß Lars

  • Boa +6 ist übel, da hörste ja nur noch brummen.
    Das war auf mittig also +3, +4 schon hässlich aber mit angehobenen Höhen insgesamt noch verträglicher als dieser mittenlastige Tonbrei.
    Schade, dass Augsburg so weit weg ist, sonst könntest mich mal auf ne Hörsession einladen :D
    Dass ich nicht die falsche Wahl getroffen habe, weiß ich aber auch ohne das.
    Der Plan ist ja gewesen, mir die Upgradeoption möglichst offen zu halten, wenn es mich mal juckt.
    Und ich denke das einfache System ohne großartige Zusatzelektronik lässt sich einfacher aufrüsten, zum Beispiel mit nem Frontsystem, Dämmung, kleinem DSP und/oder Amp.

  • Bei meinen Probefahrten klang die Bose-Anlage subjektiv nicht wirklich besser als die Anlage im Exclusive-Line - hauptsächlich basslastiger.

    Ich hoffe doch, Du hattest während dieser Probefahrten die Muse, sämtliche Klangquellen zu wählen und die Unterschiede auszumachen (viele sehen es ja als nicht so wichtig an. Mixxer-fahren ohne Extra-Sound aus den Lautsprechern sei ja angesagt und genügt vollkommen?!!)?!


    Man muss es klar sagen: beispielsweise terrestrisches, also "normales" Radiosignal, ist im direkten Vergleich zu digitalem Radiosignal (DAB) wie ein schlimmer, mittenbetonter Brei!
    Ähnliches kann/muss man auch über zu sehr komprimierte Musikdaten zB auf einem Stick sagen.


    Vieles hängt auch aber vor allem von der Art der gehörten Musik ab.


    Ach, das gibt's so viele Faktoren - und es endet meist beim persönlichen Hörgeschmack.

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Ich hatte bei allen Probefahrten Sticks mit 320kbit MP3s zum Test mit. Zusätzlich habe ich noch DAB und BT-Audio getestet. Klangregler waren alle mittig.
    Du hast allerdings recht alles subjektiv. Leute können mir noch so viel über die Qualität einer Anlage erzählen - wenn sie mir nicht gefällt, bringt es mir nix ;)


    Gruß Lars