Sprachansagen von Google Maps per Bluetooth Freisprecheinrichtung möglich?

  • Ich habe heute versucht, die Navigationsansagen von Google Maps auf meinem Androidphone per Bluetooth über die Bose-Anlage wiedergeben zu lassen.


    In der Maps-App auf dem S7 natürlich Bluetooth Sprachansagen aktiviert und im MZD die Einstellung "Telefon und Audio" gewählt.


    Aber leider funktioniert die Sprachausgabe nicht. Telefon per Bluetooth funktioniert wie bis dato einwandfrei.


    Habe ich eine weitere MZD-Einstellung übersehen oder klappt das grundsätzlich nicht?

  • Danke Dir, ich bin jedoch nicht sicher, Dich richtig verstanden zu haben.


    In den Bluetooth-Einstellungen zum gekoppelten Smartphone gibt es ja 1. Nur Telefon, 2. Nur Audio und 3. Telefon und Audio.


    Ich habe die 3. Option Telefon und Audio aktiviert.


    Telefon klappt wunderbar per Bluetooth, nicht aber die Sprachansagen. Fällt das nicht unter Audio? Habe ich das so richtig verstanden?


    Ich schaue jetzt gleich einmal nach dieser App im Playstore.

  • Also ich hab auch ne Weile gebraucht um die Ansagen vom Google Maps vom Handy zu hören. Die Lösung hab ich zufällig gefunden. Also Einstellung MDG als Audioquelle das Telefon nehmen. Bei mir gab es die Auswahl zwischen USB wo ich eine Stick mit Musik drin hab und eben das Telefon. Jetzt muss ich mir zwar die Musik übers Telefon anhören kann aber Gleichzeit das Google Maps Ansagen hören wobei die Musik dann leiser wird. Wenn ich morgen Zeit habe mach ich noch ein paar Fotos von den Einstellungen und stelle sie hier ein.

  • Also ich hab auch ne Weile gebraucht um die Ansagen vom Google Maps vom Handy zu hören. Die Lösung hab ich zufällig gefunden. Also Einstellung MDG als Audioquelle das Telefon nehmen. Bei mir gab es die Auswahl zwischen USB wo ich eine Stick mit Musik drin hab und eben das Telefon. Jetzt muss ich mir zwar die Musik übers Telefon anhören kann aber Gleichzeit das Google Maps Ansagen hören wobei die Musik dann leiser wird. Wenn ich morgen Zeit habe mach ich noch ein paar Fotos von den Einstellungen und stelle sie hier ein.

    Wow, du hast gerade einen exakt 7 Jahre und 7 Tage alten Thread exhumiert! :D


    Natürlich kann man die Bluetooth-Ausgabe des Telefons als Audioquelle wählen, ja. Aber wirklich bequem ist das nicht. Heutzutage wäre die Nutzung (bzw. Nachrüstung) von Android Auto doch in den meisten Fällen die attraktivere Lösung.


    Dann funktioniert die Überlagerung von Audio und Navigation sogar, wenn man z.B. DAB- oder gar UKW-Radio hört.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen