Die Kurve deines Lebens 2

  • War eine tolle Veranstaltung und die einzelnen Stationen haben viel Spaß gemacht. Aber das Renntaxi war heute mein persönliches Highlight. Durfte bei Patrick Simon mitfahren und hätte mich, obwohl ich eigentlich eher ungern Beifahrer bin, gerne noch länger auf dem Beifahrersitz herumschaukeln lassen.
    Top, Mazda! :thumbup:

  • So, bin wieder da und habe Schlaf nachgeholt. War alles in allem ein schöner Vormittag. :) Näheres unten.

    @Janus Dann wäre ich wahrscheinlich auch nicht photogen genug! :D

    Nun, laut Auskunft der Mitarbeiter vor Ort wird ja schlichtweg gelost. Ich bin skeptisch, ob das stimmt.

    könntest du beim Automatik bitte mal unter die Motorhaube gucken um das hier zu klären :?:

    Du hast recht, ich habe nicht hier reingeschaut. Selbst wenn ich das Forum auf dem Telefon angucken würde, mit Glück hatte man dort EDGE...
    Es wäre aber eh keine Gelegenheit gewesen, einem Wagen unter die Haube zu schauen.
    Was ich leider (ich bekam nämlich einen mit Automatik ab :( ) sagen kann und muss ist, dass die Automatik für flottes Fahren ungeeignet ist. Meinen Unmut darüber habe ich auch hinterher deutlich kundgetan. Selbst im manuellen Modus reagiert sie viel zu langsam und führt ein Eigenleben.


    So, aber nun zum Bericht: Am flottesten gefahren bin ich auf der Hinfahrt, weil ich spät dran war. A 44 Sonntag morgens ist angenehm leer, so dass ich mich nur wegen der Winterreifen zurückhalten und bei Reisetempo 210 bleiben musste. :D


    Dort angekommen gab's erstmal Papierkram, Namensschilder und (zweites) Frühstück. Dann kam ein Vormittag voller Fahraufgaben:
    IMG_0624.jpg
    Je nach Gruppeneinteilung hatte man unterschiedliche Reihenfolgen. Ich erzähle mal nach meiner Reihenfolge:

    • Renntaxi im 2-l-Roadster: Leider nicht im Rennwagen, sondern im Serienmodell, und leider auch nur die Ostschleife, nicht die komplette Strecke. Dafür aber genug Zeit, so dass jeder zweimal chauffiert werden konnte. War sehr geil. Patrick Simon hat einen sehr lockeren Fahrstil: durchgehend einhändig, weil die Rechte am Schalthebel ruht. Und durch jede Kurve im Drift. :)
      IMG_0625.jpg
    • Geführtes Fahren hinter Pacecar im RF: Langweilig. Erstens, weil wiederum nur die ödere Hälfte der Strecke, und zweitens, weil im Blümchenpflückertempo. Und damit meine ich nicht nur, dass in den Kurven einiges mehr ginge, sondern auch, dass auf den Geraden schon nach 150 Metern aufgehört wurde zu Beschleunigen und man dahingecruist ist. Dafür bin ich nicht auf einer Rennstrecke. Und außerdem hab ich ein Exemplar mit Automatik erwischt.
    • Slalom im RF auf Zeit: Spaßig. Jeder bekam zwei Versuche. Mein erster war sehr gut, beim zweiten hab ich leider einen Pylonen erwischt.
    • Zielbremsung im 1,5-l-Roadster: 0 auf x auf 0 mit Zielareal (innerhalb der Pylonengasse).IMG_0635.jpg
      Auch jeder zwei Versuche. Es war nicht das Ziel möglichst nah vor der STOP-Wand zum Stehen zu kommen - war das am Samstag noch anders? Die beiden Fahrzeuge hatten nämlich beide Wandkontakt, mit folgendem Ergebnis:
      IMG_0636.jpg
      Ganz richtig, das waren die Fußgängerschutzsprengladungen unter der Haube. Bei einer Wand aus Schaumstoff.
    • Pylonenkurs auf nassem Asphalt und Gleitfläche mit und ohne ESP. Spaß. :)
    • Balanceübung: Der Ball durfte auf einem abgestecktem Rundkurs auf dem Parkplatz nicht aus der Schüssel rollen, sonst musste ihn der Beifahrer wieder aufsammeln. An dem Punkt war bei meiner Gruppe die Luft schon ziemlich raus und es hat außerdem geregnet. Aber nette Idee, wenn man es als Wettbewerb auf Zeit machen würde.
      IMG_0639.jpg

    Fazit: Netter Vormittag, aber ich bin enttäuscht über die Umsetzung der wirklich Rennstreckenaction.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Es wäre aber eh keine Gelegenheit gewesen, einem Wagen unter die Haube zu schauen.
    Was ich leider (ich bekam nämlich einen mit Automatik ab :( ) sagen kann und muss ist, dass die Automatik für flottes Fahren ungeeignet ist. Meinen Unmut darüber habe ich auch hinterher deutlich kundgetan. Selbst im manuellen Modus reagiert sie viel zu langsam und führt ein Eigenleben.

    Na, zumindest haben sich jetzt die Punkte Automatik nicht für Sportfreunde und Für Japan und die USA aus dem
    n-tv Bericht bestätigt.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • also auf der Rennstrecke war ich direkt hinter dem Pace Car, da wurden die Socken in den engen Kurven schön warm. Bei Cindy und Patrick haben die Socken natürlich gequalmt.
    Gelungener und gut organisierter Tag.
    Danke schön an Mazda. :thumbsup:

  • An alle anderen Teilnehmer des Mazda Events am Bilster Berg: Gebt ihr bitte Bescheid, falls sich Mazda bei euch melden sollte bzgl. des Trips Norwegen. Ich tippe ja, das gelost wird unter allen Teilnehmern, bzw, unter allen, die eine Videobotschaft aufgenommen haben und nur die Bescheid bekommen, die auch gewonnen haben. So genau hat sich Mazda ja dazu nicht geäußert. Villeicht schaffen es ja auch mehrere Forumsteilnehmer nach Norwegen, wäre echt super :thumbup: .

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Matrixgrau Metallic mit braunen Nappa Ledersitzen, 17`OZ Ultraleggeras, BC-Racing Fahrwerk, abgeflachtes Sportlederlenkrad & Carbonspiegelkappen