Beiträge von Janus

    Ich habe die Offline-Karten im Einsatz. Du kannst dich zB. hier einlesen:

    https://docs.kurviger.de/de/app/offline_maps

    Den Button hab ich gestern bei meiner Test-Tour dann auch entdeckt. :D Ich hab natürlich in den Optionen nach dem Download ganzer Regionen/Länder gesucht. Nur die Gegend um die geplante Tour herunterzuladen, ist schon eine Einschränkung. Da muss ich wohl vor dem Urlaub mal alle Touren laden und die Karten herunterladen...

    Die Calimoto-Preispolitik - zukünftig 60 € pro Jahr - finde ich angesichts der gebotenen Entwicklung ziemlich dreist. Die versprechen auch schon seit Jahren eine Android-Auto-Integration, kommen aber offensichtlich nicht voran.

    Nach dem ausführlichen Test in den Seealpen bin ich immer noch begeistert von Kurviger.de. Ich habe sie nun zu meiner Standard Navigation für Touren gemacht.


    Lediglich die fehlende volle Integration in Android Auto wird noch vermisst.

    Aufgrund der Ankündigung von Calimoto hab ich kurviger.de jetzt auch mal ausprobiert. Die App kommt sehr spartanisch daher, aber routen tut sie gut. Calimoto kann deutlich mehr, aber das ist fast alles unnötige Spielerei. Was mich bei Kurviger aber stört, ist die offenbar fehlende Offline-Fähigkeit - also zumindest Offline-Karten, damit man unterwegs bei Geschwindigkeit und in abgelegender Gegend nicht darauf angewiesen ist, genügend gutes mobiles Internet zum Karten-Nachladen zu haben. Hab ich da die Option nicht gefunden oder was?

    Nun ist es aber so, dass ich ausserhalb meines Heimat eh immer Wochentickets buchen musste. Leider sagen sie nicht, ob es diese Variante weiterhin gibt. Weiss da jemand was?

    Calimoto bietet auch zukünftig Wochentickets an, für vorerst 10 € - das verlangt Kurviger übrigens für's ganze Jahr...


    Ich halte Calimoto für durchaus besser als Kurviger, aber bei dem Preis kommt es irgendwie auf 3 bis 5 € pro Tour heraus. Das finde ich schon ganz schön happig.

    Hallo zusammen,


    dieses Thema ist vielleicht ähnlich zum Thread "Frontscheibenabdeckung macht die Fliege", aber ganz so ernst ist es dann doch (noch?) nicht. Dort scheint es hauptsächlich um die Reparatur von tatsächlich abgeflogenen Scheibenrahmen-Abdeckungen zu gehen. Deshalb eröffne ich diese Thread mal neu.


    Zur Sache. Bei meinem 2016er ND Softtop löst sich die obere Dichtung der Windschutzscheibe am linken Rand:

    20230510_182832.jpg


    Das Resultät sind vor allem merklich erhöhte Windgeräusche bei geschlossenem Dach und Autobahntempo. Fahre ich langsamer oder offen, ist es entweder zu leise oder der restliche Wind zu laut. :D


    Beim Überfliegen des o. g. Threads habe ich mitbekommen, dass "Abdeckung ab, neues Gummi rein, Abdeckung wieder drauf" potentiell eine schlechte Idee ist, da sich die Abdeckung selbst von Mazda-Werkstätten nur schwer bis unmöglich zerstörungsfrei demontieren lasse.

    Hat jemand eine bessere Idee, um diesen kleinen Schaden auszubessern, bevor er sich vergrößert? Kleben vielleicht? Mit was, soll ja schließlich auch Regenwetter aushalten?


    Sollte die Antwort hier schon irgendwo rumschwirren, wäre ich auch für einen Link zum entsprechenden Post sehr dankbar.

    Ich bin bei der DEVK.

    [...]

    Nach einem Telefonat mit meinem Versicherungsmenschen und der Umstellung auf den 'neuen' 2023er Tarif, sind es nur noch 328€!

    Ich hab eben mal bei der DEVK berechnen lassen und komme mit SF HP23/VK22 auf 635 € bei einer Jahresfahrleistung von 12.000 km. Da auch bei Dir "Dortmund" als Wohnort steht, kann es ja nicht an der Regionalklasse liegen. Was wendest Du für eine Magie an?


    BTW bin ich tatsächlich vor ein paar Tagen zur Allianz gewechselt. 426 € und damit ca. 140 € billiger als meine bisherige Versicherung. Und billiger als die HUK24. Die Ausschlusskriterien bzgl. Rennveranstaltungen (oder eben Touristenfahrten, die darunter nicht fallen sollten) lesen sich bei allen gleich.

    Aufgrund eines doch sehr niedrigen Ergebnisses im Online-Preisrechner habe ich mal bei der HUK24 um eine Klarifikation gebeten, ob Touristenfahrten auf der Nordschleife versichert sind. Meiner Ansicht nach ist die Antwort aufgrund der Versicherungsbedingungen eindeutig "ja", aber ich wollte sichergehen.


    Die erste Antwort zitierte nur die von mir bereits in meiner Anfrage zitierten Versicherungsbedingungen. Die zweite Antwort nach nochmaliger Nachfrage war wiederum nur ein Allgemeinplatz à la "wenn die Versicherungsbedingungen es ausschließen, ist es ausgeschlossen". Ja danke, um den ersten Teil davon geht es mir doch. Die verweigern also jegliche Festlegung.

    Hat jemand hier Erfahrung oder kennt jemanden mit Erfahrung oder hat im mir nicht zugänglichen Touristenfahrerforum gelesen, wie HUK und HUK24 das tatsächlich handhaben?