Wußtest Ihr schon, daß der G131 serienmäßig 1 cm tiefergelegt ist? :-)

  • Du hast immer noch nicht den Nachweis angetreten, das der Tacho des G131 geeicht ist und somit bei der Geschwindigkeit von 100km/h wirklich auch 100km/h anzeigt.
    Erst wenn diese Information vorliegt, bzw. Wie groß die angezeigte Abweichung ist, kann man wirklich entscheiden, ob die Tachoanzeige bei Verwendung des 210-45/R17 noch innerhalb der gesetzlichen Toleranzen liegt oder nicht. Also ob der Tacho dann immer noch weniger anzeigt als man real fährt. Und das zählt beim TÜV, nicht ob die Anzeige durch einen größeren Reifen evtl. genauer wird.


    Und warum ist der 205-45/R17 wohl bei Zubehörfelgen ohne die Auflage einer Tachoneujustierung erlaubt?

  • Der Tacho geht beim G131 zwischen 70-80km/h ziemlich genau.
    Hab es desletz schmerzhaft mit 49€ Geldstrafe beim Fixradar gemerkt.
    (Hatte den aus dem Kopf).
    Bin da mit +- 77km/h (Zeiger stand ein Stückchen weg von der 80er Markierung)
    Gemessen wurde 75km/h - 3km/h Toleranz = 72km/h zurückbehalten ≠ 70km/h = 49€


    Wenn ich den TomTom mal wieder angeschlossen habe , kann ich auch mal 100km/h Tacho mit dem TomTom vergleichen.


    Ich will jetzt auch keine ewigen Diskussionen führen op die Tachojustierungen beim G131 & G160 die Gleiche ist oder nicht,
    bei jedem 20€ Digitaler Tacho kann man die Reifengrösse vom Rad ja auch selbst einstellen, und ich könnte mir gut vorstellen,
    das Mazda vom Werk den G131 Tacho auf 195/50/16 Reifenmass einstellt & der G160 auf 205/45/17.


    Soviel fahren auch nicht mit dem G131 hier im Forum 'rum & die auf 205/45/17 hochgegangen sind , können ja ihre Erfahrungen im Forum austauschen,
    ob eine Tachojustierung stattgefunden hat oder nicht.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Der Tacho geht beim G131 zwischen 70-80km/h ziemlich genau.

    Für ziemlich genau kann ich mir nichts kaufen. Wenn du schon mit wissenschaftlichen Berechnungen zu den Reifengrößen aufwartest, dann gib doch auch bitte endlich den genauen Wert an. Ansonsten sind alle Berechnungen sinnlos. Selbst zwischen 77km/h und 75km/h ist schon ein Unterschied von 2,6%, bei 72km/h schon 5,2%. Hochgerechnet auf 100km/h ergäbe sich eine minimale Abweichung von 5,1%.


    Auch die Messung der Polizei, wo du keinen genauen Vergleichswert (+-) hast nützt da wenig.


    Wenn ich den TomTom mal wieder angeschlossen habe , kann ich auch mal 100km/h Tacho mit dem TomTom vergleichen.

    Woher weißt du, das das TOM TOM wirklich genau anzeigt? Zwischen dir und dem Satelliten sind einige Meter Abstand, die die Messung verfälschen können.



    Bitte erklär mir endlich mal, warum der 205/45R17 bei Zubehörfelgen zugelassen ist, wenn der Tacho deiner Meinung nach dann zu wenig anzeigt.
    Hier der schriftliche Beweis zum Nachlesen:
    mx5-nd-forum.de/attachment/11944/

  • Lothar,


    Ich bin kein Tacho-Spezialist, kein TomTom Spezialist (ist eben das einzige mir zur Verfügung stehende km/h Messmittel, ausser Tacho) , kein Reifen Spezialist, kein TÜV Spezialist,
    kein Polizei Fix-Radar Messung Spezialist, ausser dem Zettel, den man Zuhause zugeschickt bekommt, mit den Werten drauf.


    Es ging mir nur drum anzugeben , dass beim 205/45/17 der Tacho WENIGER anzeigt als mit den 195/50/16.
    (so gibt der Reifenrechner das mal an, ich nicht (habe es auch nicht ausgerechnet, werde das auch nicht machen, (weis mal nicht ob ich konnte & es noch kann)))
    & das dies verboten scheint zu sein.


    Um welche Felgen handelt es sich bei deinem Auszug & was bedeuten die Hinweise K3u , A06 , A12 , A14, A16, A22 , Cbo, V17, S02, die da daneben stehen ?
    Der Hinweis K3u steht zum Beispiel nur bei den Reifen 205/45/17.
    (die deuten bestimmt auf spezifische Hinweise an , die eingehalten werden müssen , um die Felgen mit den 204/45/17 zu montieren.)

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Es geht in dem Gutachten um diese Felgen mx5-nd-forum.de/attachment/11956/


    Rimstock Jet (Team Dynamics), 7x17", ET38 (evtl. ist bei ET45 K3u gar nicht relevant)


    K3u An Achse 1 sind die in das Radhaus hineinragenden Ausbuchtungen der
    Radhausinnenverkleidung im Bereich 200 mm vor Radmitte nachzuarbeiten (z.B. Erwärmen und nach außen drücken) bzw. auszuschneiden und dauerhaft zu befestigen.


    Alles was in der rechten Spalte steht ist nicht relevant für den Einbau ansich. Es geht um Gewichte, Ventile, Achsmuttern, Schneeketten und son Kram.

  • Bei Ronal , ist z.B. bei manchen Felgen nicht alles zugelassen :


    (Kann man den ND sogar in Gelb wählen )


    Diese hier gibt z.B. nur diese 2 Reifenmasse an, andere Felgen bei Ronal wieder vielmehr. http://www.ronal-wheels.com/de/home.html


    in dem Gutachten werden aber G131 & G160 zusammengelistet : http://gutachten.bmf-applicati…00635-104-D0-6b-1-001.pdf


    Punkt A02) müsste ja beim G131 fällig sein.


    A02) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits inden Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in denFahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigungist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von derPflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.




    Capture d’écran 2017-01-31 à 18.09.15.png
    Capture d’écran 2017-01-31 à 18.09.43.png

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • A02) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits inden Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in denFahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigungist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von derPflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

    Ist ja schön schwammig gehalten :D


    Aber wenn schon, soll der Prüfer die Reifengröße doch eintragen. Bei meinem Motorrad habe ich ca. 4 verschiedene Rad-Reifen-Kombinationen eingetragen. Alle mit dem Vermerk "auch möglich".