Alu- Pedalsatz

  • Nach fast ei em Jahr: Wie ist die Langzeiterfahrung mit den Metallbelägen? Muss man ein Augenmerk beim Fahren auf die evtl. verminderte Rutschfeste haben?

    MX-5 RF SKYACTIVE-G 160 i-ELOOP ONYXSCHWARZ


    Jede Farbe ist schön, solange es Schwarz ist.

  • Ich habe die seit 21/2 Jahren verbaut...
    Die hast eine größere Fußauflage auf den Pedalen...
    Das ist der einzigste Unterschied.
    Die sind bei Feuchtigkeit genauso rutschfest, wie die original Gummis auch...

  • Um das Thema Haltbarkeit nochmal anzusprechen:


    ich reinige die Pedale ab und zu und letztens ist mir die glanzpolierte Aluoberfläche auf meinem Kupplungspedal aufgefallen, die daher kommt dass die Gumminoppen vollkommen runtergearbeitet sind und ich mit meiner Schuhsohle einmal Politur betrieben hab. Ich habs erstmal draufgelassen aber als ich letztens mit nassen Schuhen eingestiegen bin und gemerkt habe wie glitschig die ganze Sache dann wurde hab ich mich entschieden das Pedal wieder gegen das OEM-Gummipedal auszutauschen. Gut dass ich das aufgehoben habe :/ .


    Hat sonst noch wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Pedale waren jetzt anderthalb Jahre und ca. 15-17.000 km drauf und ich finde das mehr als fragwürdig wenn das Pedal jetzt schon so runtergearbeitet ist. Die Bremse schaut noch fast aus wie neu, es liegt also an der Nutzung des Kupplungspedals, die bei mir zugegebenermaßen häufig und mit viel Schlupf passiert (Ich hab auch schonmal eine Fußmatte löchrig gekuppelt). Liegt das jetzt an mir und ich muss meine Kupplungsweise ändern? Oder sogar weniger schalten? ;(


    Dumm ist halt, ich hab sie damals nicht abnehmen lassen. Spätestens wenn jemand sieht dass nur das Kupplungspedal noch original ist und der Rest nachträglich eingebaut ist klar dass das nachträglich passiert ist und abgenommen hätte werden müssen. Und bin jetzt gezwungen entweder alles wieder runterzunehmen oder Kupplungs- und Bremspedal im Doppelset nachzukaufen was ich für den Preis bei der Teilqualität und mit dem Fakt dass das Bremspedal unnötig dazukommt schwachsinnig finde. Das bedeutet: Löcher im Gaspedal, Löcher in der Fußstütze bleiben übrig :( . Ich find das alles ziemlich doof.

    Viele Grüße,
    Alex


    2017er RF G160 Rubinrot

  • 16.000 km beim RF-IGNITION Top Zustand


    29.000 km beim Mazda 6 Top Zustand


    300 km beim 30th Anniversary Top Zustand :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Wow, ich glaub ich mach tatsächlich irgendwas falsch...

    53 tkm, no problems. :thumbup:
    Hast evtl. 'ne Charge mit zu weichem Gummi erwischt :?:
    Oder sind deine Schuhe zu hart :?:
    Vielleicht solltest du barfuß fahren. :D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Meine Schuhe sind ähnlich runtergearbeitet, vor allem am Fersenende. Ich hatte auch schon überlegt, für Touren extra Fahrerschuhe anzuschaffen :whistling: . Barfuß ist keine Option, die Hornhaut die ich mir da erarbeiten würde wäre wsl abrasiver als meine Schuhsohle :D .
    Und das mit dem weichen Gummi kann ich leider nicht so einfach nachprüfen, aber ist natürlich möglich. Die Original-Kupplung hat jedenfalls fast keinen Abrieb und die war 10-12.000 km drauf.

    Viele Grüße,
    Alex


    2017er RF G160 Rubinrot