Frage zu BT-Kopplung und mobiler Datenübertragung

  • In der Anleitung finde ich dazu nix:


    Ich benutze ein Android Telefon (Galaxy S6), das ich gleich beim Händler gekoppelt habe. Zusätzlich hängt das Teil am Ladekabel (USB). Am zweiten Anschuss hängt mein ipod.


    Beim Abspielen meiner ipod-Musik fiel mir dann auf, dass plötzlich alle Titel Albencover hatten... auch diejenigen, die sonst kein Albumcover haben (weder in anderen modernen Autos noch auf dem ipod selbst, noch wenn ich die Files am PC oder sonst wo abspiele). Zudem hatte ich nach der Fahrt erstaunlich viel mobiles Datenaufkommen laut der Überwachungsfunktion meines Handys. Da ich z.Zt. nur 500MB highspeed volumen pro Monat habe (ich nutze mein Handy fürs Surfen eigentlich fast nur wenn ich in einem WLAN bin) mache ich mir jetzt Sorgen, dass das MZD sich ungefragt über mein Handy ins Internet hängt und selbstständig Daten saugt. Hotspot oder ähnliches habe ich am Handy nicht aktiviert, aber man weiß ja nie, was da im Hintergrund so abläuft.


    Mache ich mir da unnötig Sorgen? Und falls nicht: Wie kann man das dem MZD "verbieten"?



    E.

  • Hmm.. hat das MZD eine Gracenote DB an Bord? Ich wüsste halt sonst überhaupt nicht, wo die Teile herkommen sollten. Wie gesagt: Selbst mein ipod zeigt bei den meisten Liedern nix an. Und auch Files, die uralt sind (einige meiner mp3s sind locker 15 Jahre alt) haben nämlich plötzlich Cover. Und im BMW meines Bruders und im Tiguan meiner Eltern (beides 2016er Autos) erscheinen da auch keine Cover ...


    ?(?(


    E.