Beiträge von 1Elvis

    Hatte das schonmal jemand? .

    Sorry wenn ich hier einen Zombie-Thread exhumiere.


    Der selbe Fehler trat bei mir an Heiligabend 2019 auf. Bin dann so schnell wie möglich zum Freundlichen, der anhand des Fehlerspeichers "Radsensor vorne rechts kaputt" diagnostizierte. Gott sei Dank ist der Wagen noch ein paar Monate in der Garantie, daher wurde dann gestern morgen für ümmesünst repariert. Seither trat der Fehler nicht mehr auf.



    ABS-Sensor vorne rechts.

    ^ Witzig, dass es bei mir auch vorne rechts war... :)



    Ich bin den Wagen zwischen Weihnachten und gestern mit dem Fehler gefahren, und gefühlt trat der Fehler bei 50% meiner Starts auf. Manchmal passierte nix, außer einer einmaligen, minimalen ABS-Fehlauslösung an der Vorderachse. Beim nächsten "richtigen" Start (also nicht beim Motorstart via iStop) konnte dann aber wieder der ganze Warnleuchten-Christbaum leuchten und die betroffenen Systeme (ABS, ASR, ESP, Reifendruck) waren ohne Funktion.


    Was mir noch aufgefallen ist, war dies hier: Nach einer Fahrt bei der die Leuchten aktiv waren, schaltete das Lenkradschloss nach Motor-Stopp beim Öffnen der Tür nicht auf "scharf" und das Lenkrad ließ sich dann auch nicht abschließen. Außerdem legte der Wagen beim nächsten Start dann immer eine deutliche Gedenksekunde ein, wenn man den Motor anlassen wollte: Druck auf Motor-Start ... 3 - 5 Sekunden passiert nix .... erst dann springt der Motor an.


    Mit dem Verhalten konnte der Meister nix anfangen, also habe ich keine Ahnung, was da los war. Meine Theorie war die, dass die Elektronik da vielleicht das Problem im Fehlerspeicher abgelegt hat? Aber keine Ahnung, was das wirklich war. Ich war nur froh, dass es auf Garantie ging und dass da (offenbar) nur ein Sensor kaputt war und nicht irgendwelche Kabel im Motorraum von netten Tierchen zerbissen worden waren... :)


    E.

    Vor ein paar Tage war meiner dann auch bei der 60.000er. Kostenpunkt (Kölner Umland): 297,10 €.


    Enttäuscht war ich wieder mal von der Rückgabe. Kein Kommentar aus der Werkstatt, keine Angabe darüber, was genau gemacht/nachgesehen wurde. Nur der Hinweis von der Kassen-Dame auf "Service nach Herstellervorgabe". Und ungefragt noch einen Slikonstift beigelegt und auf die Rechnung gesetzt ... dabei hatte ich vom letzten Service noch so ein Ding daheim. Und den randvollen Wischwasser-Behälter für 1,79€ "aufgefüllt" ... :/


    Bei der Direktannahme war ich wieder unterm Auto und habe Bilder gemacht. Zur Einordnung: km-Stand war ziemlich genau 59.000km, der Wagen wird das ganze Jahr hindurch gefahren und steht eigentlich immer draußen.


    Ach ja: Die verrosteten Bremssättel sehen schon länger so aus. Aufgefallen sind die mir in etwa in der zweiten Wintersaison ... im ersten Winter sahen die noch gut aus. Anders als bei vorherigen Inspektionen musste ich diesmal den Wagen ungewaschen abliefern ... daher sieht der Unterboden leicht schmuddelig aus ... da muss man sich fast schämen, solche Bilder ins Netz zu stellen... :).


    20191107_134529.jpg20191107_134537.jpg20191107_134547.jpg20191107_134756.jpg20191107_134810.jpg20191107_134817.jpg

    Für das Softtop sind es 34.190 € in D.

    Also etwa 3.000,- mehr als für einen SL + SP ... klingt fair.


    Brembo-Anlage und Schmiederäder alleine dürften den Aufpreis schon wettmachen.


    Und orangefarbene Nähte und Keder (plus Lack in Orange) gibt's für den Normalen ja auch nicht ab Werk.


    Bissl schade finde ich die deutlich niedrigere Stückzahl beim 30er Modell. Beim NB-Jubi waren's damals noch 7.500 Stück weltweit (IIRC).


    E.

    Heute morgen habe ich den Kleinen zur 40.000er gebracht. Kosten wurden mir schon bei der Annahme präsentiert und belaufen sich auf 330 Euro. Da kann man nicht meckern, denke ich.


    Direktannahme war wie immer nett und relativ umfangreich. Ich hatte das Handy diesmal nicht dabei, daher gibt's keine Unterboden-Bilder. Allerdings sah der Wagen praktisch genauso aus wie bei der ersten Inspektion vor 12 Monaten. Wenn ich ehrlich bin, sah er sogar etwas besser aus - lag wohl daran, dass die letzte Wäsche erst ein paar Tage her ist und ich seither nicht im Regen gefahren bin.. :) Selbst der Auspuff war erstaunlich rostfrei. Kommentar des Meisters auf meine Frage zum allgemeinen Zustand des Unterbodens war: "sieht doch richtig gut aus".


    Nur als er dann meinte, der MX-5 hätte ab Werk DOT4 Bremsflüssigkeit drin, hob sich bei mir etwas die Augenbraue. Ich habe ihn dann angefleht, da diesmal DOT4 einzufüllen und nicht den DOT3-Kram.


    E.

    Sehen wir uns die Serienreifen an, dann wird ihnen immer eine überschaubare Menge an Gripp attestiert. Das sollte auf den Bremsweg schon einen wesentlichen Einfluss haben.

    Spielt in diesem Fall allerdings keine Rolle, da die Autos garantiert mit den werksseitig montierten Reifen getestet wurden. 100%ig weiß ich das zwar nur vom MX-5/Abarth-Vergleich, sehe aber keinen Grund, warum die Tester bei anderen Sessions da plötzlich andere Reifen hätten aufziehen sollen. Und AFAIK gibt's den MX-5 ab Werk ja nur mit den S001 Potenzas.


    E.

    Moin, ich glaube in Antwerpen bekommt der MX5 ein reduziertes Programm, bei den Limos ist ja durchaus etwas Hohlraumwachs enthalten.

    Naja.. wenn ich mir die Aussagen und Bilder in diesem Thread hier so anschaue, dann scheint da ja eher nicht viel zu passieren... ob jetzt in Antwerpen oder in Hiroshima. Wenn in den Hohlräumen nix drin ist, ist nix drin ... :)


    E.

    Du hast dir ein ganz tolles Auto gekauft. Alles richtig gemacht.

    Genau! :)



    Ich fahre seit 1988 Auto, Motorrad seit 1991. Bin also auch ohne ESP, ASR und ABS groß geworden. Außerdem bin ich vor dem MX-5 ewig keinen Hecktriebler (regelmäßig) gefahren. Trotzdem war ich mit dem Karren noch in keiner Situation, in der er etwas Unerwartetes oder gar "Fieses" gemacht hätte. Und ich fahre auch bei Regen und Schnee.
    Grenzbereich kündigt sich schön früh an, und wenn das Heck mal weggeht, bleibt immer noch genug Zeit gegenzulenken ... oder das ESP regeln zu lassen... ;)


    Vor allem, wenn ich auf den exzellenten Conti Winterreifen unterwegs bin.
    Die Bridgestones Sommergummis allerdings wandern so schnell wie möglich in die Tonne (wenn das Profil halt weit genug runter ist... bin ja keine Umweltsau). Die gefallen mir bei Nässe nicht wirklich.


    E.

    wenn ich die stellungnahme von mazda richtig interpretiere, sagen sie dort doch aus, dass eine zusätzliche, weitere hohlraumversiegelung als der werkseinsatz nicht nötig ist.
    vielleicht sollte man sich diese aussage zu seinem unterlagen legen

    :D


    Da müsste ich dann auch noch die Aussage meines Neuwagenverkäufers mit aufnehmen, der behauptete, die Wagen würden standardmäßig alle in Antwerpen zusätzliche Konservierungsmaßnahmen erhalten.
    Wobei ich diese Aussage von mehreren Verkäufern (also bei unterschiedlichen Händlern) gehört habe als ich auf der Suche nach meinem ND war.


    Ein Schelm wer Böses dabei denkt ...


    E.

    Serienstreuung... ?

    LOL... najaaaaa... ;)


    Um die Verwirrung komplett zu machen, hier mal alle ADAC Messwerte die ich im Netz finden konnte.


    SL 131 ST (aus 04/16): 36m


    SL RF 160 Ignition (aus 07/17): 38,1m


    SL 184 ST (aus 01/19): 37m


    Bei den beiden 2.0l Modellen wird die "mäßige Bremsleistung" gar als Fazit-Kritikpunkt genannt.


    Motorweek gibt 111 ft für die Bremsung aus 60mph an (33,8 m aus 96 km/h)
    Auf Road and Track konnte ich nur die Aussage finden, dass der ND neun ft eher aus 60 mph zum Stehen kam als der NC.


    ?(


    Ich muss im Sommer mal das GPS anwerfen und schauen, was ich so für Werte erreiche. Gefühlt bremst meiner allerdings besser als meine beiden letzten Wagen (Ver und VI GTI). Kann natürlich nur ein falscher Eindruck aufgrund des geringeren Gesamtgewichts des Mazdas sein ... gefühlt ist halt nicht gemessen... :)



    E.