Kurze Eindrücke von der Probefahrt 131 und RF in Exclusive-Line

  • (...)
    Sitzprobe... OK, das könnte problematisch werden (182, 77KG, lange Beine!) - leider das erste schwere Manko. Liegt aber an meiner Statur und nicht am Auto. (...)

    Ich bin irgendwo zwischen 186-188 cm lang und wiege rund 84 Kilo - und ich habe auch lange Beine. Dafür bin ich ein "Sitz-Zwerg", was meiner MX-5-Leidenschaft extrem entgegen kommt... :D Ich habe jedenfalls keine Probleme, eine super Sitzposition zu finden, weder im NC, noch im ND, noch im RF. Mir fällt gerade der Testbericht von Walter Röhrl zum MX-5 ein - der ist sogar 1,90 (lange Beine) und saß angeblich super.


    Natürlich zieht man einen MX-5 an, während man in einem CUPRA sitzt, das ist einfach etwas ganz anderes. Ich habe an den Intensiv- und Perfektionstrainings vom ADAC teilgenommen und war in beiden Kursen der einzige Teilnehmer, dessen Sitzposition gelobt wurde, alle anderen wurden moniert... das lag leider nicht daran, dass ich so toll bin, sondern weil ich eigentlich nur auf eine Art und Weise im MIxxer gescheit sitzen kann - und die schien nach Meinung der unterschiedlichen Trainer genau richtig zu sein. Übrigens sitze ich trotz meiner Größe nicht mit ganz nach hinten geschobenen Fahrersitz, da sind dann sogar noch 3 oder 4 cm Platz nach hinten. Danach stelle ich den Sitz so aufrecht, dass bei ausgestrecktem Arm das Handgelenk oben auf dem Lenkrad liegt (und abknicken kann)


    Als ich meinen NC vor 3 Jahren neu hatte habe ich mir direkt am ersten Wochenende den Spaß gegönnt, meine Frau aus Berlin von der ITB abzuholen - und bin über Landstraße von Frankfurt nach Berlin gefahren, das sind ca. 14h. Total behämmert eigentlich, aber ich fand's geil, der Harz liegt auf dem Weg und so... jedenfalls bin ich abends ausgestiegen aus den Recaros und hatte KEINE Rückenschmerzen, was mir nicht einmal in der komfortablen Reiselimo meiner Frau (5er, das Modell vor dem aktuellen) gelingt.


    Zum Getriebe - das wird meiner Meinung nach nicht gehypet, das ist so geil. Aber auch bei meinem NC dauerte es etwas, bis es richtig rund flutschte. Im NC ist allerdings ein anderes, schwereres Getriebe verbaut (so wie jetzt noch im 124 Spider, weil es mehr Drehmoment abkann, als das neue, leichtere), aber ich hatte in ND und RF nicht das Gefühl, dass es sich schlechter schaltet.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Danke nochmal für Eurer Feedback.


    Mit dem Getriebe wird sich wohl also geben, wenn ich die anderen Meinungen so höre - habe ich wohl Pech gehabt mit dem Vorführer :/
    Entscheidend wird für mich jedoch eher sein, wie ich wirklich bequem drin sitzen kann und ob eventuell die Recaro-Sitze besser geeignet wären.
    Und das gilt es nochmal in einer längeren Probefahrt zu eruieren ^^