Kurze Eindrücke von der Probefahrt 131 und RF in Exclusive-Line

  • Servuz zusammen


    In dieser Woche hatte ich endlich die Möglichkeit mal beide Motorisierungen Probe zu fahren.
    Den 160er leider "nur" als RF, aber der Motor ist ja prinzipiell der selbe, wie im Roadster.
    Meine kurzen Eindrücke möchte ich Euch nicht vorenthalten, auch wenn diese nicht durchweg positiv waren, aber stets objektiv sind!


    Ich habe mit dem 131er als EL angefangen. Sitzprobe... OK, das könnte problematisch werden (182, 77KG, lange Beine!) - leider das erste schwere Manko. Liegt aber an meiner Statur und nicht am Auto. Ansonsten vom Innenraum und der Verarbeitung hat mir alles gut gefallen und einen wertigen Eindruck gemacht. Also von der Optik und Haptik gibt es keinen Grund zur Beanstandung, gefällt mir immer noch spitze :thumbsup:
    Ab zur Probefahrt. Motor angemacht... Klang gefällt mir nicht wirklich :/ ...also erstmal rund 15km bei kleiner und mittlerer Drehzahl gefahren und als er warm war auch mal ausgedreht. Für 131PS ist der Motor recht stark, wenn man ihn dreht, aber für mich
    persönlich keine Option, da er sich wirklich sehr angestrengt anhört und nicht souverän wirkt. Damit ist schon klar: Der kleine Motor ist nix für mich.


    Also retour und den 160er als RF ausprobiert.
    Dieser Motor wirkt auf mich deutlich souveräner, hat einen ganz anderen Charakter. Drehmoment auch unten rum genug und dabei einen schönen Klang für einen 4 Zylinder. Also hier passt vom Antrieb her (fast) alles.
    Auch Straßen-/Kurvenlage wurde - soweit möglich bei dem Wetter atm - getestet und als sehr spaßig empfunden :D .


    Einen Kritik-Punkt habe ich jedoch noch bei beiden Fahrzeugen ausmachen können - und zwar die Schaltung! Gerade hier habe ich ein Feuerwerk erwartet und war erstaunt... Die Schaltwege sind zwar schön kurz, aber leider auch sehr unpräzise/knochig. Dazu kommen sehr extreme Vibrationen. Bei meinem CUPRA flutschen da die Gänge super durch die Gasse, auch wenn die Schaltwege nicht so kurz sind. Ist aber vielleicht einfach nur Gewohnheit?


    Auf jeden Fall muss ich nochmal für längere Zeit das Auto fahren, denn die Sache mit der Sitz-Ergonomie muss passen, sonst brauche ich leider nicht weiter gucken :/



    °greetz° Marcel

  • Zitat

    aber leider auch sehr unpräzise/knochig.


    Waaaas?


    [Blockierte Grafik: https://shar.es/1UjJCt]



    ^^


    War das Auto noch jungfräulich? Bei meinem waren die ersten 100km auch recht knochig - vor allem mit kaltem Getriebe. Jetzt bei 150km flutscht das schon fast perfekt - ist relativ normal bei neuen Autos/Getrieben...


    Zum Thema Sitzposition bin ich bei Dir..allerdings: Wenn Du Dir etwas Zeit lässt, um mit den Einstellungen zu spielen, solltest Du bei deiner Figur recht bald eine angenehme Position finden.


    Auf der Probefahrt hatte ich dafür auch keine zeit und keinen Nerv (Händler wollte den Wagen nach 60 min zurück haben). Aber jetzt mit meinem eigenen MX sitze ich richtig gut (bin 181cm bei 79kg)...ok, könnte auch ein bissl an den Recaros liegen.. :rolleyes: auf der Probefahrt waren bei mir die normalen Ledersitze drin.



    E.

  • Würde ich auch sagen wollen...


    Unser hat jetzt kurz über 2000 auf der Uhr...


    Der morgendliche 2.Gang "Krampf" ist schon deutlich weniger geworden...
    Und wenn er warm ist, habe ich nichts daran zu beanstanden... auch keine übermäßigen Betriebsgeräusche des Getriebes.


    Kurzum - Alles top! Was diesen Strang angeht... Die "üblichen Verdächtigen" haben wir auch...
    Lack viel zu empfindlich, Dach noch recht knapp an den Bügeln und die Sitze haben leichte "Standardbeulen"...


    Ist aber definitiv nach dem "fetten" nicht (noch) mehr geworden - kann da so mit leben.

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Zitat

    Dach noch recht knapp an den Bügeln


    Das ist mir bei meinem auch aufgefallen. Hatte hier im forum von der Problematik gelesen. Verkäufer meinte dass mazda das jetzt im Griff hätte, und wenn nicht, gäbe es ja noch die Garantie..Hmm.


    Bei mir ist das nur auf der fahrerseite an einer Stelle eng. Fingernagel passt dazwischen, mehr aber auch nicht.



    Oops..sorry. Wollte den Fred nicht hi-jacken.. :whistling:


    E.

  • Hallo mal wieder.


    Da die Frage nach der Laufleistung der beiden Vorführer aufkam bzgl. der Getriebe, hier die Antwort :)
    Der 131er hatte knapp 2200 gelaufen, der RF war quasi frisch (26km).
    Ich fahre jetzt meinen 5. Neuwagen und habe noch kein Getriebe "einfahren" müssen, daher kenne ich das so nicht.


    Leider hat es einfach nicht so richtig Klick gemacht oder ich habe zu viel erwartet ?(
    Es wird wohl nichts dran vorbei gehen, das Fahrzeug mal über einen längeren Zeitraum Probe zu fahren, denn so bin ich mir recht unsicher atm.




    Gruß, Marcel

  • Richtig ist auf jeden Fall, dass das Getriebe sich mit ein paar Tausend Kilometern deutlich besser schaltet, als wenns neu ist.
    Da ist dann nichts mehr von knochig oder hakelig zu spüren.
    Trotzdem finde ich, dass das Getriebe vom MX-5 ein wenig gehyped wird...
    Es ist zwar schön zu schalten aber auch ich hatte schon Fahrzeuge mit noch besserem Getriebe.
    Das ist aber meckern auf hohem Niveau ^^

  • Die Vibrationen am Schalthebel kommen daher, dass der Schaltstock direkt auf dem Getriebe sitzt. Bei der Quermotorenplattform vom VAG Konzern, geht das über Seilzug zum Schaltstock. Das entkoppelt diesen natürlich mechanisch von Vibrationen. Ansonsten muss in der Regel nur das Getriebeöl warm sein und man muss sich auch noch etwas daran gewöhnen. Die präziseren Gangwechsel gelingen so dann aber schon im ND/RF.
    Übrigens hat der RF auch ein etwas anderes/komfortabler abgestimmtes Fahrwerk bekommen, wie der gleich starke ND Roadster und es gibt ihn auch als 6 Stufen Automatik.
    Für maximal sportliches Fahrverhalten ab Werk müsste dann der ND G160 in Sportsline (Bilstein Dämpfer, Domstrebe) mit Sportpaket (Recaro Sitze) gewählt werden.
    Übrigens, in CH kann der RF auch als G131 konfiguriert werden.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Servuz zusammen


    [...] Dazu kommen sehr extreme Vibrationen.

    Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich fahre derzeit noch einen 1er und ja, DER hat extreme Vibrationen im Schaltknauf...dagegen war das was ich bei meinen beiden Mixxer-Probefahrten (beide Wagen mit ca. 2000-3000 Kilometern auf der Uhr) gespürt habe nix ;)

  • Meiner hat jetzt 1000km runter (war ja Eifel-Wetter am WE :D ) und das Getriebe ist nun butterweich und super-präzise. Da müsste ich schon lange nachdenken, um auf ein Auto mit ähnlich gutem Schaltgetriebe zu kommen. Porsche 997 Carrera und GT2 waren ähnlich perfekt...Aber ansonsten?


    Und das mit dem Dach hat sich dank Tipp hier aus dem Forum auch geklärt ... Ich mach das Dach vorläufig von außen auf und drücke die hintere kante zuerst runter. Auf die Art bleiben dann 5 - 10 mm Luft zwischen Bügel und Dachkante.


    E.