Bremsanlage (original) Dimensionen

  • Hallo zusammen, bin gerade am Fakten zusammentragen, was die originale Bremsanlage angeht.
    Dabei fiel mir auf, dass im Zubehör zwei unterschiedliche Bremsscheiben-Größen wählbar sind:


    1. Variante:
    VA: belüftet / Maße: 258x23x44,5 mm
    HA: massiv / Maße: 254x9,5x35,6 mm


    2. Variante:
    VA: belüftet / Maße: 280x22x44 mm
    HA: massiv / Maße: 280x9,5x35,6 mm


    Meine Frage ist nun, an welchen Merkmalen 1,5l/2,0l oder Ausstattungsvariante man das am ND/RF ausmachen kann, welche Bremsen-Variante verbaut ist.


    Ich selber bin aktuell noch wartender Besteller eines RFs, deshalb ohne Felderfahrung, was einen praktischen Abgleich mit einem am Auto direkt angeht und
    weiter brachten mich meine bisherigen Internet-Recherchen auch nicht mit für mich transparenten Fakten oder sitze gerade auf dem Schlauch...
    ... wäre nett, wenn ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen könntet! :)

  • ich warte ja auch noch auf meinen RF, aber meines Wissens nach ist Variante 1. die Bremsanlage vom 1.5 L Motor und Variante 2. vom 2.0 L Motor, dabei ist egal ob Stoffmützen ND oder RF, wobei den RF gibt es ja zumindest in Deutschland nur mit dem 2.0 Motor

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Matrixgrau Metallic mit braunen Nappa Ledersitzen, 17`OZ Ultraleggeras, BC-Racing Fahrwerk, abgeflachtes Sportlederlenkrad & Carbonspiegelkappen

  • Danke für die Info, @Jnitz, :thumbup:
    davon bin ich auch ausgegangen und macht so auch vollkommen sinn - war/bin nur etwas irritiert von einem Shop, bei dem trotz 2,0-Filter die kleine Variante 1 aufgelistet wurde. (wahrscheinlich falsch eingepflegt der Datensatz)

  • Zumindest beim Roadster ist es definitiv so. Einen RF 1,5 Liter habe ich noch nicht in echt gesehen.


    Aber es gibt ja Videos, zum Beispiel dieses hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da sieht man das an einigen Stellen recht gut, zum Beispiel hier. Das sind zum einen die 16" Räder und zum anderen auch eindeutig die kleine Bremsscheibe, wie mir der eingebaute Messschieber im Auge verrät.


    Edit: Nicht wundern, dass das Auto ein deutsches Kennzeichen hat. In Deutschland ist eben auch die Mazda-Europa-Zentrale.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen