Pollenfilter für Mazda MX5 ND RF Roadster Cabrio

  • Hi,


    gibt es Pollenfilter für den Mazda MX 5 RF?


    An krassen Pollenflug Tagen lieber geschlossen mit gefilterter Luft fahren. Hatte ich bei meinen letzten Autos und hat gut funktioniert (Hinweis: Heuschnupfen ohne Medikamente durchstehen).


    Geht das und wo gibt es das?


    Danke.

  • Zunächst: Bitte sachlich bleiben.


    Meine letzten drei A5 Sportback hatten je vier elektrisch versenkbare Scheiben und Schiebedach. Wenn die Pollenflugtage schlimm sind war bei geschlossenem Fahrzeug und installiertem Aktivkohle Filter bei mir zumindest alles okay. Bei geöffneten Fenstern muss ich in der Regel alle paar Sekunden niesen.


    Ich frag wohl besser meinen Händler als hier im Forum. Oh man.

  • Es ist halt von Mazda kein Pollenfilter oder überhaupt Innenraumfilter vorgesehen, d.h. Du müsstest Dir im Ansaugbereich für die Innenraumluft irgendwas basteln (lassen). Das wäre dann im nachfolgenden Bild irgendwo in der Mitte (oder an beiden Seiten):
    vent.gif
    Stelle ich mir nicht einfach vor.


    Und innen sehe ich auch keinen Ansatzpunkt:
    vent2.gif


    Achja, falls man doch irgendwie einen Filter davorgebastelt bekommt, wird je nach Filterdichte auch der Luftdurchsatz beeinträchtigt oder die Komponenten stärker beansprucht, da so eine Modifikation vom Hersteller nicht vorgesehen ist. Ich würde mal von einem "wird eher nix" ausgehen. Dann ist in der massiven Pollenzeit ein Mundschutz die bessere Wahl ;)

  • Aha wieder was dazu gelernt. Ich dachte immer der ND hätte einen Polenfilter!

    soviel ich weiss wird der ND auch in Polen und in Resteuropa auch an Polen und Polinen verkauft. Also zumindest von Seiten von Mazda ist kein Polenfilter vorgesehen. :D

  • Wie funktioniert eigentlich der Polenfilter? Nimmt er ne Blutprobe und macht eine DNA-Analyse. Wenn positiv wird der Schleudersitz aktiviert?


    Gilt das auch für den Beifahrer? :D


    Habe gerade nachgeschaut... Steht "deutsch" drin, ist das denn dann sicher? Wie verhält es sich beim Doppelpass? Migrationshintergrund? :D

  • Hallo zusammen,


    gibt es inzwischen neue Erkenntnisse oder vielleicht ein Selfmade-Lösung zu dem Thema?
    Was machen die Pollenallergiker unter uns wenn es demnächst wieder richtig losgeht?
    Gibt es (bitte nur ernst gemeinte) Tipps/Ideen?


    Gruß
    Dry