"Tuning" RF - Verdeckgeschwindigkeit?

  • Die komplette Dachkonstruktion wohl nicht. Man müsste nur den Taster für´s Öffnen und Schließen überbrücken und dann gleichzeitig die Spannungsversorgung herstellen, die ja normalerweise abgeschaltet ist. Für etwas mehr als die Zeit, die das Dach zum Öffnen/Schließen benötigt, damit nicht doch mal durch einen unberechtigten Zugriff was passieren kann.

  • Die komplette Dachkonstruktion wohl nicht. Man müsste nur den Taster für´s Öffnen und Schließen überbrücken und dann gleichzeitig die Spannungsversorgung herstellen, die ja normalerweise abgeschaltet ist. Für etwas mehr als die Zeit, die das Dach zum Öffnen/Schließen benötigt, damit nicht doch mal durch einen unberechtigten Zugriff was passieren kann.

    Du willst also anstatt nur die Dachkonstruktion mit Strom zu versorgen das komplette Auto "aufwecken" und alle Systeme anlassen? Abgesehen davon dass das m.M.n nicht viel Sinn macht müsste man da ja an der Zündung spielen und ob die das so gern mag wenn der Fahrzeugschlüssel nicht im Fahrzeugbereich ist?

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Ne, da haben wir uns wohl falsch verstanden. Es muss/darf nur die Spannungsversorgung des Daches für den benötigten Zeitraum hergestellt werden. Evtl. eine eigens abgesicherte Versorgung direkt von der Batterie, die per Relais an und abgeschaltet wird (Wechsel von der normalen Versorung)

  • Die Frage ist, ob das so einfach geht. Das Steuergerät muss ja auch erkennen, ob das Auto fährt oder steht, also muss da ein Signal kommen. Bei modernen Autos bin ich mir nicht sicher, dass ein Relais reicht. Schaltplan wäre interessant.

  • Die Frage ist, ob das so einfach geht. Das Steuergerät muss ja auch erkennen, ob das Auto fährt oder steht, also muss da ein Signal kommen. Bei modernen Autos bin ich mir nicht sicher, dass ein Relais reicht. Schaltplan wäre interessant.

    Das Modul überlistet die Dachsteuerung ja quasi, darüber könnte es funktionieren.

    Ne, da haben wir uns wohl falsch verstanden. Es muss/darf nur die Spannungsversorgung des Daches für den benötigten Zeitraum hergestellt werden. Evtl. eine eigens abgesicherte Versorgung direkt von der Batterie, die per Relais an und abgeschaltet wird (Wechsel von der normalen Versorung)

    Das wäre ne Idee, ja.. vielleicht kann man sich da mal mit dem Hersteller des Modules kurzschließen um vielleicht was mit dem Schlüssel zu realisieren wenn wir die Stromversorgung haben. Aber mein Miata kommt aber vermutlich sowieso erst gegen Ende des Jahres :/

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Stimmt, ohne konkreten Stromlauf ist eigentlich alles Spekulation.
    Denke mir aber, das durch das Auschalten des Wagens alles abgeschaltet wird. somit wird das Modul bestimmt auch eine separate Spannungsversorgung benötigen, um per Fernbedienung das Dach öffnen zu können, allein auch schon um das Signal der Fernbedienung empfangen zu können.


  • Aber nur wenn das Modul auch ohne Zündung funktioniert, dann kann es gehen. Ich ging jetzt davon aus das ohne Modul zu realisieren.

    Ich vermute einfach mal dass das Modul direkt am an der Dachsteuerung hängt und die gleiche Spannungsversorgung hat. Kann natürlich auch anders sein.


    Weiß nicht zufällig jemand wo man so einen Stromlaufplan herbekommt?


    EDIT: Hier einige Bilder aus der Anleitung. Zumindest die Außenantennen sollten auch bei ausgeschalteter Zündung Strom bekommen.

  • Ja sicher haben die Strom, sonst wäre das Kealess Go System relativ sinnfrei :)
    Aber da würde ich jetzt sicher nicht den Verdeckmechanismus anhängen. Das würde geschätzt 0,01s funktionieren, dann ist die Sicherung flöten.

  • Ja sicher haben die Strom, sonst wäre das Kealess Go System relativ sinnfrei :)
    Aber da würde ich jetzt sicher nicht den Verdeckmechanismus anhängen. Das würde geschätzt 0,01s funktionieren, dann ist die Sicherung flöten.

    Sicherung kann man auch einfach ne höhere reinstecken. Man müsste nur schauen wie das verkabelt ist und ob die nötigen Ampere da möglich sind ohne irgendwas zu beschädigen.


    Oder schauen wo die Antennen dran hängen und das dann auf die Verdecksicherung geben. So oder so alles kacke ohne Plan :thumbdown:

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau