"Tuning" RF - Verdeckgeschwindigkeit?

  • ... wenn Hobbyjuristen und Garantiebedenkenträger loslegen... da gibt es in Deutschland ja genug... :DX/:D

    Der Begriff "Bedenkenträger" scheint wohl eins deiner Lieblingsworte zu sein, oder warum benutzt du es so oft?


    Wenn es dir nicht passt, dann lies doch einfach darum herum!

  • Der Begriff "Bedenkenträger" scheint wohl eins deiner Lieblingsworte zu sein, oder warum benutzt du es so oft?
    Wenn es dir nicht passt, dann lies doch einfach darum herum!

    Zum Glück kann ja jeder das schreiben was er will... ;) Ansonsten freuen wir uns sicher alle die sich für dieses technische Lösung begeistern auch von dir On-Topic Infos zu erhalten, danke :)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • so gerade Anruf von Marcus Piecha bekommen, Modul wird ungefähr im Oktober lieferbar sein!


    Gruß aus Minden
    Kay

    • Mazda MX5 RF Automatik, Zymexx/Fox "Gen2" Auspuff mit Gen2 Heckdiffusor, LED Rückleuchten "dark" Zymexx Fächerkrümmer FMS u. HJS-KAT,Piper Nockenwelle von SPS, Alcantara SPORTLENKRAD mit Race Knopf, komplette Alcantara Aussattung von Mazda, neue Sitze in Nappaleder und Alcantara von Zymexx, SPS Street Fahrwerk, Zymexx ZR1 JDM mit 215 45 r17 Michelin Pilot Sport 5, StopTech Bremsanlage, Mazda Heckspoiler, Alu-Pedale usw....
  • ... die gibt der Hersteller von SmartTop doch selbst.

    Nur auf sein Produkt oder auf die ganze Dachkonstruktion? Letzteres würd mich schon wundern, weil sie ja dann für möglich Mazda-Herstellungsfehler auch haften müssten.
    Und so könnte dann versuhen sich jeder vor den Garantieansprüchen zu drücken. Immer frei nach dem Motto: der andere war´s.


    Ich will euch nicht davon abhalten, dieses nette Gimmick in den RF einzubauen, aber man sollte sich schon über die mögichen Folgen bewusst sein. Ich selber würde mir da warscheinlich auch was bauen, ist ich aber bei den 1-2 sec Öffnungszeit des Roadsters nicht nötig. Eine Fernbedieung ansich ist garantiert auch möglich indem man nur auf den Öffnungstaster zugreift. Da bliebe die ganze Dachmimik unberührt. Hatte letztens auch einen RF an der Ampel vor mir, der es bequem geschafft hat sein Dach zu öffnen.


    Was passiert eigentlich, wenn das Dach ncch nicht ganz geöffnet ist und man schon losfahren will? Gibt es da eine Wegfahrsperre? Wenn nicht reicht es doch im Stand die Öffnung des Daches zu starten und das dauert doch nur ganz kurz.

  • Ich glaube das "...die gibt der Hersteller von SmartTop doch selbst." bezog sich auf die WARNUNG, nicht auf die GARANTIE.
    Oder irre ich mich?

    Was passiert eigentlich, wenn das Dach ncch nicht ganz geöffnet ist und man schon losfahren will? Gibt es da eine Wegfahrsperre? Wenn nicht reicht es doch im Stand die Öffnung des Daches zu starten und das dauert doch nur ganz kurz.

    IMHO ist das genau das Verhalten des Moduls. (Start nur bis zur eingestellten Geschwindigkeit, danach 200km/h :) )
    Im Original bricht der Vorgang ab, wenn man zu schnell ist.

  • (Start nur bis zur eingestellten Geschwindigkeit, danach 200km/h :) )
    Im Original bricht der Vorgang ab, wenn man zu schnell ist.


    Das ist das was ich nie verstehen werde. Was macht es für einen Sinn ein halb geschlossenes Dach bei zu schneller Fahrt nicht ganz schnell wieder zu öffnen?
    Es halb offen stehen zu lassen ist das zweitdümmste was man tun kann.


    War bei meinen Blechdachcabrios aber auch immer so (gefährlich).

  • Also ich habe es bislang noch während jeder Ampelpase geschafft, mein Dach zu öffnen und beim RC muss man tatsächlich STEHEN - der RF braucht zwar 2 Sekunden länger, jedoch darf der auch anfahren.
    Und wenns dann doch 3 Sekunden länger dauert... so what, bisher hat sich noch niemand aufgeregt

  • Eine Fernbedieung ansich ist garantiert auch möglich indem man nur auf den Öffnungstaster zugreift.

    Meinst du eine quasi "eigene" Funkfernbedienung unabhängig vom Dachmodul? Dazu müsste man herausfinden wo man ohne Zündung die Versorgungsspannung herbekommt. Und dann den eigenen Funksender sowie die komplette Dachkonstruktion daran anschließen.

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau