Abweichungen zwischen NAVI- und Tageskilometerzähler​

  • Fahre den G131, der normaelrweise die 16zölligen Räder mit 195/50 drauf hat. Vor ca. einem Monat habe ich auf 17zöllige mit 205/45 gewechselt. Kurz darauf machte ich eine Fahrt von Essen nach Dachau. Lt. NAVI 630km, der Tageskilometerzähler zeigte mir bei Ankunft aber nur 609km an. Mit den originalen Felgen meine ich, das die NAVI- und Tageskilomeranzeige identisch waren.
    Der Unterschied entspricht genau dem Faktor, um den das 17zöllige Rad jetzt größer ist, nämlich 1,0336. Somit rechnet natürlcih der Boardcomputer auch einen höheren Verbrauch aus (ca. 0,2l/100km zuviel).


    Lt. Mazda-Händler ist die Software für den g131 und dem G160 für den Tacho dieselbe.


    Deshalb die Frage an die G160-Fahrer: Habt ihr auch schon so Abweichungen zwischen NAVI- und Tageskilometerzählerangabe bemerkt?

  • Nein, mit dem g160 und der Serienbereifung gibt es keine Abweichung. Als ich meine Winterräder also 16 Zoll mit 195750 drauf hatte, zeigte er auf dem Tacho mehr an, als im Navi, also andersrum. Somit kann die Software nicht gleich sein.


    Gruß
    Ingo

  • Auf die gefahrenen Kilometer habe ich noch nicht geachtet, aber auf die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit im Vergleich zu der im externen Navi angezeigten. Da gibt es je nachdem, ob Sommer- oder Winterreifen, Abweichungen zwischen 3 - 5 km/h. Mit Winterreifen kann ich ca. 105 km/h einstellen, um laut Navi 100 km/h zu fahren, bei den Sommerreifen sind es ca 103 km/h.
    Beide reifenarten sind nagelneu. Bei weniger Profil dürfte sich das noch weiter verschieben, da der Abrollumfang kleiner wird.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Die Software wird gleich sein, aber irgendwo eine Parameterdatei anders. Ob das der Händler machen kann... Keine Ahnung.


    Frag mal nach einem Speedohealer.

  • Habe eine Antwort von MAZDA bekommen. Wie bislang alle hier gelesene Antworten wenig hilfreich und für mich unverständlich.



    Sehr geehrter Herr Steinmetz,


    der von Ihnen geschilderte Sachverhalt ist korrekt. Für Ihren Mazda MX-5 sind ausschließlich 16“ Räder vorgesehen. Die Verwendung von z.B. 17“ Rädern ist nicht vorgesehen und hat dann auch Einfluss auf den Bordcomputer (z.B. Tageskilometeranzeige). Eine Anpassung des Bordcomputers ist technisch nicht möglich.
    Sie haben noch weitere Fragen?
    Rufen Sie uns doch einfach unter der Telefonnummer 02173 - 943121 an.
    Das Mazda-Kundeninformationszentrum ist Montag bis Freitag von 8.00 - 18.00 Uhr erreichbar.
    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Highfidele () aus folgendem Grund: Name und Funktion der Mazda-Kontaktperson gelöscht

  • Ist schon frech "Eine Anpassung des Bordcomputers ist technisch nicht möglich.". Wie wird das Ding überhaupt hergestellt. Die Aussage wäre wohl eher so richtig: "Aus BWL-Sicht ist die Anpassung des Bordcomputers nicht sinnvoll".


    Ohne andere technische Anpassungen brauchst Du wohl einen 205/35-Reifen oder eine andere gerechnete Alternative.


    Melde Dich noch einmal beiden denen und sag, dass Du Dich total vertan hast und es sich um einen G160 handelt und da jetzt 16'' drauf sind. Dann kommt bestimmt der gleiche Mist. Die beiden Mails dann zurück schicken und fragen, wer denen ins Gehirn...

  • Genau hatte ich mir auch schon gedacht, denn der G160 ist ja ursprünglich auch mit der 17Zoll-Kombi geprüft worden, die 17zölligen sind ja nur "auch zulässig".
    Habe denen auch direkt mal zurückgeschrieben, das ich es nicht verstehen kann. Mal kucken ob da eine Antwort kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von die-gelbe-trude ()

  • In meiner COC steht auch nur Blödsinn. Leistung passt zum G160 und Reifen-/Radkombination sagt 195/50R16 84V -> Ich fahre Illegale Reifen (205/45), vom Werk aus?