Beleuchtete Einstiegsleisten verbaut....

  • Habe ja die Einstiegsleuchten von @Kugelfisch verbaut und nun folgendes festgestellt.
    Wenn ich aus dem Auto gehe, das Auto abschliesse, gehen die Leuchten korrekt aus. Ein paar Sekunden später fangen beide an permanent zu glimmen, nicht so hell wie sonst, sieht man nur im Dunkeln, dass sie ganz leicht leuchten.
    Hat jemand die auch verbaut und das gleiche Phänomen?


    Vermutlich sind an den LED‘s keine Widerstände verbaut und durch einen Kriechstrom glimmen die halt. Muss ich mir Sorgen machen das dadurch die Batterie mal leergezogen wird? Ich vermute nicht, aber was meint Ihr?


    36379999-70E2-42D3-8AE2-0E579F2D7600.jpeg6E8C9DE8-91D0-44E8-B0A5-F7251D1B18C4.jpeg

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

    Einmal editiert, zuletzt von Grecco ()

  • Um den Strom durch die LED zu begrenzen ist bei einer LED immer ein Vorwiderstand eingebaut.
    Mit Kriechströmen hat der Vorwiderstand nichts zu tun.


    Wenn's dauernd leuchtet (wenn auch nur schwach) braucht's Strom und macht damit die den Akku leerer. (dauert aber vermutlich bei der Stromaufnahme ewig bis er wirklich leer ist)


    Würde mir so vor sich hin glimmend aber dennoch keine Ruhe lassen.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Ich kenne dieses Phänomen der glimmenden LED s aus Wechselstrom-Anwendungen.
    Wenn ich den Nulleiter (und nicht die Phase ) zum Ausschalten nehme, tritt das so auf.
    Übersetzt in Gleichstrom heißt das: sitzt der stromtrennende Schalter in Flussrichtung nach den LEDS und deren Elektronik, können Kriechströme und der Spannungsabfall in der unter Strom stehenden Elektronik, die LEDs zum Leuchten bringen. Natürlich kenne ich weder die verbaute Elektronik, noch die Verkabelung. Ich sehe das genauso wie @Inari, am fehlenden Vorwiderstand wird es wohl kaum liegen.
    LG Roland

    Hinweis: Meine Beiträge können Spuren zvon Ironie, Sarkasmus und Rechtschreibfehlern enthalten.


    RF G 160, Sports-Line, Machine Gray, VA+30mm, HA+40mm, Tieferlegung 30mm Eibach OEM, Remus Duplex, dunkle Seitenblinker, Edelstahl-Einstiegsleisten, (sind eigentlich die Textilfußmatten "LUXURY" auch eine Tuningmaßnahme? - man weiß es nicht genau...)

    Einmal editiert, zuletzt von one-man-group ()

  • Danke für eure Antworten, Ich zeige besser mal was ich habe und erkläre wie ich es nutzen möchte.


    Das ist der Schaltplan vom Schalter:
    0B9D8D55-5AF4-48CC-B701-C04140B58896.jpeg


    Folgende Kabel habe ich zum anschliessen:
    - Dauerplus (schwarz/blau) wie es auch bei der Fussraumbeleuchtung verwendet wird
    - Minus (grün) wie es auch bei der Fussraumbeleuchtung verwendet wird
    - Zündungsplus
    - Masse von der Karosserie
    - 2 x Plus und 2 x Minus von den beiden Ledleisten


    Gewünschte Funktion:


    Schalterstellung ON 1
    Beide Leisten sollen über den Türkontakt gesteuert werden, also genauso wie die Fussraumbeleuchtung


    Schalterstellung ON 2
    Beide Leisten sollen in dieser Schalterposition permanent leuchten wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft


    Schalterstellung OFF
    Keine Leiste soll leuchten, permanent aus


    Wie ihr auf dem Schaltplan seht sind dort auch 2 LED‘s eingebaut die bei der jeweiligen Schalterposition leuchten.


    Hoffe mal das jemand mir hier weiterhelfen kann ;(

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D