Wechsel von 16" Serienfelgen auf 17" Serienfelgen

  • Hallo ich bin neu hier,
    ich habe einen MX5 Center-Line mit Serienfelgen 16" mit Bereifung 195/50 R16 ,würde jetzt günstig Serienfelgen vom Exclusive-Line 17" mit Bereifung 205/45 R17 bekommen.
    Meine Frage: Ist das beim TÜV ohne weiteres möglich oder muss ich auf etwas achten.
    Gruß Erich
    Baden Württemberg

  • Es gibt von Mazda leider keine ABE für die beiden grundsätzlich angebotenen 17"-Felgen (Design 159 als Serie, Design 66 als Zubehör) und die Radgröße 205/45 R17 steht nicht im CoC der 1,5-Liter-Modelle. Deshalb ist meines Wissens eine Vorführung und Abnahme unter Vorlage eines Teilegutachtens oder einer ABE einer Ersatzfelge notwendig.


    Als Ersatzfelge könnte jede Felge von Drittanbietern in derselben Dimension und mit (ungefähr) gleicher Einpresstiefe dienen, deren Gutachten die Verwendung am G 131 zulässt. Allerdings erlauben die meisten (?) Gutachten beim kleinen Motor nur die Größe 205/40 R17. Viele, die 17" wollen,bleiben bei der Größe, aber das bedeutet gegenüber 195/50 R16 mehr Härte.


    Wagemutigere wie @die-gelbe-trude fahren aber auch 205/45 R16 (in diesem Fall nicht mit Mazda-Felgen). Du kannst Mal suchen btw. fragen, was er dafür tun musste.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Paßt nicht haargenau zum Thema, aber ich fahre im Winter 17"


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/728/


    ...und im Sommer 18"


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/727/


    ...allerdings eingetragen und keine Original Mazda Felge


    ......fahre den EL mit der kleinen Maschine

  • 17" mit 205/45R45 stand bei mir mit Auflagen im Gutachten. Die Auflage war gegenüber dem G160 die Radkästen vorne zu ändern. Da es beim G131 die gleichen sind wie beim G160 habe ich nichts geändert und es hat für die Eintragung beim TÜV gereicht. Hat ca. 50€ gekostet.