Wer hat seinen Softtop gegen den RF geauscht?

  • Also: wenn man drin sitzt und nach vorne guckt, hat man null Unterschied... wenn man aber fährt und/oder nach hinten schaut, hat man natürlich einen - deswegen kauft man sich ja den RF :D

  • @stedi_55765
    Du sagtest, das du keine Gebrauchtteile in deinem neuen Wagen haben möchtest, sieht das denn alles schon so schlimm aus?
    Ansonsten könntest du ja e lt. ein Tauschgeschäft machen. Spreche deinen Händler an, ob er nicht irgendeinem potentiellen Käufer eines Sportsline die Zusatzausstattung mit den für 0€ + z.B. einen Bonus von 1000€ anbietet, wenn die Recaros dann gegen deine Sitze ausgetauscht würden.
    Wäre in meinen Augen einen Versuch wert.

  • Bist du sicher mit den Recaros auf Dauer besser dran zu sein? "Langzeittest?"

    Das ist der Punkt, der mir auch am meisten Sorge bereiten würde. Jetzt hat @stedi_55765 die Frage nun schon positiv beantwortet. Das Gefühl für Sitzkomfort ist sehr individuell und wenn die Recaros wirklich die Lösung sind, dann ist das sicher unproblematischer, als ein individuell angepasster Sitz.


    Blöd wäre nur, wenn es hinterher mit den Recaros doch auch Probleme gäbe.

    Zitat

    War Mazda davon ausgegangen das keiner die Recaros will? Ich kann diese Situation mit dem Engpass der Sitze nicht ganz nachvollziehen. Sieht für mich so aus als hätte man sich da verschätzt.

    "Keiner" wohl nicht ;), aber dass die Recaros von Anfang an, auch beim Roadster, ein Engpass waren, steht fest. Welche Priorität Mazda als Kunde bei Recaro eingeräumt bekommt, ist noch eine andere Frage. Stückzahlen und Preis werden nicht ganz oben sein.

    Zitat

    Kann man nicht an die "einfachen Stoffsitze" kommen? Wäre doch ne Idee oder nicht?

    Die unterscheiden sich vom grundsätzlichen Aufbau aber nicht wirklich von den Ledersitzen.

    Roadster G 132, (nicht mehr lange) mit Ganzjahresreifen

  • DOCH
    Absolut 0 unterschied.


    Wenn man im Fahrzeug sitzt.
    Vom aussen sieht man den Unterschied, der RF ist einfach Schöner als der Roadster

    Kann ich auch nicht unterschreiben (mal von der Optik abgesehen, hier kann man nämlich auch drüber streiten :) ).


    Hatte vor ein paar Tagen den ND-RF (bin den offen gefahren) und 10min später dann den ND-ST (ebenfalls offen).
    Beim ND-RF geht bei geschlossenen Fenstern eindeutig weniger Wind, wenn man die Fenster öffnet gibt's bei beiden ähnlich viel Wind ab...


    Im ND-ST habe ich mich aber "offener" gefühlt (oh welch Wunder :) )

  • Ich habe schon alles erdenkliche versucht - auch mit Schweinepreisen - an Recaros zu kommen. Natürlich keine 10t Euro. Aktuell keine Chance, da wahrscheinlich zu neu. Sitze mit 20.000 km mag ich dann aber auch nicht in ein Fahrzeug mit 6000 km verbauen.


    Wenn ich umsteige, dann auch auf den RF, weil ich dann auch eventuelle manigfaltige Probleme mit dem Stoffverdeck, die es so gibt und geben kann, los bin. Und öffnen auf Knopfdruck finden ich und mein Junior einfach cool.

  • Hört sich langsam nach fadenscheinigen Argumenten an, die deine Entscheidung rechtfertigen sollen. Evtl. heute noch nicht bekannte Problem mit dem RF-Dach wirst auch haben. Vor dem ersten verkauften Softtop hat auch keiner mit Problemen gerechnet.


    Wenn du den RF haben möchtest, weil er dir gefällt, dann kauf ihn doch einfach.

  • das Sitzproblem vermag ich nicht zu bewerten, es ist ja dein Rücken. ich mag meinen SL absolut. tatsächlich reihen sich nun aber doch bei dir etwas krampfhaft die Pro Argumente auf... du willst das Auto und bist bereit, über die verbrannte Differenzsumme hinwegzusehen. DANN MACH ES EINFACH! aber glaube nicht, der RF würde nicht ganz eigene Probleme entwickeln, von denen jetzt noch nichts bekannt ist!

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • @Harkpabst


    Bitte nicht die Zusammenhänge meiner Aussagen auslassen. Ich habe extra dazu geschrieben und betont, dass dies eine Lösung sein kann falls jemand allein mit Leder nicht klarkommt aber mit dem Sitz sonst schon.


    @stedi


    Eigentlich sind hier mittlerweile einige Unterschiede von diversen Usern beschrieben und bestätigt worden. Ich fang jetzt nicht an diese wieder aufzuzählen. Egal...


    Wichtig ist du findest das richtige Auto für DICH. Beide sind cool :thumbup:

  • Ende des Jahres will ich mir ja noch einen ND bestellen. SL ohne Recaros. Theoretisch könnte ich das Sportpaket mit Recaros für 1.800 EUR dazu nehmen, wenn mir jemand die Differenz bezahlt, mir seine (noch guten!) Ledersitze im Tausch dafür gibt und für den Umbau sorgt/zahlt. ;)

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++