Warmfahren (nicht "Einfahren" nach Neukauf)

  • Ich habe mal unsere Spezis aus der Entwicklungsabteilung Motorenprüfstand gefragt.


    Warm fahren ist bei den aktuellen Motoren nicht mehr so wichtig.
    4000 RPM sind bei einem Benziner im Kaltzustand kein Problem und bei Saugmotoren sogar noch etwas mehr.
    Daher übrigens auch keine Öl-Temperatur Anzeige mehr.


    Die alten Faustregeln sind nur für ältere Fahrzeuge von belang.


    Probleme machen nur die Turbolader in Hochleistungsmotoren.
    Da gilt Turbo "Warm" fahren, Leistung, Turbo wieder "Kalt" fahren.


    Also wenn Blau Lampe aus = Spaß Haben :thumbsup:


    Viel wichtiger ist regelmäßig Öl und Filterwechsel.


    300.000 Km sollten drin sein, und wer samt Warm fährt vielleicht soagr etwas mehr.


    Gruß
    Otherland

    MX5 RF, Matrix Grau, Sportsline, Nappa, Rückfahrkamera, Alu-Pedale, Alu-Einstiegsleisten, LED Innenlicht, LED Ambiente, Stubby

  • Die blaue Wasserlambe geht ja meistens nach 5-10 Minuten aus ...

    Wohnst du am Südpol. ?(
    Geht bei meinem wesentlich schneller. 8)


    Apropos:
    Wollt ihr das von Svenni in Beitrag #2 verlinkte Thema hier jetzt etwa noch einmal durchkauen :?:
    Ihr seid doch des Lesens mächtig, oder wäre euch eine Hörbuch-Ausgabe lieber :?::D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017