Lackqualität matrixgrau / Ignition schwarze Lackierung Dach

  • Ich habe meinen ND ja nach langen in mich gehen nun letzte Woche gegen einen RF Ignition in grau getauscht und komme nun vom Regen in die Traufe... So war das nicht geplant


    Ich habe auf dem schwarz lackierten Dach Stellen wo der Lack sich gelöst hat/abgeplatzt ist. Gesehen habe ich das beim Waschen nach der 200 km zu 95% offenen Überführungsfahrt. Der Wagen hatte 85 km bei Abholung. Stellenweise ist der Lack auch (noch) kaum sichtbar unterwandert bzw. hat Flecken. Wie es zu den Schäden gekommen ist, kann ich nicht sagen. Ob sie bei Abholung schon da waren auch nicht. Ich war bei der Dekra und bei einem Lackierer, die meinten, dass dürfe so nicht aussehen - selbst wenn man von Steinschlägen ausginge. Man hat sich gefragt, ob der Lackauftrag stimmt und mich auch auf die beginnenden Unterwanderungen hingewiesen, eventuell Silikonrückstände in der Produktion und andere Theorien. Der Händler ist noch in Urlaub und ich versuche es dann bei Mazda zu reklamieren. Jemand schon ähnliche schlechte Erfahrungen mit dem Dach des Ignition?


    Dann sind mir beim ganz genauen Schauen nach dem Putzen und beim Polieren Einschlüsse und Flecken auf Haube und Kofferraum augefallen. Auf dem Kofferraum ist es halbsoschlimm wie auf der Haube. Auf dem Kofferraumdeckel ist jedoch ein Tupfer Klarlack auf einem kleinen Defekt, der etwas erhaben ist.
    Auch am Kotflügel ist bei genauem Schauen eine kleine Welle ersichtlich, die für mich aussieht wie zu viel Klarlackauftrag.


    Ich sehe nicht, dass die Haube, Kotflügel oder der Heckddeckel mal ab waren (Spuren an den Schrauben, Scharnieren oder Abkleberänder). Wenn es lackiert wurde, ist es gut gemacht. Aber ein mulmiges Gefühl, ob was mit dem Fahrzeug z.B. beim Transport war und gerichtet wurde bleibt. Das Autohaus meint es sei bei ihm nix nachlackiert worden und das glaube ich ihm eigentlich schon. Oder ist es einfach nur schlechte Lackqualität ab Werk?

  • Hallo Dirk,


    das liest sich sehr unschön, vor allem, weil es ja ein quasie neuer Wagen und dann auch noch der Ignition ist...
    Ich selber habe die 87 und bzgl. der Dachlackierung muss ich gestehen, bin ich auch nicht total euphorisiert...bei genauerem Hinschauen kann man am Übergang vom Schwarz zum Grau an den Längsholmen des Dachs weiße Linien erkennen, die auf die erste Schicht, wahrscheinlich Grundierung, vor der Schwarzlackierung hindeuten. Das ist in meinem Fall noch i.O., Abplatzer oder der Gleichen konnte ich nicht feststellen. Wie mir scheint ist das eben einfach, wie bei jeden anderen Lackierer, abgeklebt und überlackiert worden.


    Die sonstige Lackierung meines Wagens ist schon gut ausgeführt - Einschlüsse, Flecken und der Gleichen waren bei Übergabe nicht festzustellen. Es kommen nun halt zunehmend Steinschläg"chen" an der Frontstoßstange und sonstige Absonderungen von Mardergetieren hinzu, die ich versuche umgehend zu entfernen. Mir viel am Anfang noch auf, dass die Lackierung etwas sensibel bei der Wäsche ist...hatte etwas zu viel an so einem "Marder-Schiss" nachgeputzt, was sich nun bei genauem Hinschauen vom umgebenen Grau etwas abhebt - der Lack war wohl noch zu weich bei der Aktion. Schlussendlich bin ich nun nach 11TKm so weit, dass mich nicht mehr jede Kleinigkeit bzgl. des Lackes stört. Eine umfassende Politur/Versiegelung wollte ich erst zum ersten Winterschlaf machen, dann werd ich wohl auch mehr sehen können, was ein Halbes Jahr intensive Nutzung mit der Lackierung anstellt - so grobe Dinger, wie du jedoch beschreibst sind ganz klar nicht zu erkennen und ich bin kein Heiliger mit der Lackpflege und bewege den RF nicht nur auf dem Roten Teppich.


    In deinem Fall würde ich jedoch auch unbedingt zum Händler und Reklamieren. Das sollte so nicht sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass das vermehrt vorkommt und üblich sein soll.. ist wie beschrieben, bei mir auch nicht der Fall!


    Halt die Ohren steif und gib da nicht nach bei der Sache, das ist der teuerste MX-5, den du bis dato beim Händler kaufen konntest!

    VG
    der "Pizza-mit-Allem-Favorisierer"

    Einmal editiert, zuletzt von Tobo ()

  • @kueki07 Im lackierten Bereich, d.h das erste oder zweite Element von vorne oder am festen dritten Element hinten, dass wohl nicht lackiert ist und bei allen RF schwarz ist?

  • Du solltest einfach mal einen Gang runterschalten... ;)


    Ich würde mit diesen ganzen Mängeln zum Händler gehen und NACHBESSERUNG einfordern. Kann aber auch nicht verstehen warum solche wirklich nicht kleinen Mängel dir erst jetzt auffallen... das sieht man doch eigentlich bei der Übergabe :huh:


    Mazda wird dir im ersten Schritt nicht helfen können und verweisen auf den Händler. Nur wenn der sich vielleicht nicht bereit erklärt, kann das der nächste Schritt sein... ansonsten Gutachten und Anwalt um Druck auf den Händler auszuüben.


    Ich hatte wohl Vogelsch. auf Motorhaube und Kofferraum... bin zum Händler. Der hat Fotos gemacht... an Mazda gesendet und eine Woche später wurde das auf Kosten von Mazda entfernt und man sieht nix mehr.


    Der schwarze Lack ist sehr empfindlich... daher habe ich Dach und Finnen folieren lassen ;)


    Mir kommt das ganze so vor, als hätte da jemand 85 Km vorher was mit dem Auto angestellt :!:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • @LM_787_B


    Lars, wir hatten ja schon geschrieben.


    Als ich das Auto Probe gefahren habe, hatte er 25 km. Dann bin ich ihn ca. 20 km gefahren und habe ihn dann mit 85 km gekauft. Ich habe mir das Fahrzeug natürlich angeschaut, aber mit einem anderen Fokus als das Dach und der Lackqualität. Bei Probefahren bin ich offen gefahren und bei der Abholung stand er offen da.


    Die Mängel sind mir dann erst beim ersten Putzen aufgefallen. Wer ahnt denn so was bei einem Auto mit 85 km? Es springt auch nicht unbedingt ins Auge, wenn man um das Auto herumschaut.


    Ich werde natürlich mit dem Händler sprechen, wenn er wieder aus dem Urlaub kommt. Das gebietet die Fairness.


    Mir ging es hier darum, jemanden zu finden, der vielleicht ein ähnliches Problem mit dem Lack oder dem Ignitiondach hat.


    @Tobo


    Bei mir ist keine Grundierung zu erkennen Ist da überhaupt eine d'runter und nicht nur angeschliffen? An einer Abklebekante ist der Lack auch minimal ab, was man zum Anlass nahm, den Lackaufbau in Frage zu stellen...


    Für mich persönlich ist das der Supergau, da ich meinen etwas über ein Jahr alten, neuwertigen ND nach viel hin und her verkauft habe und viel Geld habe liegen lassen, weil unbedingt die Recaros her mussten. Das Auto ist mein Hobby und sollte zum "Traum" aufgebaut werden. Bis jetzt ist es ein Albtraum...