Lackqualität matrixgrau / Ignition schwarze Lackierung Dach

  • @Tobo


    Bei mir ist keine Grundierung zu erkennen Ist da überhaupt eine d'runter und nicht nur angeschliffen? An einer Abklebekante ist der Lack auch minimal ab, was man zum Anlass nahm, den Lackaufbau in Frage zu stellen...
    ...

    ich schau da nochmal genauer hin, ob es wirklich ne Grundierung ist oder nicht, meinte nur an der Kante sei was helles zu erkennen gewesen...

    @stedi_55765:
    ... Schreib den Traum noch nicht ab :!:

    möchte ich auch nochmal unterstreichen!

  • Die Mängel sind ja schon heftig so wie du es beschreibst... mach doch bitte mal Fotos und stelle diese hier mal ein, dann wissen wir auch wovon du sprichst und der ein oder andere kann schauen ob es ähnlich aussieht!


    Nochmals... man sollte sich ein Auto genau anschauen... Du bist dir halt nicht sicher ob es schon vorher so gewesen ist, das wird natürlich jetzt schwierig rauszufinden was vielleicht in den 40 Km passiert ist, wenn dort überhaupt was passiert ist.


    Im Vorfeld hat man ja schon gelesen dass das Dach und die Finnen vom Lack anfällig sind, daher hatte ich mir das genau angeschaut... zudem ist das Dach ja ein großer Unterschied zum Roadster, daher ist das bei mir mehr als einmal getestet und angeschaut worden ;)


    Sicher wird sich nach einem Gespräch mit dem Händler alles klären... wenn nicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • @LM_787_B Fotos sind leider schlecht zu machen, da zum einen der Lack sehr spiegelt und zum anderen die Beanstandungen unterschiedlich sind. Ich denke ich spreche erst mit dem Händler.


    Mir ging es hier wie gesagt, nicht darum jemanden an den Pranger zu stellen oder Schuldzuweisungen zu machen, sondern darum eventuell Erfahrungen mit dem Ignitiondach und der Lackqualität zu erfragen.


    Eine Lösung gibt es sicherlich. Sie sollte nur dem jungen Alter des Fahrzeugs und dessen Wert Rechnung tragen. Und es soll dabei auch nicht verschlimmbessert werden. Der Ignition ist ja aktuell so das teuerste was es an MX 5 gibt und ich hoffe daher zunächst sehr auf den Händler und ggf. auch auf Mazda.

  • @LM_787_B Fotos sind leider schlecht zu machen, da zum einen der Lack sehr spiegelt und zum anderen die Beanstandungen unterschiedlich sind. Ich denke ich spreche erst mit dem Händler.


    Mir ging es hier wie gesagt, nicht darum jemanden an den Pranger zu stellen oder Schuldzuweisungen zu machen, sondern darum eventuell Erfahrungen mit dem Ignitiondach und der Lackqualität zu erfragen.


    Eine Lösung gibt es sicherlich. Sie sollte nur dem jungen Alter des Fahrzeugs und dessen Wert Rechnung tragen. Und es soll dabei auch nicht verschlimmbessert werden. Der Ignition ist ja aktuell so das teuerste was es an MX 5 gibt und ich hoffe daher zunächst sehr auf den Händler und ggf. auch auf Mazda.

    ich drück die Daumen... :thumbsup:


    Aber sollten diese "Lackschäden" schon vorher am Auto gewesens ein, spricht das nicht für einen Händler bei dem ich etwas kaufen würde. Das Auto wird ja eigentlich für die Übergabe schick gemacht... da sollte das aufgefallen sein, jedenfalls dem Händler! Und was das dann heißt... naja warten wir mal ab was nach deinem Gespräch rauskommt, alles andere bringt eh nix 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Mir ging es hier darum, jemanden zu finden, der vielleicht ein ähnliches Problem mit dem Lack oder dem Ignitiondach hat.


    @Tobo


    Bei mir ist keine Grundierung zu erkennen Ist da überhaupt eine d'runter und nicht nur angeschliffen? An einer Abklebekante ist der Lack auch minimal ab, was man zum Anlass nahm, den Lackaufbau in Frage zu stellen...

    Nachfolgen mal ein paar aktuelle Aufnahmen der Kante vom auflackierten Schwarz auf das Grau auf der Fahrerseite
    RF87_20170909_Ignition-Dachlackierung_004B.jpgRF87_20170909_Ignition-Dachlackierung_001B.jpg
    sowie auf der Beifahrerseite... (dort ist auch die helle Kante zu erkennen, die mich letztens auf eine Grundierung gebracht hat)
    RF87_20170909_Ignition-Dachlackierung_002B.jpgRF87_20170909_Ignition-Dachlackierung_003B.jpg
    es scheint jedoch dort eher die Grundierunge oder angekratzter Lack des darunterliegenden Graus zu sein.


    Generell muss ich hierzu sagen, dass mir das bei Übergabe schon aufgefallen ist und bin auch nicht mega-happy darüber... allerdings ist es schon so, dass das i.d.R. nicht Auffällig ist, außer man schaut dort bewusst darauf. Weiter ist es auch so, um von der Kante Aufnahmen zu machen hat man extreme Problem mit den Reflexionen und Spiegelungen... auch dieser Effekt führt ohne Kamera auch dazu, das die Details auf der Kante daher auch nicht ersichtlich sind.


    @stedi_55765 sieht das bei dir ähnlich aus - oder schlimmer?


    In den Flächen kann ich bis auf ein paar nachträglich hinzugekommene Kratzer kein "Einschlüsse" im Lack selber oder Abplatzungen erkennen, nur an der Kante.

  • @Tobo


    An der Kante ist es bei mir nicht gerade so schlimm. Habe aber auch ungerade Kanten. Sieht mir sehr nach schlecht vorbereiteten Untergrund aus. Sehr komisch. Mazda hätte die Teile besser foliert. Ich denke es wird da noch Probleme geben weil es eben so anfällig ist. Am besten durchsichtige Folie drauf solange es noch heile ist. Werde ich auch machen, wenn mein Dach wieder gerichtet ist. Hoffe das klappt gut und es wird nicht schlimmer als vorher. Es ist halt aus Alu und rumschleifen und drücken mag es bestimmt nicht. Eventuell lass ich es auch in der Grundfarbe lackieren und dann den Mittelteil schwarz folieren. Am liebsten wäre mir es gäbe die Dachteile schon fertig in Wagenfarbe. Tauschen, folieren fertig. Mal sehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von stedi_55765 ()

  • Sieht so aus, als wenn das Abklebeband zu spät abgezogen worden wäre.
    Bei einer meiner Holmabdeckungen hatte mein Lackierer es auch vergessen und musste deshalb nochmal lackieren, weil die Abklebekante dann rissig war.

  • Na, da bin ich aber froh, das der Ignition nicht mit Automatikgetriebe bestellbar war. Ich habe das Dach folieren lassen und bin sehr zufrieden.
    Letztendlich ist es aber sehr übel, bei eine limitierten Modell, solche "Schlampereien" des Herstellers festzustellen. :thumbdown: In so einem Fall Anwalt.... und
    ggf. Wandlung des KV etc.



    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)