• Ihr habt keine Ahnung wie sehr ich mich auf die (ersten) Nachfahrt(en) freue :D
    Eure Posts hier wie toll das funktioniert hemmen meine Freude nicht gerade :thumbsup:

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Bei der Probefahrt vom 2017er RF mit Voll-LED Licht hatte ich kritisiert, dass der Lichtkegel vom Ablendlicht so kurz war und ich auf der Landstraße mit 100 ...räusper...immer ins ungewisse Dunkle gefahren bin. Keine Spur mehr davon beim Matrix-LED Licht. Die Ausleuchtung empfinde ich als deutlich großflächiger und weiter. Das Matrixlicht wechselt sanft ohne hektisch zu werden. Angeblinkt wurde ich bisher noch nicht. Die Lichtfarbe ist kaltweiß, daran muss ich mich noch gewöhnen, im Vergleich zu meinem 2014er CX-5 mit Xenonlicht und "warmen" 4300 K.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

    2 Mal editiert, zuletzt von Mazda23 ()

  • Hi,


    wir haben unseren Mixxer auch endlich abgeholt letzte Woche, muss sagen das Matrix Licht ist der Hammer :thumbsup: , schon das Abblendlicht hat ne sehr gute Reichweite, das Fernlicht absolut spitze, ausblenden funktioniert tadellos, fahre sonst einen Seat mit Voll LED, das hier
    ist einfach noch ne Spur besser, heller und weiter.

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • Edit: Das mit dem abschalten unter 40km/h ist mir noch nicht passier, bei mir ist Matrix LED Fernlicht auch aktiv wenn ich an der Ampel stehe.

    Das wäre allerdings nicht regelkonform.
    Matrix (Fernlicht) ist innerhalb Geschlossener Ortschaften verboten.

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Bist du dir da ganz sicher?
    Die StVO sagt nichts von geschlossenen Ortschaften und ich habe es in der Fahrschule auch so gelernt, dass das benutzen von Fernlicht bei "ausreichender, durchgehender Beleuchtung" nicht erlaubt ist.
    Das ist natürlich meist innerorts der Fall, aber eben nicht immer. Gibt - gerade auf dem Land - auch genug strecken innerorts, die nicht durchgehend und "ausreichend" beleuchtet sind. Dort ist Fernlicht zulässig.


    um direkt eine Quelle mitzugeben:
    StVO paragraph 17, Absatz 2:
    https://www.stvo.de/strassenve…rdnung/101-17-beleuchtung

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hier geht’s um Matrix LED Fernlicht und nicht stinknormales Fernlicht per se.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Und? Da macht der Gesetzgeber keinen Unterschied. Fernlicht ist aktiv, wenn die blaue Kontrollanzeige leuchtet, das tut sie auch wenn mit Matrix das Fernlicht aktiv ist.
    und das ist eben nicht per se innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wie hier (auch im Zusammenhang mit Matrix unter 40km/h genannt) behauptet wurde.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • ...und diese schwammig bezeichnete "ausreichend beleuchtet" Regel erfüllt die Fernlichtautomatik dank Helligkeitserfassung ja.
    Bei mir ist Nachts jetzt der Lichtschalter durchgehend auf Auto und vorne -> Matrix immer aktiv!


    Tags über immer auf manuell ein, so sind die hässlichen TFLs nie aktiv...

  • Bei mir ist Nachts jetzt der Lichtschalter durchgehend auf Auto und vorne -> Matrix immer aktiv!
    Tags über immer auf manuell ein, so sind die hässlichen TFLs nie aktiv...

    Ich denke ähnlich werde ich es auch handhaben.
    Schafft man es irgendwie nur die Standlichter aktiv zu haben, aber TFL und Abblendlicht aus? Das wäre auch eine nette Alternative.
    Würde das TFL nun nicht als hässlich bezeichnen, aber die einzelnen LEDs sind halt doch eher so 2000. Als ein durchgehender Streifen wäre das wesentlich schöner. Schade, dass es da im Aftermarket nichts gibt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wenn man sonst keine Probleme hat, muss man sich halt welche machen. ?(
    Die TFL sind schön und geben dem MX-5 seine Eigenständigkeit.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda23 ()