Sind die "alten" Felgen kompatibel mit dem aktiven RDKS?

  • Ich muss das Thema noch mal mehr oder weniger aufgreifen.
    Ich möchte ja auf die 16er wechseln. Ein User im Forum ist soweit auch erstmal bereit zu tauschen. Eben kam mir die Frage... "Ähm, rdks?".
    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich die die 4 Felgen noch Sensoren brauche (Preise variieren stark), dann noch einmal Reifen runter, Ventile tauschen (vermute ich zumindest, oder sind die von außen tauschbar?) Ventile wieder drauf.... dann wird das ja eine teure Nummer. Seh ich das aber richtig, dass das so laufen müsste?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • ... dann noch einmal Reifen runter, Ventile tauschen (vermute ich zumindest, oder sind die von außen tauschbar?) Ventile wieder drauf.... dann wird das ja eine teure Nummer. Seh ich das aber richtig, dass das so laufen müsste?

    Siehst du richtig. Der Sensor ist einfach ein Klotz, der innen an der Felge hängt. Die Einheit aus Sensor und Ventil wird von innen durch das Loch in der Felge gesteckt und dann von außen verschraubt. Das Ventil selbst hat nichts Außergewöhnliches an sich. Deshalb kann man da von außen gar nichts tauschen.


    Genauso teuer wird es aber mit jeder Felge, die du kaufst.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen