Kompressor Umbau ab jetzt von SPS für den ND

  • Ich gehe davon aus, dass ein komplett neues Abgasgutachten erstellt werden muss.

    Komplett neues Abgasgutachten wegen einem anderen Getriebe ? - kann ich mir nicht vorstellen.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • blöde Frage: bei einer derartigen Leistungssteigerung, müsste dann nicht auch die Getriebesoftware angepasst werden ? Beim Handschalter entfällt das ja wegen VLM.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Komplett neues Abgasgutachten wegen einem anderen Getriebe ? - kann ich mir nicht vorstellen.
    VG


    Volker

    Der RF mit Automatik hat eine andere Schlüsselnummer.


    Ich kenne einen ähnlichen Fall: Ford Sierra 2.0 Liter Umrüstsatz Kaltlaufregler für günstigere Steuer. Für den Handschalter lieferbar und eintragbar, für den Automatik nicht eintragbar, da andere Schlüsselnummer und nicht homologiert.


    Da ein Automatikwagen grundsätzlich ein anderes (nicht unbedingt schlechteres, aber anderes) Abgasverhalten hat, kann das durchaus sein, dass ein neues Gutachten erforderlich ist. Muss nicht, ich vermute es nur.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • @siq - das Getriebe muss natürlich auch angepasst werden (Schaltpunkt nach oben verlegen)
    @DerAttila - nach Aussage von Jan ist das Abgasgutachten vom Automatik das gleiche wie beim Schalter.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • @siq - das Getriebe muss natürlich auch angepasst werden (Schaltpunkt nach oben verlegen)
    @DerAttila - nach Aussage von Jan ist das Abgasgutachten vom Automatik das gleiche wie beim Schalter.


    VG


    Volker

    Das ist sehr interessant. Hätte ich nicht gedacht.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi