Komfortschaltung FH nur abwärts und generell nur bei laufendem Motor ?

  • Hallo Leute,


    da ich ( leider ) wieder das rauchen angefangen habe ist mir erst neulich etwas aufgefallen, das ich zumindest in einem modernen Fahrzeug wie dem MX5 ND nicht erwartet hätte.


    Radio hat kein Dauerplus, man muss erst den Startknopf bei nicht eingelegtem Gang und ohne Kupplung treten einschalten..ok..daran kann ich mich gewöhnen..


    FH Komfortschaltung funktioniert nur bei laufendem Motor und auch nur in eine Richtung ( abwärts )


    Also das ist irgendwie doch sehr blöd..ich sitze im Auto..Motor aus..will Musik hören und muss umständlich das Radio starten..und dann will ich eine rauchen und kann ohne Motorstart den FH nicht aktivieren ??..was ist das denn ?


    Ist das " Serie" oder ist bei mir was in der Elektrik defekt..?


    Hatte schon öfter den Verdacht, das da irgendwo der Wurm drinnen ist, die Klima geht manchmal auch einfach von alleine an..

  • SuFu Komfortschaltung FH hat nichts gefunden..und Klima steht natürlich nicht auf Automatik..


    Aber danke für den Link..Startknopf also 2x drücken.. :thumbsup:

  • Zugegeben die SuFu ist sehr gut, aber erfordert ggf. etwas mehr Motivation als "FH" als Eingabe ;)
    Das Handbuch ebenso...


    Klima: Handbuch / SuFu - Klima soll bspw. automatisch angehen wenn Lüftungsregler auf Scheibe steht... - ggf. löst das ja bereits den Wurm auf...
    Scheiben beschlagen ohne Klimaanlage

  • Manachmal hilft die SuFu oder das Handbuch - auch hinsichtl. der Frage wann die Klima automatisch an oder aus gehen soll ;)

    Zur Klima finde ich auch nichts in der BDA außer, dass sie bei unter 0° C eventuell nicht funktioniert. Was ist denn das für eine Aussage? Also bei welcher Außentemperatur sollte die Klima automatisch abschalten und wann geht sie wieder an? Ich hatte mich ja auch schon gewundert, dass bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Klima noch läuft.


    Dazu gibt es natürlich noch andere Themen, die in der BDA beschrieben sind, wie z.B. dass sie bei Defrost automatisch an geht.


    @Mondstein, die eFH haben keinen Einklemmschutz, entweder aus Kostengründen, oder weil das mit dem weichen Dach nicht so gut funktioniert hat (obwohl das andere Hersteller hin bekommen). D.h. automatischer Runterlauf geht, aber Hochlauf nicht. Bei Zündung aus ist das alles tot, also völlig normal. Es gibt auch keine Komfortfunktionen, wie z.B. bei VW, dass das Infotainment noch bis zum Türen öffnen aktiv bleibt. Aus heißt hier aus ;-).

  • Also die Lüftung steht immer auf Scheibe..aber die Klima springt nur gelegentlich mal an bzw ich seh dann halt den AC Button leuchten


    Das mit der FH Komfortschaltung nur abwärts ist also " normal "..dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mondstein ()