Wieviele km halten die originalen Bremsen?

  • Gehe ich richtig in der Annahme dass das daran liegt weil der innere Belag quasi eher und somit länger Kontakt mit der Bremsscheibe hat als der Äußere :?: Siehe hierzu die Ani auf Schwimmsattelbremse.

    Ich weiß nicht genau, ob Du das richtige meinst und es nur falsch ausgedrückt hast.


    Bei einem Schwimmsattel der in Ordnung ist, gleichen sich die Kräfte aus und beide Beläge werden gleichmäßig belastet. Je schwergängiger der Sattel wird umso mehr Bremskraft erzeugt der Belag am Kolben (innen) und umso weniger der abgewandte. Vereinfacht ist es so:
    - am Kolben: Bremskraft + Reibung
    - abgewandt: Bremskraft - Reibung

  • @Watashi wa Sven desu,


    meine Annahme bezog sich schon auf einen etwas schwergängigeren Sattel. Die Ani diente nur der Veranschaulichung. Hätte den Link vielleicht weglassen sollen. ;)



    BTW:
    Bietest du zu deinem neuen Nik eigentlich auch einen dementsprechenden Sprachkurs an :?::D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Hättest Du es mal dazu geschrieben ;) . Sorry, war für mich nicht klar was Du meinst.


    Zum Nick: Selber googeln ;) .