Fahrwerktausch in Eigenregie - Was muss neu

  • Ja, so haben wir es dann auch gemacht. Ich behaupte auch, dass die meisten Werkstätten in denen man es machen lässt vermutlich gar nichts nach Drehmoment festziehen. Wir haben nun alles entsprechend festgezogen, das sollte passen.
    Drehmomentschlüssel ist ein neuer Proxxon. Sicherlich kein Stahlwille und co, aber besser als der 5€-Aldi-Schrauber :)


    Danke alles in allem für deine Tipps!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Die logischste Erklärung bei Dir wäre noch, dass es prinzipiell fest war, aber sich die Fahrwerkseinstellung verstellt hat, weil irgendetwas gerutscht oder gesprungen ist. Aber lose Schrauben an sich klappern, oder springen, oder halten noch.
    Hattet Ihr denn nach der Aktion das Fahrwerk neu eingestellt? Wenn Ihr nur festgezogen habt, ohne Fahrwerkseinstellung, und danach fuhr das Auto komplett anders, dann gebe ich auf. Dann sind wir im Vodoo-Bereich angekommen.

    Es war so, dass das Auto vorm Festziehen auf schlechten Straßen sehr hippelig war und danach deutlich ruhiger.
    Ich habe dann aber auch gemerkt, dass die Einstellung nicht mehr so ist, wie sie mal war und neu einstellen lassen.
    Dabei kam raus, dass zum Einen der Nachlauf auf kleinster Einstellmöglichkeit stand, obwohl er mal auf max. möglichem stand und ich hinten um die -2° Sturz hatte (Serienfahrwerk).
    Das was so das Grobe, was deutlich auffiel.
    Alle andere Parameter waren auch etwas daneben aber nicht SO deutlich.
    Kann jetzt entweder sein, dass die beim Festziehen in der Werkstatt "verrutscht" sind oder vielleicht sogar beim Fahren sich die Werte ständig verändert haben und das dieses matschige Fahrverhalten ausgelöst hatte.

  • Beim Fahren kann ich mir absolut nicht vorstellen, einmalig, oder hin und wieder vielleicht.
    Lose oder verrutschende Verschraubungen im Fahrwerk machen immer Geräusche.


    Ist es eigentlich ausgeschlossen, dass eine Werkstatt bei der Einstellung schlampig gearbeitet hat und die Verschraubungen nicht mit Drehmoment angezogen wurden?


    Ich kenne selber und über zwei mir bekannte Händler keinen Fall bei dem die Serienverschraubungen nicht in Ordnung waren.
    Das sind sicherheitskritische, dokumentationspflichtige Verschraubungen mit spezieller Prozessüberwachung.

  • Hab vorhin kurz mit SPS (Ich weiß nicht, ob das @Jan#SPS selbst war?) telefoniert wegen Einstellung. Bin vom 19.-22.7. am Ring, da ist SPS nicht so weit von weg.
    Mail mit Terminanfrage (Kumpel mit seinem Peugeot 206RC würde gleich zum Einstellen seines Autos mitkommen) ist raus und ich bin gespannt, ob das terminlich alles passt.


    Wenn, dann bin ich auch endlich mal bei SPS, ist ja irgendwie obligatorisch da einmal im MX5-Leben vorbei zu gucken :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill