Reisebericht von der Nord-Tour

  • Am Mittwoch den 09. Mai hatte mein VW Golf Variant Firmenwagen am Morgen schon wieder Probleme. Anstatt zum Kunden zu fahren, musste ich in die Werkstatt mit ihm, da im Bordcomputer angezeigt wurde, dass der Kühlmittelstand zu gering sei und der Pkw in die Werkstatt zur Kontrolle müsste. Bei Leasingfahrzeugen aufgrund der Garantiebasis Pflichtprogramm.


    Ich also los in die Werkstatt. Resultat: Auto muss dort bleiben. Bei 25 Grad um 9 Uhr kein Problem. In der Firma angerufen, Bürotag eintragen lassen, Mixxer aus der Garage und die Nord-Tour statt Vatertag, heute schon gefahren.


    Während der Fahrt wurde das Wetter immer besser. Die Sonne knallte vom wolkenlosen Himmel und die Temperatur kletterte laut Autothermometer auf 29 Grad.


    Wir fuhren von Hamburg über Finkenwerder in Richtung Stade. Um Stade herum ging es in Richtung Drochtersen, genauer gesagt zur Elbinsel Krautsand. Hier kann man am wunderschönen Leuchtturm_DSC9604.JPG gratis parken. 250 Meter weiter kostet der Parkplatz Geld.


    Da das Restaurant/Café im Hotel "Elbstrand Resort", direkt am Deich, geschlossen hatte – Öffnungszeiten von 12 bis 14 Uhr und ab 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen – wir aber Hunger hatten, gingen wir über die Deichkrone durch den Sand_DSC9613.JPG zur Strandbar „Strand Zeit, Bistro & Bar“._DSC9609.JPG Wir hatten nämlich Bärenhunger, da offen fahren hungrig macht.


    Im Bistro gab es dann leckere Matjes Filets mit frischen Bratkartoffeln _DSC9609.JPG_DSC9610.JPG und dazu ein Autofahrer freundliches Mineralwasser medium.


    Von der Elbinsel Krautsand ging es dann über kleinste Sträßchen hinter dem Deich in Richtung Balje und von dort nach Otterndorf. Hier gab es vor etlichen Jahren einmal eine bekannte deutsche Kleiderfabrik. Leider ist sie 2005 in die Insolvenz gegangen und ihr Handelsregistereintrag wurde im Dezember 2007 gelöscht.


    Otterndorf ist ein schönes kleines Küstenstädtchen, mit teilweise schönen alten Häusern (siehe das Teehaus)._DSC9698.JPG


    Von Otterndorf aus führte unsere Tour wieder ins Landesinnere in Richtung Bad Bederkesa. Hier musste erst einmal ein Stopp an einer Eisdiele eingelegt werden. Meine Partnerin ist ja ein unwahrscheinlicher Eisfan. Bei mir musste ein alkoholfreies Weizenbier her, da die Bratkartoffeln vom Mittag, jetzt doch ihren Durst einforderten. Teilweise ging die Route danach am Bad Bederkesaer See entlang weiter.


    Langsam zogen Wolken am Himmel auf._DSC9709.JPG Es blieb aber trocken und die Temperatur hielt sich bei gut 27 Grad bis zur Ankunft gegen 19 Uhr in Hamburg.


    Vom Bad Bederkesaer See ging die Route weiter über Orte wie: Armstorf, Bremervörde, Bargstedt und Moisburg nach Hamburg.


    Wir sind natürlich nicht den schnellsten direktesten Weg gefahren, sondern immer wieder über kleine Kreis- und Landstraßen und auch mehr oder weniger geteerte Feldwege, die zwei Örtchen verbunden haben, um nach Hamburg zurück zu kommen.


    Wunderschöne Alleen_DSC9632.JPG_DSC9703.JPG haben wir durchfahren. Holzbrücken die über Kanäle führten und auch einfach einen kleinen Bach überdeckten, mussten überquert werden. Als wir wieder in Hamburg ankamen waren wir uns sicher, diese Route wird gespeichert und irgendwann noch einmal gefahren.


    Die Streckenlänge betrug rund 255 Kilometer und könnte in einer reinen Fahrtzeit von 4,5 Stunden bewältigt werden (bei Einhaltung aller Verkehrsregeln und ohne Pausen).

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenfan ()