Schaltung hakelig

• Nach langem zweifeln, ob mein hakliges Getriebe nicht hakeliger als andere bauähnliche Getriebe ist, endlich das original Öl einfüllen lassen. Seitdem kein ausperren vom 2. Gang auf den ersten kalten Metern. Vor allem Kaltstart nur bergab, war selbst die Neutralgasse ein Kampf. Klar ist kalt ein Wiederstand von 1 auf 2, aber vertretbar.

Hat der große Mazdahändler wohl tatsächlich 80w90 reingekippt, wie auf der Rechnung vermerkt...

• Hat der große Mazdahändler wohl tatsächlich 80w90 reingekippt, wie auf der Rechnung vermerkt...

nein, er hat sicher das Alternativöl 75W90 reingekippt..

diese Problematik hatte ich auch schon mal...

MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

• Das finde ich dann aber eine sehr seltsame und schwammige Aussage für ein Handbuch. "Wenn das richtige Öl nicht verfügbar ist..." Was für ein Schwachsinn... Fühlt sich irgendwie nicht richtig an.

Wenn ich RF fahren möchte, nehme ich meinen Golf. Der hat das größere Schiebedach.

Brot - 2025

• harkpabst , wer weiß, so etwas kann man schon mal vergessen, bei den ganzen Handbüchern, die man den lieben langen Tag so schreibt ;) .

• Wenn das Öl dem Getriebe nicht schadet, aber ein Komfortverlust eintritt, dann ist die Aussage ja generell nicht falsch.

Grüße

Andreas

MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

• Sodele, mein NC-Getriebe schaltete sich ja auch nach über 40k-km teilweise immer noch sehr schwergängig.
    Deswegen haben wir uns jetzt mal die Kupplung vorgenommen um zu überprüfen ob da vielleicht Luft drin ist. Und tatsächlich, 2 Luftblasen kamen raus.

Probefahrt gemacht, und das extreme schwergängige im Gang 2+3 ist weg. Es schaltet sich zwar nicht flutschig, heisst, die Gänge gehen immer noch knackig rein, aber mit viel weniger Nachdruck. Gefühlt ist der Druckpunkt jetzt im Pedal auch besser.

Bin häppi.

LG

B.

Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.