Mein Plan wäre eigentlich, den MX-5 möglichst als Daily zu nutzen. Ich fahre jeden Tag rund 35 km einfach – ausschließlich Landstraße.
Hier in Oberbayern kann es aber schon noch passieren, dass über Nacht mal 5 bis 30 cm Schnee fallen. Nicht mehr so oft wie früher, aber es kommt vor. Und auf meiner Strecke sind die Straßen morgens auch nicht immer sofort komplett geräumt.
Genau deshalb überlege ich, ob für den Winter vielleicht doch ein zweites Auto sinnvoll wäre.
Hat jemand von euch unter solchen Bedingungen Erfahrung mit dem MX-5?
Wie du schon schreibst, die Schneemengen sind (meist) nicht mehr wie früher, trotzdem bist du auch im Winter auf ihn angewiesen.
Grundsätzlich ist er auch im Winter bei entsprechender Fahrweise gut zu bewegen, es steht und fällt mit deiner Einstellung dazu.
Mir wäre für die wenigen Tage, wo vielleicht mal mehr Schnee fallen könnte, ein Zweitfahrzeug zu aufwändig.
Ich hatte damals (es ist schon seeehr lange her und steinigt mich nicht dafür, die Liebe kam erst nach dem Erwerb
) einen MX-5 NB als Winterauto gekauft.
Dieser war ohne ESP schon interessant im Winter, ging aber auch. Dagegen ist der ND sehr zahm und leicht zu fahren.
Wo genau in Oberbayern bist du denn ansässig?
Die Winterverhältnisse sind doch sehr regional.