Badische Weinstraße oder andere Tipps für Zwei-Tages-Tour?

  • Hallo zusammen :)


    Lese seit einiger Zeit fleißig im Forum mit, gehöre derzeit allerdings noch nicht zu den glücklichen Besitzern eines MX-5.
    Vor einem möglichen Kauf möchte ich ihn erstmal ausgiebig probefahren.
    Werde ihn mir daher für zwei Tage mieten, um einen kleinen Roadtrip mit einer Übernachtung zu unternehmen.
    Komme aus dem Raum Stuttgart, es bieten sich auf den ersten Blick Schwäbische Alb oder Schwarzwald an.
    Bei der Suche nach einer Route bin ich nun auf die badische Weinstraße gestoßen. Hat jemand von euch diese Tour schon mal gemacht und kennt evtl. sogar eine empfehlenswerte Übernachtungsgelegenheit?
    Schwäbische Alb wäre sicher auch schön, die hier im Forum beschriebenen Touren sind mir für zwei Tage allerdings fast zu "kurz".


    Hat jemand von euch einen Vorschlag für eine schöne Zwei-Tages-Tour, die er evtl. selbst schon mal gemacht und Tipps für Übernachtung und Einkehr parat hat? Die Tour kann gerne 500km+ lang sein, soll sich ja lohnen :)


    Bereits jetzt danke für Ideen und viele Grüße
    Fabian

  • Hi Fabian,


    hier mit Kurviger.de erstellt. Hatte gerade Zeit bei der Arbeit :D


    Stuttgart > Oppenau > Schluchsee


    ein Weg: 250km / 4:36min


    Übernachtung: Seehotel Hubertus (4 Sterne, schöner Seeblick)


    Mittagsrast: Restaurant Rebstock Oppenau ( kann ich empfehlen!)




    Stuttgart-Schluchsee-kurviger.de.png

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Hallo Fabian


    Kein schlechter Ansatz wie ich finde von @ak011


    Falls das zu kurz sein sollte kannst du eine Runde erweitern vom Schluchsee aus nach Bernau, Todtmoos, Wehr, Rickenbach, Görwihl, Häusern und dann zurück an den Schluchsee.


    Ich sag mal 300km am Tag über Land sind schon Ok, sowieso bei Mehrtagestouren.


    Am 2. Tag kannst du dann über Bonndorf, Wutach, Blumberg, Emmingen Neuhausen nach Fridingen.
    Dann durchs Donautal bis nach Sigmaringen, weiter über Bingen nach Nachlangenslingen, Zwiefalten, Zwiefaltendorf.
    In Zwiefaltendorf ist im Braugasthof Blank eine Einkehr Plicht!
    Dann weiter Hayingen, durchs Lautertal bis Gomadingen, St.Johann, Bad Urach Hülben, Neuffen, Nürtingen.


    Wenn du mal in der Ecke bist:
    Absoluter Spaßfaktor:
    - Buchhalde von Unterhausen zur Nebelhöhle
    - K6708 von Urach nach Bleichstetten.


    Gruß und schon jetzt viel Spaß.

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Wenn Du cruisen willst ist die Weinstrasse ok. Ich empfehle Dir die Weinstrasse mit den zahlreichen Auffahrten/Abfahrten zur Schwarzwaldhochstrasse zu verbinden. So hast Du immer Höhendifferenzen von ca. 800mtr in Form von Serpentinen etc. und kannst das Auto so richtig kennenlernen. Weiterhin kannst Du noch die Kandel und den Schauinslandpass einbauen. Viel Spaß!

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Habe mir nun eine Kombination aus euren Vorschlägen gebastelt. Die Schwarzwaldhochstraße, Kandel und Schauinsland sind ebenfalls eingeplant.
    Kannte Kurviger.de noch gar nicht, ist ja eine ziemlich praktische Seite.
    Wahrscheinlich werden wir uns auch unterwegs noch je nach Laune flexibel orientieren, habe noch eine Beifahrerin, die ein Wörtchen mitzureden hat :P
    Übernachten werden wir in der Nähe des Schluchsees, zurück dann über die Schwäbische Alb.
    Sind nun etwa 600 Kilometer, denke aber das müsste zu schaffen sein, trotz einiger Pausen und Attraktionen auf der Strecke.


    Bin schon gespannt und freue mich sehr, das erste mal MX-5 zu fahren :love:


    Bildschirmfoto 2018-07-18 um 21.03.21.png



    Nochmals herzlichen Dank für eure Ratschläge, viele Grüße
    Fabian