Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Habe Face-ID mit Aufmerksamkeitserkennung eingestellt, doch wieso sollte dies der Grund sein?
    Das iPhone bleibt ja in der Tasche oder liegt angeschlossen in der Konsole.
    Die App soll ja gerade deswegen selbstständig nach Verbinden mit CarPlay starten!

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Habe Face-ID mit Aufmerksamkeitserkennung eingestellt, doch wieso sollte dies der Grund sein?
    Das iPhone bleibt ja in der Tasche oder liegt angeschlossen in der Konsole.
    Die App soll ja gerade deswegen selbstständig nach Verbinden mit CarPlay starten!

    Hab den Beitrag wieder gelöscht! <X

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von MYTHOSmovado ()

  • @MYTHOSmovado


    Auf dem iPhone wird angezeigt, dass die Automation ausgeführt wird, doch die Blitzer-App ist nicht gestartet.
    Man kann bei Automation unter der Aktion Kurzbefehl ausführen dann "Mehr anzeigen" noch "Während der Ausführung anzeigen" aktivieren. Was dies bedeutet ist mir aber nicht klar. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die App ohne auf dem iPhone zu starten funktioniert.
    Habe jetzt im Hintergrund eine Chat mit dem Support von Apple und die versuchen sich gerade da einzuarbeiten. Das Telefonat gestern mit Apple war ja nicht von Erfolg gekrönt, da es ja bei Dir funktioniert?!

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Lt. Apple habe ich alles richtig konfiguriert. Man hat mir geraten das iPhone in den Auslieferungszustand zurückzusetzen und es dann nochmals zu probieren. Evtl. wird es aber auch ein Update von iOS lösen, da ist man zurzeit wohl nicht im Thema. Wurde im Chat eine Etage höher verbunden und schließlich von einem anderen Mitarbeiter angerufen. Der hat mit meiner Zustimmung auf das iPhone zugegriffen und sich den Ablauf von mir zeigen lassen.


    Die waren aber alle nicht richtig im Thema und konnten mit der Trennung der Kurzbefehle in "Meine Kurzbefehle" und Automation erst nicht wirklich etwas anfangen :/ . Die unter iOS12 erstellen Kurzbefehle laufen wohl unter iOS13 noch ohne Probleme.
    Seit iOS13 muss man für ein automatisches Starten der App beim Verbinden mit CarPlay eine "Persönliche Automation" erstellen. Dies läuft leider bei mir nicht bzw. die App wird nicht gestartet.


    Gibt es hier jemanden, der unter iOS13.3.1 eine Automation wie z. B. Blitzer-App starten, wenn mit CarPlay verbunden, erstellt hat und wo es dann funktioniert :?: ?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich habe vorhin mal getestet:
    Persönliche Automation erstellt > Wenn CarPlay verbunden wird > Ausführen von App: Waze > „vor Ausführen bestätigen“ deaktiviert.


    Unter IOS 13.3.1 funktioniert das ohne Probleme bei mir. Trotzdem IMHO ziemlich sinnfrei, wenn sich die App nicht wieder automatisch schliessen lässt. Wie und ob das funktioniert, das erschließt sich mir nicht 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Seit iOS13 ist Apple bei CarPlay vom schlichten „Mirroring“ abgerückt. Mein Eindruck ist, dass je nach App hier noch nicht alles rund läuft. Die von mir regelmässig unter CarPlay aufgerufenen Apps wie Karten oder Spotify funktionieren nun „autarker“. Bei Beendigung von CarPlay werden sie geschlossen. Spotify ist dann oft noch im gesperrten Homebildschirm aktiv, im App-Umschalter findet man sie aber nicht mehr als aktive App. Karten ähnlich. Waze auch, aber trotzdem wird oben links durch ein blaues Icon (Neu?) GPS-Aktivität angezeigt.
    Alles etwas inkonsistent, find ich...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • @Chipmonk77


    DANKE!
    Habe jetzt gerade auch mit Waze probiert und dies klappt auch.


    Das Angebot an Apps ist ja sehr klein und dort ist die Blitzer-App und auch das automatische erhöhen der Lautstärke des iPhones nicht möglich.
    Wenn man anstelle der App dann über Skripte geht und dort dann App öffnen wählt, dann klappt es bei mir nicht.


    Lt. Apple ist dies aber so vorgesehen und sollte klappen.
    Funktioniert dies denn bei Dir auf diesem Weg?



    Weiter lassen sich Kurzbefehle, welche über Skripte erstellt wurden auch nicht per Sprache über das Lenkrad ansteuern. Ohne CarPlay kein Problem.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich bin bei meinem Waze/CarPlay-Automation-Test auch über Skripte > App ausführen > Waze gegangen. Wird ja auch nicht direkt unter > Apps angezeigt...
    Bei mir funktioniert es also mit den Skripten...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Waze wird unter Apps angezeigt, doch nur mit bestimmten Aktionen.
    Dann muss ich nochmal zum Auto und Waze über Skripte probieren.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • @Chipmonk77


    Waze funktioniert bei mir auch über Skripte.
    Es handelt sich auch um eine CarPlay fähige App. Vielleicht ist dies der Grund.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone